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berberix

Fahrwerkniveau 2 ????

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Hallo,

 

ich möchte auch ein Smart-Fahrer werden.

Nun wird mir ein 2009er Smart 451 passion angeboten.

In der Ausstattungsliste stand "Fahrwerkniveau 2".

Was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung?

 

Vorab schon mal Danke für eine evtl. Beantwortung der Frage.

Gruß Hans

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Hallo zusammen,

 

da keiner Infos hat habe ich mich direkt mit der Frage an Smart Gewand.

 

Ich gebe die Antwort wie folgt weiter. Was genau dies bedeutet soll an den Endkunden nicht kommuniziert werden.

 

Fakt ist das je nach Ausstattung des Smart (bei Puls und Passion) das Auto schwerer ist und somit das Fahrwerkniveau direkt im Werk bei der Herstellung angepasst wird. Dies kann man nicht beeinflussen.

 

Was genau angepasst wird oder Dämpfer, Federn oder nur Federwegsbegrenzer wird nicht an den Kunden kommuniziert.

 

Nach hartnäckigem Fragen wurde mir gesagt es "könnten" Federn oder Begrenzer sein.

 

Genaueres sollte mir mein Smart-Center beantworten oder das Smart-Center kann von Smart die Zentrale Technik bemühen und bekommt interne Infos ......

 

cu

Bit

 

 

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Nun mal die Fakten. :-D

Es gibt fünf verschieden farblich gekennzeichnete Federn (blau, rot, grün, violett und silbern). Die blau markierten Federn wurden durch die rot markierten Federn ersetzt. Diese finden die Anwendung im Smart ED. Die silbernen Federn werden ausschließlich im Smart Brabus verbaut. Die violetten und grünen Federn werden je nach Motorisierung eingesetzt.

Bei den Stoßdämpfern gibt es nur zwei verschiedene (schwarz und silbern). Die schwarzen Dämpfer werden in die Fahrzeuge bis auf den Brabus verbaut. Die silbernen Dämpfer werden natürlich in den Brabus einsetzt.

Alles Andere an den Achsen ist völlig identisch. ;-)


 

 

 

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Leider konnte ich keinen aktuelleren Beitrag zum Thema finden .

 

Habe kürzlich die Federn an meinem 451 mhd aus 2010 gewechselt . Mir war aufgefallen , das beifahrerseitig die Federn einen grünen Farbklecks hatten .

 

Die Sachs Federn werden ohne jede Markierung ausgeliefert .

 

Nach nun gut 1000km mit den neuen Federn meine ich , das er mit den alten , originalen hinteren Federn besser weil ruhiger lief .

 

Ich hatte vorne und hinten die Ferdern zeitversetzt getauscht .

 

Weiß jemand was genau die grüne Farbcodierung der beifahrerseitigen Federn bedeutet ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Boogiessundance am 26.07.2019 um 14:24 Uhr ]

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    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
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