Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SirDaniel

wie gravierend ist der Schaden??

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits.

 

ich habs mal wieder geschafft. :cry:

 

jetzt ist meine Frage im Vorfeld erstmal, was sagen die "Fachleute" unter euch, wie gravierend ist der Schaden wohl?

muss ich u.U. sogar mit (wirtschaftlichem) Totalschaden rechnen?!? :o

 

ich bin seitlich links gegen einen Pöller gerutscht, und die Tridion und die Tür haben ein Stück vorm hinteren Radlauf (ordentlich) einen abgekriegt.. (ist eine nette Delle geworden..)

 

(Bilder reiche ich heute abend nach..)

 

mit traurigem Gruß, Daniel


Fahr oder Stirb!

 

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oooh Daniel :(

 

Ist die Tridion kräftig eingedellt?

Vielleicht kann da der Beuelndoktor noch etwas machen. Weiß nur nicht wie weit das die Grundsteifigkeit des Smarts beinträchtigt... :(

 

Ich schätze Bilder wären Hilfreich zur Diagnose...

 

Gruß Hibi


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EIn schweizer Kollege hatte herausgefunden, dass es Reparaturbleche für die Tridion gibt, zumindest ist es beim 452 so. Daher vermute ich jetzt einfach dass es diese für den 450/451 auch gibt. Sprich, wenn alle Stricke reissen kann man da auch Bleche austauschen, wird dann aber nicht gerade preiswert.

 

Aber stimmt schon, ohne Bilder wird das nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Reparaturbleche für den 450er und im WIS ist auch genau beschrieben wie sie eingebaut werden. Nur ist halt die Frage ob es sich Lohnt.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schon wieder, du armer. Du wirst auch nur von ner Gewitterwolke verfolgt... :(

 

Alles gute für die Kugel!

 

Liebe Grüße

Romi

-----------------

20090927-8qqxiec41trpts1irymyi877rh.jpg20090927-c9jbqysspi2fj8bapwtn5kuhu5.jpg20090927-t5ndcuqhf8e8hkrw6xnnydf772.jpg

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

"Die große Smart-Gruppe für Deutschland"

Schon über 670 Mitglieder & über 2200 Beiträge bei www.studiVZ.de / www.meinVZ.de !!!

 


Spritmonitor.de

SignaturSmartforum_2_001fertig.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hbe bei meinem 451 was ähnliches. Und zwar ist er mit dem Heck (ziemlich genau auf der höhe der hinterachse) gegen einen baum geknallt. Bei mir Hat die Tridon (Äußerlich) nichts abbekommen.

 

Ergebnis: 3500€ laut gutachten.

Unter anderem die Achse war dadurch Krumm. (versuch mal mit nem Smart und einer Schiefen Hinterachse auf eine LKW Grube zu fahren :-D hat beim 8. Anlauf geklappt ^^)

 

Aber wenn bei dir schon die Tridon beschädigt ist...

Einfach mal bei ner Werkstatt anfragen, die auf ausbeulen spezialisiert ist, was es kosten würde, und was sonst noch so kaputt ist. Wenns nur plastik ist, ist es ja kein Problem....


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach herje, so ein Scheiß aber auch :(

Hauptsache dir ist nichts passiert dabei.

 

Zu dem Schaden kann ich dir leider nichts sagen.

 

Drücke dir die Daumen und viel Glück!!!

-----------------

...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg

 

262-401-376online.gif?icq=262401376&img=21

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich Poller hasse... :(

 

Ich drücke dir natürlich auch die Daumen...

-----------------

sigoyzi.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

warst wohl mit deinen Gedanken noch mal bei den " Hooters" von gestern ??

Spaß beiseite !!!!

Wir drücken dir die Daumen das alles nicht so heftig wird !!! LG Gabi & Bernd :cry: :cry:

-----------------

vaddi01no3.th.jpg

Banner_Vaddi_468x71.jpg

ICQ: 450517366

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal Fotos rein, vielleicht kann man dir dann mehr sagen!?!

