Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
josty

Erfahrungen mit dem "ganz neuen" Diesel!?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 19.02.2010 um 17:54 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
nen 84PS Würfel

 

Wenn dann den Brabus light, sprich normaler Smart mit Brabus Genen ohne den Spoiler Schnickschnack. ;-) Dürfte Preis/Leistungmäßig billiger sein. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann in diesen Rechner auch andere Fahrzeuge eingeben, der ist von Bosch, nicht von Smart ;-)

 

Watt issen´n Brabus light :-?


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2010 um 18:57 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
Watt issen´n Brabus light :-?

 

Motor, Getriebe, Auspuff, Felgen und Fahrwerk Brabus der Rest normalo Smart. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal noch was zur angeblich "schwachen" Leistung des CDI, im vergleich zu anderen "Autos" sagen...

 

Wenn ich Nachmittags, zum Berufsverkehr durch die Stadt muss, frage ich mich immer, was der Polo, IQ, oder sonst wer, mit mehr Leistung will - er kann und nutzt sie ja doch nicht, sonst würde er nicht hinter, neben oder vor mir stehen ;-) denn so lang das der Fall ist, scheinen meine 33kW ausreichend zu sein, mit ihnen mitzuhalten :)

-----------------

... Smart ForTwo ...

451 CDI ... Smart CDI vornSmart CDI hinten ... Edition 10

... Baujahr 2008 ...


6.500 km - Achsmanschette eingerissen (Getriebe rechts) - Manschette wurde gewechselt...

14.500 km - Kupplung schleift beim Gangwechsel - Kupplung wurde gewechselt...

 


sig-s-k-v.jpgforum-bx.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, für den täglichen Stop&Go Verkehr und Stau sind sogar 33kW zu viel.

Was mich jetzt auch noch sehr interessieren würde ist wie hoch die Drehzahl bei 100 und 130km/h ist, egal ob 33kW oder 45kW cdi.

 

:)

Gruss Pappl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

33KW (40KW hat 5en gang angeblich gleich, nur 3 und 4 geändert) müssten bei 100 um die 2500 U/Min anliegen, und bei 130 respektive 3250 rum. Kanns ja nochmal testen wenn ich dazu komme, müsste morgen mal ne runde mit dem kleinen fahren, dann kann ich es genau sagen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 100 km/h hab ich gestern extra geschaut aber vergessen mit dazu zu schreiben ;-) sind nicht ganz 2500 U/min...

 

Bei 130 km/h werd ich heute mal schauen...

-----------------

... Smart ForTwo ...

451 CDI ... Smart CDI vornSmart CDI hinten ... Edition 10

... Baujahr 2008 ...


6.500 km - Achsmanschette eingerissen (Getriebe rechts) - Manschette wurde gewechselt...

14.500 km - Kupplung schleift beim Gangwechsel - Kupplung wurde gewechselt...

 


sig-s-k-v.jpgforum-bx.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 80 Kmh. ( GPS) dreht der 45 Ps cdi 2050 rpm.

 

100 & 130 habe ich nicht im kopf.. kann es aber rausfinden.

-----------------

John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch schon das Wartungsintervall aufgefallen?

Liegt jetzt bei 30.000 km oder 2 Jahre.

 

Früher waren es bei dem Motor mal 12.500 km oder 1 Jahr.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Mehrleistung" anderer Hersteller ist einfach dann sinnvoll wenn ich z.B. auf der Landstraße etc. mal überholen will und von unten heraus Drehmoment habe um vorbeizuziehen.

 

Beim 451er Cdi musst Du schon seeeeeehr vorausschauend fahren um dies zu machen. Im reinen Stadtverkehr ist es total egal ob 45/54 oder 200 PS. Da ist jeder gleich schnell und die geringe Leistung reicht einfach.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem er im 451er sitzt, ist der Invertall hochgegangen. Aber 30.000km oder 2 Jahre ist die Falsche definition. Die [8] im Prospekt ist das wichtige daran.

"[8] Je nachdem was zuerst eintritt. Anzeige durch WIA (Wartungsintervallanzeige). Alle 15.000 km oder 1x im Jahr ist ein Ölservice Plus durchzuführen."

