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cbsorko

CDI verliert öl tropfen

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Hallo Steve,

mach bitte ein Foto durch die geöffnete Motorklappe, der Schlauch, an dem das Öl "klebt" ist der Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung. Da der komplette Schlauch mit Öl benetzt ist, vermute ich, das dass Öl von weiter oben kommt.

In jedem Fall, solltest du den Motor komplett vom Öl befreien, damit man genau lokalisieren kann, wo das Öl herkommt.

 

Gruß

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Hallo und Servus in den Norden :-D

 

das kann ich morgen versuchen. Nur aus Interesse und falls das zutrifft:

 

Was ist denn oben drüber, was noch Öl lassen kann?

 

Danke und viele Grüße aus dem Süden :)

 

Steve

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Hallo nochmals,

 

also, ich habe noch gerade eben ein Gesamtfoto von oben gemacht.

Man sieht die schwarze Zuleitung (die, wo an der Schlauchschelle unten der Öltropfen hängt) ziemlich gut:

 

Uebersicht_von_oben_1.jpg

 

Es ist der gesamte "Schlauch" voll mit Öl. Oben darüber ist nichts mehr und links oder rechts auch nicht.

Allerdings ist der gesamte Schlauch voll, ebenso wie das unten angedockte

Teil (kommt vom Luftfilter ???) sowie

Teile des darunter/daneben liegenden Turbos.

 

Hilft das ein wenig, den Fehler einzugrenzen?

 

Ich danke für eine kurze Rückmeldung. :)

 

Viele Grüße

 

Steve

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Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, ist dein Ölsiffproblem lediglich der Schlauch der Motorentlüftung. Der ist am Zylinderkopf und geht dann kurz vor dem Turbo in den Ansaugschlauch. Muß mal bei meinem schauen, wie der genau am Kopf befestigt ist. Im Ansaugschlauch ist er nur reingesteck. Tausch den doch mal aus und beobachte die Sache.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

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Wenn oberhalb dieses Schlauches keine Undichtigkeit zu sehen ist, Schlauch ausbauen, reinigen, auf Schaden prüfen (Risse oder Schlauch verhärtet ), wenn nichts dergleichen festgestellt wird, Schlauch wieder einbauen.

 

Aber wie schon geschrieben, solltest du versuchen den Motor so gründlich wie möglich zu reinigen und danach eine Probefahrt zu machen um die "Schadstelle" eingrenzen zu können.

In deinem Fall könnten es auch sehr gut 2 Stellen sein, an denen dein Smart undicht ist, da das Öl am Lader wohl offensichtlich eine andere Austrittsstelle hat.

 

Schau dir die Anflanschung der Hochdruckpumpe mal genau an, eventuell kommt auch von dort Öl.

 

Gruß :)

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Hallo Stemak,

das mit der Aussage des SCs zum Turbolader ist völliger BULLSHIT!

 

Nutze hier im Forum die Suchfunktion - da gibt es tonnenweise Infos zu diesem Thema.

 

Die Ölflecken bei einem älteren CDI sind so völlg normal - es muss halt ab und zu mal nach defekten Schlauchschellenm oder Undichtigkeiten geforscht werden. Völlig ohne Motorölschwitzen geht es beim CDI nicht.

Dein Motor sieht alles relativ normal aus - lediglich kosmetische Unschönheit.

Öl aus der Motorentlüftung (der Schlauch vor dem Lader zum Ventildeckel) verteilt sich im gesamten Ansaugsystem und steht dann gerne im Ladeluftkühler sowie unten in den beiden Turboschläuchen.

Wenn der Motor gut zieht und normal läuft, sollte es im Ansaugsystem keinerlei undichte Stellen geben - wie z.B. durchgescheuerte Ladeluftkühler.

 

Maßnahme:

Die verölten Stellen reinigen - mit 1 Dose Bremsenreiniger und ein paar Putzlappen - dazu am besten die Heckschürze abnehmen und bei der Gelegenheit alle Schlauchschellen des Ansaugsystems auf festen Sitz prüfen - ggf. nachziehen oder ersetzen.

Einige Tage und Km später nachsehen, wo es überhaupt Öl rausdrückt.

Lässt sich problemlos auch als Smartneuling selber machen. Wie man die Heckschürze abnimmt ist hier im Forum oder z.B. bei

Evilution.uk

oder

FQ101

zu erfahren.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 29.08.2011 um 09:46 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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