Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dada07

5 Gang Getriebe, warum?

Empfohlene Beiträge

Warum wurde beim Smart, neues Modell, auf ein 5 Gang Getriebe umgestellt?

Es hat doch keine Vorteile, sparsames Hochschalten ist somit nicht möglich.

Der 5 Gang dreht zu hoch, da wäre ein 6 Gang als Spargang doch sinnvoll gewesen.

Es ist doch klar, das der Smart eigentlich dadurch einen höheren Spritverbrauch hat.

Mein alter CDI war sparsamer als der jetzige, fast ein Liter Mehrverbrauch.

Man behauptet, dass der Partikelfilter den Verbrauch in die Höhe treibt.

Ich bin doch anderer Meinung, der 6 Gang wäre die richtige Entscheidung gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joa, z.b. geld. Ein sechsgang getriebe kostet mehr Geld, und da eh ein neues getriebe geben musste (schaltzeiten, belastbarkeit etc) wurde halt ein billigeres 5 gang getriebe genommen. Es ist schon richtig, das ein 6. Spargang deutlich sparen würde, aber es sind einfach mehrere Faktoren die dem Verbrauch beisteuern, beim diesel ist es der filter, beim Benziner der Motor....

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 6 Gänge - und wünsche mir seit Jahren, ich hätte nur 5 !

 

Es ist ein nicht auszurottender Irrtum, daß manche Leute glauben, je mehr Gänge, desto besser. Tatsächlich kommt es auf die Übersetzung an, nicht auf die Zahl der Gänge. Ein 6-Gang ist teuerer in der Herstellung, schwerer, und führt zu mehr Schaltvorgängen, wobei grade die Schaltvorgänge ja bekanntlich nicht zu den großen Stärken des Smart zählen. Und WENN der 5. Gang des 451 genau so (oder ähnlich) lang übersetzt ist, wie der 6. des 450, dann wär´ mir das 5-Gang Getriebe viel lieber; (ob das allerdings so ist, weiß ich nicht)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2010 um 08:05 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Ich hab 6 Gänge - und wünsche mir seit Jahren, ich hätte nur 5 !



Es ist ein nicht auszurottender Irrtum, daß manche Leute glauben, je mehr Gänge, desto besser. Tatsächlich kommt es auf die Übersetzung an, nicht auf die Zahl der Gänge. Ein 6-Gang ist teuerer in der Herstellung, schwerer, und führt zu mehr Schaltvorgängen, wobei grade die Schaltvorgänge ja bekanntlich nicht zu den großen Stärken des Smart zählen. Und WENN der 5. Gang des 451 genau so (oder ähnlich) lang übersetzt ist, wie der 6. des 450, dann wär´ mir das 5-Gang Getriebe viel lieber; (ob das allerdings so ist, weiß ich nicht)

 

Seh ich aber mal ganz anders!

 

Je mehr Gänge, desto weniger bin ich außerhalb des idealen Drehzahlbereichs unterwegs. Es kann sich jeder selbst aussuchen, ob er lieber max. Drehmoment oder min. Verbrauch als Ziel anstrebt. Aber vor allem mit kleinen, in Bezug auf die Gesamtmasse nicht so starken Motoren (ich sach nur 41 PS) hat man mit einem 4-Gang-Getriebe völllig verloren.

 

Die Spreizung (Abstände der Übersetzungen) ist na klar auch wichtig. Aber man fährt ja nicht nur 50 und 100 und 135. Sondern auch mal mit 80 nen kurvigen Berg hoch.

 

Grüße, Micha

 

edit: Das 5-Gang-Getriebe im 451 ist für mich einer von drei Gründen, dieses Auto nicht zu kaufen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 03.02.2010 um 08:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja...6 gänge wünsche ich mir bei JEDER überlandfahrt in meinem anderm 5 gang schalter...immer das selbe...man ist locker am rollen im 5., kupplung treten, in der schaltung rühren und irritiert feststellen, das hier nach dem 5. nix mehr is :evil:

 

Ergebnis: 8,5L/100km im nahverkehr, ok isn 2.0 Benziner...