 

Bin mal ne runde fahren, mal schauen was Tacho/Navi 100 für Drehzahlen drehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das macht Sinn. Weil von 12.500 auf 30.000 km wäre ein krasser Sprung gewesen.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Drehzahlen.

Der smart dreht also bei gleicher Geschwindigkeit höher als ein relativ kurz übersetzter SDI aus dem VW Regal.

Weniger Masse in Schwung braucht scheinbar höhere Drehzahlen, muss aber nicht zwangsläufig negativ für den Verbrauch sein.

 

Gruss Pappl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich was kleines für die Stadt haben wollte in Richtung Smart würde ich mir den Toyota IQ holen. Der hat nen 1.4 Liter Dieselmotor mit 90 PS und 190 nM Drehmoment. Er hat ein Sechsganggetriebe und ne Höchstgeschwindigkeit von 170 Stundenkilometer. Ich hatte mal nen Toyota Yaris mit dem 1.4 Liter Dieselmotor und 75 PS war ein super Motor und den habe ich mit 5 Liter gefahren beim IQ verbraucht der noch weniger. Ich finde mein Smart echt toll habe ein 450er Cabrio als Benziner aber ich muss zugeben das der Toyota IQ schon das bessere Fahrwerk hat und nicht so Windempfindlich ist wie der Smart. In der Stadt liebe ich es mit dem Smart zu fahren aber für weitere Strecken wäre mir der Komfort zu wenig und der Smart gerade auf der Autobahn zu Windempfindlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2010 um 21:48 Uhr hat Onkelsammy geschrieben:
Also wenn ich was kleines für die Stadt haben wollte in Richtung Smart würde ich mir den Toyota IQ holen... Höchstgeschwindigkeit von 170 Stundenkilometer... Smart gerade auf der Autobahn zu Windempfindlich.

 

Äh, ja, absolut logisch... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mein Smart CDI ist mein Zweitwagen, von daher habe ich ein Auto für lange Strecken oder wenn es mal bissel schneller gehen soll...

 

Wo bei man sagen muss, das ich letztes Jahr mit dem Smart im Italien Urlaub war und ich tendiere auch dieses Jahr wieder zum Smart, da er da unten selbst, auch wieder das praktischste ist, was man fahren kann ;-)

 

Und der Smart kann da parken, wo selbst ein IQ nicht rein passt :lol:

-----------------

... Smart ForTwo ...

451 CDI ... Smart CDI vornSmart CDI hinten ... Edition 10

... Baujahr 2008 ...


6.500 km - Achsmanschette eingerissen (Getriebe rechts) - Manschette wurde gewechselt...

14.500 km - Kupplung schleift beim Gangwechsel - Kupplung wurde gewechselt...

 


sig-s-k-v.jpgforum-bx.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, von der Probefahrt des 40kW cdi war ich nun etwas enttäuscht.

Klar, ist schon spritziger als der alte 450cdi, aber trotzdem etwas lahm. Fairerweise muß ich aber dazu sagen, dass es noch ein ganz neuer, Motor war...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 21.02.2010 um 12:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Sorry ich hatte mich da wohl falsch ausgedrückt gehabt. Was ich damit sagen wollte war eigentlich wovor ich mir den Smart als Diesel holen würde, käme für mich eher in der Fahrzeugklasse der Toyota IQ in Frage. Der IQ hat das bessere Fahrwerk, den besseren Motor und durch den Vierzylinder Motor ist der auch laufruhiger. Wenn ich sehe beim Smart das der Diesel um die 19 Sekunden brauch um auf 100 zu kommen ist der IQ dagegen ja mit 10,7 Sekunden ja ne richtige Rakete. Der IQ ist zwar von der Karosserie her was grösser als der Smart aber die anderen Eigenschaften sprechen schon für das Fahrzeug. Ich find den Smart als Diesel zu lahm. Da hätten die schon was mehr Leistung machen können. Ist aber auch alles Ansichtssache.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich verstehe diese Diskussion nicht UND habe diese Diskussionen schon in der Vergangenheit nicht verstanden!