-----------------

...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg

 

262-401-376online.gif?icq=262401376&img=21

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin leider noch nicht dazu gekommen, fotos zu machen.. werd ich für morgen abend nachholen...

habe schon mit der versicherung gesprochen und die schicken mich zu einer werkstatt.. die scheinen sich gut mit karosserien auszukennen.. mal sehen, was die mir morgen fürn kostenvoranschlag und so machen...

-----------------

"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es GEISTESKRANKHEIT.

Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es RELIGION."

Robert M. Pirsig

 

 

Smart 42 CDI Passion Coupe - Immer am Limit!

 

In my Smart, I'll be the Driver!

 

Sex, Smart & Rock'n'Roll! 8-)

 

81he-1f.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

 


Fahr oder Stirb!

 

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bitte noch größere bilder in die signatur!!!! :evil:

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, habs jetz eben geschafft bilder zu machen.. sogar im hellen..

die werkstatt sagt übrigens 2500-3000€ :o .. naja mal sehen, was dann im kostenvoranschlag steht.. ich hoffe, für die versicherung ists etwas günstiger und die zahlt das dann :(

 

hier jetz mal die bilder:

 

81he-1u.jpg

 

81he-1v.jpg

 

81he-1w.jpg

 

81he-1x.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SirDaniel am 26.01.2010 um 17:54 Uhr ]


Fahr oder Stirb!

 

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2010 um 17:53 Uhr hat SirDaniel geschrieben:
so, habs jetz eben geschafft bilder zu machen.. sogar im hellen..

die werkstatt sagt übrigens 2500-3000€ :o .. naja mal sehen, was dann im kostenvoranschlag steht.. ich hoffe, für die versicherung ists etwas günstiger und die zahlt das dann

 

...verstehe Deine Aussage nicht so ganz!

 

Entweder Du hast eine Vollkasko und die zahlt dann auch den Schaden (abzüglich der Selbstbeteiligung) oder Du hast keine Vollkasko und musst den Schaden selber bezahlen!!

 

Wenn du die VK hast, dann wird die Reparatur des Schadens auch (abzüglich SB) in voller Höhe übernommen. Normalerweise kannst Du Dir die Werkstatt auch aussuchen (es sei denn Du hast am falschen Ende gespart, und in Deinem Vertrag steht etwas wie "Werstattbindung", z.B. HUK24, aber wer so einen Tarif abschließt, dem ist eh nicht zu helfen).

 

Ich würde mir den besten (evt. auch mit smart Erfahrung) Karosserie-Betrieb in deiner Nähe raussuchen, und nicht den billigsten, den Deine Versicherung Dir vorschlägt (ich arbeite selber für eine), es sei denn die Empfehlung beruht auf Qualitätsmerkmalen der Werkstatt. Wenn es nur darum geht, die billigste Werkstatt aufzusuchen, dann würde ICH so eine Empfehlung nicht annehmen und mir selber eine gute Werkstatt suchen!! Auf der SB bleibst Du so oder so hängen, egal, wie hoch der Restbetrag des Schadens dann noch ist.... (naja, und in 2011 folgt dann die Höherstufung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also:

- die versicherung sucht die Werkstatt auf

- wenn der schaden aber zu hoch ist, zahlt sie die reparatur nicht (wirtschaftlicher totalschaden), und ich bekomme nur den restwert des autos :(

- zum glück hab ich einen rabattschutz und darf 1 unfall im jahr haben, ohne mehr zu zahlen (natürlich schlau, direkt am anfang des jahres :lol: )


Fahr oder Stirb!

 

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte dein höchste Priorität sein, dafür zu "sorgen", dass der Wiederbeschaffungswert deines smart so hoch wie möglich angesetzt wird...