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kugel Michael:

Stimmt schon, ganz ideal wär natürlich das stufenlose Getriebe. Aber so lang ich eine Schaltung hab, hab ich auch Schaltvorgänge. Und da gilt es, einen brauchbaren Mittelweg zu finden. Hätte ich z.B. 10 Gänge, käm ich vor lauter Schalten kaum noch zum angetriebenen Fahren, könnte aber natürlich bei einer bestimmten konstanten Geschwindigkeit bei konstanter Belastung im optimalen Bereich fahren. Und für einen Geschwindigkeitsbereich, der grade mal 135 km/h umfaßt, halte ich 6 Gänge für zu viel - und schon gleich gar, wenn ein Schaltvorgang gefühlte 5 min dauert.

 

Denn grade das Schalten kann der Kleine ja leider nicht so ganz toll. Wenn ich z.B. mal (natürlich gaaanz selten, weil ich ja sonst so umweltbewußt bin ;-) ) maximale Beschleunigung haben möchte (mit eben jenen 41 Diesel-PS), dann schalte ich oftmals doppelt, also von 1 gleich in 3. Da ist trotz der natürlich ungünstigeren Drehzahlen die Beschleunigung besser als wenn ich die Gänge "durchschalte".


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Da ist trotz der natürlich ungünstigeren Drehzahlen die Beschleunigung besser als wenn ich die Gänge "durchschalte".

 

Ich halte jede Wette, dass das nicht so ist.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal von "D-" nach "N-" kommst, demonstrier ich´s Dir. (Wobei ich es natürlich noch nie mit der Stoppuhr gemessen hab, aber in mehreren Ampelsprints halt gegen div. andere Autos).

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2010 um 09:46 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
Da ist trotz der natürlich ungünstigeren Drehzahlen die Beschleunigung besser als wenn ich die Gänge "durchschalte".

 

 

 

Ich halte jede Wette, dass das nicht so ist.

 

 

 

JB


 

Da wette ich doch glatt mal mit. Kenne ja Deine Gegner nicht. Aber wenn Du einen Gang überspringst, ist die Schaltpause doppelt so lang wie wenn Du nur einen Gang weiter schältst. Und dann kommst Du drehzalmäßig deutlich schlechter in den nächsten Gang.

 

JB nehmen wir aber nicht als Referenz-Fahrerin, da sehen wir beide (also HF und ich) so schlecht bei aus. :roll:

 

btw: JB, was fährst Du denn außer Deiner messerscharfen Blade?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen 450er Brabus und da ist das auch so, dass das Überspringen eines Ganges gefühlt zwei Gangwechseln entspricht - zumindest fast - und darum glaube ich auch nicht, dass das wirklich schneller sein kann. Huck - stopp das doch mal so von 0-70 oder so. Würde mich interessieren (und beim CDI braucht man dazu ja sowieso nicht mal einen Sekundenzeiger... Kalender reicht völlig ;-) )

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logisch dauert das Überspringen eines Ganges länger, die Schaltwalze muß ja auch weiter gedreht werden :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar ist das logisch. Die Schaltwalze alleine ist es ja noch nicht mal, der übersprungene Gang wird im Getriebe ja tatsächlich eingelegt und gleich wieder weitergeschalten.

 

@ JB: :lol: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd´ das heute mal wissenschaftlich empirisch untersuchen, wenn ich eine so freie Straße finde, daß ich mit meinem 41 PS Boliden mal 1 1/2 Stunden lang richtig voll bis auf 70 km/h rauf beschleunigen kann 8-) .