 

Entweder der smart passt perfekt auf meine Bedürfnisse oder nicht! Es gibt bisher keine Alternative zum smart!

 

Ich kann mit dem smart Querparken (ok, 451 eigentlich nicht mehr, weil länger als 2,50 m). Für MICH ist er daher der perfekte Firmenwagen. Ich habe ihn sogar beklebt. Alles andere interssiert mich gar nicht. Für die Autobahn oder den Skiurlaub gibt es ja bessere Alternativen.

 

Wenn mir die Vorteile eines smart wichtig sind, dann nehme ich ALLE Nachteile des smart gerne in Kauf. Ob Diesel oder Benziner, bis hin zum Brabus ist doch eigentlich nur die Detailfrage und die muss jeder für sich selber klären (genau wie Ausstattung: brauche ich Leder und Sitzheizung, etc.). Ich würde mir auch einen E-smart kaufen, egal ob der sich im Vergleich zum Verbrennungsmotor rechnet oder nicht. Ich fänds einfach nur "spannend" und hätte ihn halt gerne.

 

Will ich über Vernunft und Kosten meinen Autokauf tätigen, dann ist der smart doch ohnehin von Anfang an disqualifiziert.

 

Ein Autokauf ist doch wie die Partnerauswahl: das Bauchgefühl (manchmal liegt der Bauch auch etwas tiefer ;-)) entscheidet!! Oder habt ihr eure Frauen auch nach Kriterien gefunden wie, "Sieht zwar nicht gut aus, aber dafür kostet sie mich wenig..."??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mba

Tja, dem ist eigentlich nix hinzuzufügen, stimmt alles...

 

Bis auf das mit der Frau, da isses eher umgekehrt :lol:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich war ein paar Tage weg...

 

Also: Drehzahlmesser hab ich nicht.

 

Auf der BAB fahre ich so 110 bis 120. Ich glaube aber, es kommt nicht nur auf die Geschwindigkeit an, sondern auf den ruhigen Gasfuß. Hört sich bescheuert an, aber nicht die Endgeschwindigkeit ist alleine entscheidend, sondern das "Gleiten". ich kanns nicht anders beschreiben. Allerdings denke ich, dass man -ohne total zum nervenden Verkehrshindernis zu werden- nicht sehr viel sparsamer fahren kann.

 

Aber, wie man bei Spritmonitor sieht, schwanken auch die Tankfüllgrade erheblich, da ich immer an anderen Tankstellen tanke und der Wagen dann unterschiedlich steht.

 

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, so konsequent zu sein, den Smartie wieder zu verkaufen, wenn ich nicht die 3,x Liter erreiche.

 

Wer will ihn haben? ;-)

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soderle, wenn alles gut geht, kann ich hier bald meine eigenen Erfahrungen posten...Hehe! :)

 

(Okay, gehört eher ins WerdeneSmarties)

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ich kenne zwar den 451er Smart nicht, aber aufgrund dieser Sicherungsliste oder auch jener Sicherungsliste hätte ich den Verdacht, daß es die Sicherung 28 sein müsste, die den Kühlerlüfter in der Front des Smart absichert. Auch in der Bedienungsanleitung des 451er Smarts steht, daß diese den Motorkühlerlüfter absichert. Du kannst ja mal die Klimaanlage einschalten, damit müsste dieser Lüfter eigentlich ebenfalls eingeschaltet werden, und dann die Sicherung 28 raus machen, dann siehst Du gleich, ob es die richtige ist. Die heizbare Heckscheibe ist offensichtlich ebenfalls über diese Sicherung abgesichert, aber auf diese solltest Du aktuell verzichten können! 😉     Bei späteren 451ern könnte sich die Sicherungsbelegung auch noch mal geändert haben, in einer Bedienungsanleitung für einen 451er Bj. 2014 ist die Sicherung 30 für diesen Lüftermotor genannt. Alles natürlich ohne Gewähr! 🙂   By the way, der Austausch dieses Lüfters ist meines Wissens nicht ganz trivial!  🥺
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.028
    • Beiträge insgesamt
      1.576.667
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.