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leugim

Temperaturanzeige

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Was stimmt denn mit den Thermostaten beim cdi nicht? Ich habe meinen mit 21tkm bekommen, etwas über 2 Jahre alt und die Heizleistung hat sich seit dem nicht verändert - im Winter unbefriedigend.

D.h. der Thermostat schließt wohl schon, aber eben nicht vollständig. Ist da auch so ein Prüll eingebaut worden, wie an vielen anderen Stellen?


Gruß

 

Addi

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Am 03.01.2010 um 18:00 Uhr hat Timo geschrieben:
[...] und nach 1km mit Heizung geht er wieder auf 60Grad zurück,,,,,,,,,,,,, :evil:

Falsch!!!

 

Die Temperatur fällt unter 80°C, mehr Details kannst du doch gar nicht ablesen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 149.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Am 03.01.2010 um 19:28 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Quote:


Am 03.01.2010 um 18:00 Uhr hat Timo geschrieben:

[...] und nach 1km mit Heizung geht er wieder auf 60Grad zurück,,,,,,,,,,,,, :evil:

 

Falsch!!!

 

 

 

Die Temperatur fällt unter 80°C, mehr Details kannst du doch gar nicht ablesen... ;-)

 

 

 

Gruß

 

Salzfisch

 

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 149.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

 


 

Denke du weißt wie es gemeint ist ;-)

Beim Diesel hatte ich den MDC Bordcomputer drin da hatte ich permanent 78Grad ohne Heizung nach Wechsel waren ca. 87 aber mit Heizung. :-D

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo

 

Defektes Thermostat kannst du einfach Rausfinden.

Fahren bis Zwei Eier da sind,dann Lenkung ganz nach rechts einschlagen.

Dann vorne Rechts im Radlauf,siehst du den Kühlerschlauch ist dieser warm ist dein Thermostat defekt

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

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Am 03.01.2010 um 19:45 Uhr hat Kieskutscher geschrieben:
Hallo



Defektes Thermostat kannst du einfach Rausfinden.

Fahren bis Zwei Eier da sind,dann Lenkung ganz nach rechts einschlagen.

Dann vorne Rechts im Radlauf,siehst du den Kühlerschlauch ist dieser warm ist dein Thermostat defekt



Gruß Georg

 

Bezweifle, dass es zu dieser Jahreszeit funktioniert. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, weil ich mir bestimmt nicht die Hände deswegen schmutzig mache.

Ich kenne jedoch das Verhalten des Thermostats bei warmen Motor mit eingeschalteter Standheizung (beim Fahren). Da fällt die Temperatur bei mir nämlich ab (zwei Eier, trotz warmen Motors) und steigt wieder an (drei Eier) um danach wieder abzufallen.

 

Ich bin immer wieder überrascht, wie gut die Heizung wirklich sein kann, wenn der Motor warm ist und bleibt. Man kann die Luft als heiß bezeichnen.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Am 03.01.2010 um 22:06 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Bezweifle, dass es zu dieser Jahreszeit funktioniert. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, weil ich mir bestimmt nicht die Hände deswegen schmutzig mache.

Habe auch mal an dieses Verfahren geglaubt. Das Problem ist, dass man an dieser Stelle nur an den Rücklauf des Kühlers kommt - klar, wenn es dort warm ist, muss der Thermostat geöffnet sein. Allerdings merkt man so nur größere Undichtigkeiten, da man ja "bereits gekühltes" Wasser sucht... Geringe Undichtigkeiten des Thermostats bemerkt man so noch nicht!!!

 

Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, indem ich alle Öffnungen vorne (Kühlergrill und die drei Öffnungen unter dem Kennzeichen) mit Plastikfolie zugeklebt habe. So verhindert man, dass der Kühler mit "Kühlluft" in Berührung kommt. Merkt man nun, dass der Motor wesentlich schneller warm wird, weiß man , dass der Thermostat zu früh öffnet!

 

Bei meinem letzten defekten Thermostat war dadurch ein deutlicher Unterschied feststellbar, dann war natürlich auch der Rücklauf hinter dem Vorderrad deutlich warm - vor dem Abkleben war da nichts festzustellen... ;-)

 

8-)

 

Gruß

Salzfisch

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So ich hab es heute auch mal geschafft mit Heizung voll an und Gebläse auf 1 3 Eier zu bekommen. Hat allerdings hats nur knappe 30km gebraucht................... :lol:

Jessis Kugel schafft das im Stadtverkehr mit Heizung in knapp 12km. ;-)

Montag kommt das neue Thermostat rein. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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So heute ist es reingekommen, nach 4,5km Bundesstr. mit 80km/h ohne Heizung 80Grad und danach die Heizung an und kurz danach hatte ich eine Sauna im Auto so warm war es. Auch als ich dann von der BAB gefahren bin und mit mäßiger Geschwindigkeit durch die Stadt mit Heizung gefahren bin blieben die 80 Grad bestehen. :-D

Also glaubt es nicht das mit dem kleinen Motor und wenig Verbrauch und der dadurch angeblich verminderten Wärmeabgabe. :lol:

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Wer behauptet denn, dass ein Smart-Benziner wenig verbraucht...? :lol:

 

:-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 150.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


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Am 11.01.2010 um 20:27 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Wer behauptet denn, dass ein Smart-Benziner wenig verbraucht...?

 

Gemessen an der mehr als doppelten Lesitung eines CDI isses wenig! :-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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So Alltagtest hat ergeben nach 4,5km isser warm. Bei minus 2 Grad ist er jetzt schneller warm als im Sommer bei 20 Grad.:-D

Wenn man am alten Thermostat Wasser reinlaufen lässt kommt das Wasser auch sofort am großen Kühlerkreislauf raus was ja das nicht mehr richtige schließen des Ventils bestätigt. ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 11.01.2010 um 20:30 Uhr hat Timo geschrieben:
Gemessen an der mehr als doppelten Lesitung eines CDI isses wenig! :-D

Leistung zählt nur am Stammtisch - auf der Straße braucht man Drehmoment... 8-)

 

:-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 12.01.2010 um 20:32 Uhr ]


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Am 12.01.2010 um 20:32 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Quote:


Am 11.01.2010 um 20:30 Uhr hat Timo geschrieben:

Gemessen an der mehr als doppelten Lesitung eines CDI isses wenig! [

 

Lesitung zählt nur am Stammtisch - auf der Straße braucht man Drehmoment... [


 

Denke 160NM von 2000 bis 4500U/Min reichen da vollkommen aus:-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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