 

(Mit 5-/6-Gang hat das allerdings nur sehr am Rande zu tun :oops: )


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von 80 auf 120 km/h geht in (meinem) Smart schneller,

wenn ich direkt den 5. Gang nehme und nicht im 4. Gang beginne, um bei 115 km/h in den 5. schalten zu müssen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2010 um 10:30 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
von 80 auf 120 km/h geht in (meinem) Smart schneller,

 

Bei mir auch, liegt aber da dran das der 450 Brabus ab dem 3. Gang kurz übersetzt ist. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äpfel und Birnen :o :o :o

 

Die Frage ist 5- oder 6-Gang-Getriebe. Dann kann ich keinen Elastizitäts-Test nehmen, der auf gerade mal einen Gang zugeschnitten ist.

 

0-135, das ist hier die Frage.

 

Also einmal 1-2-3-4-5-6

und

einmal 1-3-5-(6).

 

Zeiten bitte:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 04.02.2010 um 11:27 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
edit: Das 5-Gang-Getriebe im 451 ist für mich einer von drei Gründen, dieses Auto nicht zu kaufen.


Nur mal aus Interesse; was sind denn die anderen beiden Gründe ?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ot:

 

-Innenausstattung ist im Vgl. zum 450 zu langweilig.

-Verbrauch zu hoch.

(-zu lang zum Querparken - ja, mache ich häufig - )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2010 um 11:05 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:

0-135, das ist hier die Frage.


 

ich kann dir bieten:

 

80- 135 km/h durchgeschaltet: 10.5 s

80- 135 km/h im 5. Gang: 9,6 s

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 04.02.2010 um 13:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

80 -120 kann ich 7sek. im 5.Gang anbieten ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2010 um 13:30 Uhr hat Timo geschrieben:
80 -120 kann ich 7sek. im 5.Gang anbieten

 

aha,

ist zwar völlig O.T. aber immer wieder nett:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

Oldie (76 PS getunt) zu Messfahrten mißbraucht:

 

0- 80 km/h (Tacho), Handmessung.

jeweils 3 Fahrten.

 

Schaltfolge 1/2/3: 9.8 s

Schaltfolge 1/3: 8.8 s

Schaltfolge 1/4: 10.9 s

 

Erstaunlich!

 

Messung 0- 100 km/h

 

1/2/3/4 : 12.8 s

1/3/4: 12.7 s

1/4: 13,2 s

1/5: 17,3 s

 

noch mehr erstaunlich!

Wozu hat der Karren ein 6-Gang Getriebe :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 05.02.2010 um 18:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Erstaunlich!

Jo. Hast du bei 1/2/3 ausgedreht? Wenn wir mal davon ausgehen, dass das Überspringen eines Ganges im Grunde so lange dauert, wie zwei mal schalten, dann könnte es entweder daran liegen, dass beim getunten Motor die beste Beschleunigung in niedrigeren Drehzahlen anliegt oder daran, dass der Turbo beim Schalten so viel Druck/Drehzahl verliert, dass er tatsächlich beim Verzicht auf eine Gangstufe insgesamt besser beschleunigt. Sollte letzteres auch beim Serien-CDI der Fall sein bin ich froh, nicht gewettet zu haben ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaltdrehzahl ca. 5700 U/min.

Wenn man den ersten Gang bis 5700 U/min ausdreht, dann liegen nach dem Schaltvorgang in den dritten Gang über 3000 U/min an. In diesem Bereich stellt der Lader bereits den vollen Ladedruck zur Verfügung. Daher geht es nach kurzem Turboloch gleich wieder vehement zur Sache.

Ich glaube, dass eben dieses Turboloch möglicherweise die Ursache für den Zeitverlust ist. Beim Schalten von 1 auf 3 muß die "Turbogedenkphase" nur einmal durchlaufen werden. Das könnte die Sekunde sein....vor allem wenn man betrachtet, dass der nutzbare Drehzahlbereich nach dem Schalten von 1 auf 2 gering ist, da der Lader ab ca. 5000 U/min schlapp macht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 04.02.2010 um 21:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.