 

aus 2 Gründen:

 

1. je höher der Wiederbeschaffungswert ist, desto höher kann logischerweise auch der Schaden sein, damit es nicht zu einem wirtschaftlichen Totalschaden kommt. (Folge wäre dann Reparaturfreigabe)

 

2. Sollte in der Tat ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein, d.h. Restwert deines smart mit dem Schaden + Reparaturkosten sind höher als der Wiederbeschaffungswert, dann bekommst Du maximal den Wiederbeschaffungswert erstattet. (Bei VK greift keine 130% Regel)

In diesem Fall solltest Du auch nach Möglichkeit den vorgeschlagenen Aufkäufer, den dir deine Versicherung in diesem Fall definitiv vorschlägt, annehmen. (Es werden selten höhere Preise für den Restwert gezahlt, als die Versicherer durch die "Restwertbörse" ermitteln, d.h. du wirst bei einem Verkauf in Eigenregie kaum mehr erzielen, eher weniger)

 

Mit dem erhaltenen Wiederbeschaffungswert kannst Du ja dann einen vergleichbaren smart auf dem Gebrauchtmarkt erwerben. Daher ist ein möglichst hoher Wiederbeschaffungswert im Gutachten sehr wichtig. Ggfs. solltest Du schonmal bei z.B. mobile.de schauen, was du aktuell für dein Modell mit deiner Ausstattung zahlen musst. Der Versicherer möchte natürlich genau das Gegenteil...einen möglichst niedrigen Wiederbeschaffungswert! Spreche aus eigener Erfahrung, obwohl ich selber für eine Versicherung arbeite. Bei mir wurden einige Sachen, wie z.b. Sitzheizung, elektrische Spiegel, nachgerüstete Armlehne, Brabus-Ledersitze im normalen pulse, mit Leder verkleidetes Armaturenbrett und Türen mal eben "vergessen" und ein geringerer Wiederbeschaffungswert angesetzt. Ich habe dann mit Hilfe von mobile.de den "Gegenbeweis" angetreten, dass ich für den festgestelleten Wiederbeschaffungswert kein vergleichbares Fahrzeug bekommen hätte. Folge: Wiederbeschaffungswert wurde nach oben korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, das liest sich gar nicht so schön.

Weißt du schon was neues?

 

Liebe Grüße

-----------------

...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg

 

262-401-376online.gif?icq=262401376&img=21

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch nur die oberhaut die etwas ab bekommen hat.

schaden auszahlen lassen und einen guten klemptner suchen der die kiste für kleines geld wieder macht. lack drauf und noch einige jahre selbst fahren!

bei dem kleinen schaden an der zelle ist garantiert unter dem oberblech alles gerade.

 

fahre zum verwerter und trenne dir die defekte seitenwand aus einem abfracker raus.

 

 

lg steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich Steffis Meinung anschliessen, ein wenig MAG und Lack und schons ists wieder...

 

mfg

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts denn eigentlich in den schwellern aus, bei den "alten" smart´s, sind die gut konserviert oder is das blech da drin schon ein wenig angegammelt?!

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis ein Smart gammelt muss schon eine Menge passieren. Was sie am Motor gespart haben, steckt wohl in der Konservierung.. :-D

-----------------

sigoyzi.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade wieder einen 98 zersegt, du stehst praktisch vor neuteilen! unglaublich super gemacht der schwellerbereich. ich glaube selbst nach 20 jahren ist rost wie ein fünfer im lotto!

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schön zu hören =)

 

habe nun den 3. wagen hier der gerade 10 jahre jung ist und rostet (vor allem die türen) :cry: am smart hab ich bisher nur was am motorrahmen und unter den türgummis was gehabt...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Möglicherweise(!) ist das die failboost Funktion, ich weiß aber nicht, ob der Smart die hat.   Diese erkennt bei andren Fzgn einen unzureichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker zB durch eben eine defekte Vakuumpumpe oder undichte Vakuumleitungen und unterstützt die Bremse dann über Druckaufbau via ESP-Pumpe. Das könnte das Geräusch sein, das Du hörst.   Sollte aber nur beim Bremsen kommen, nicht beim Ausrollen an eine Ampel. Und es müßte mit einer Warnlampe verbunden sein. Daher eher unwahrscheinlich.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.783
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.