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hoppepit

Servolenkung?!

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Hallo zusammen,

lacht mich jetzt bitte nicht aus wegen folgender Frage:

 

Woran erkenne ich, ob meine Kugel eine Servolenkung hat oder nicht?

 

Vom Gefühl her würde ich auf "hat er nicht" tippen, da sich die breiten Sommerreifen deutlich schwerer lenken lassen als die schmalen Winter-Asphaltfräsen.

Im Ausdruck der letzten Wartung vom SC ist auch nichts von "Kontrolle Servolenkung" erwähnt.

 

Danke schonmal für die Antwort.

-----------------

Gruß, Peter

 

smart.jpg

Smart CDI Cabrio passion Bj. 2003

 


Gruß, Peter

 

(wieder ohne Smart!!)

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Hi,

 

wenn er sich mit ausgeschaltetem Motor schwerer lenken lässt als mit eingeschaltetem Motor hast Du eine (elektrische) Servolenkung.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Auch wenn die Servolenkung des Smarts einen elektrischen Antrieb besitzt, so arbeitet sie nur bei eingeschalteter Zündung/laufendem Motor. also einfach mal probieren, ob du im Stand bei abgezogenem Zündschlüssel einen Unterschied spürst...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 150.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen ist nicht relevant für Deine Frage.

 

Wo Du einen Unterschied spüren musst ist, wenn die Lenkung Im Stand bei abgezogenem Schlüssel betätigt wird oder bei laufendem Motor.

Dabei müsste sich auf jeden Fall ein signifikanter Unterschied ergeben, wenn eine Servolenkung verbaut wäre, aber nur die wenigsten Smarts sind mit einer (elektrischen) Servolenkung ausgestattet, weil dies ein kostenpflichtiges Extra war.

 

Hast Du denn Deinen Smart mit Servolenkung angeboten bekommen? Das isat nämlich recht häufig der Fall, daß eine Servolenkung aufgeführt ist, obwohl keine vorhanden ist.

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Bau den Styroporklotz über der Batterie aus und vor der Batterie, in Fahrtrichtung, sitzt das Steuergerät. ;-)

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke Euch für die Antworten!

Ist keine drin, Lenkung geht unverändert, egal ob Motor an oder aus.

Und vor der Batterie ist nur Leere.

-----------------

Gruß, Peter

 

smart.jpg

Smart CDI Cabrio passion Bj. 2003

 


Gruß, Peter

 

(wieder ohne Smart!!)

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Quote:

Am 24.01.2010 um 19:04 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Haste den mit Servolenkung gekauft?

Habe den damals von meinem Bruder gekauft. Der wusste es selbst nicht genau.

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Gruß, Peter

 

smart.jpg

Smart CDI Cabrio passion Bj. 2003

 


Gruß, Peter

 

(wieder ohne Smart!!)

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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