Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sandokan

Getriebe streikt

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

grüsse an alle alten hasen in diesem forum, bin ein neuling auf diesen seiten, hoffe aber von euch wertvolle tipps zu bekommen, damit ich den fehler alleine beheben kann.will nicht ins sc.

meine frau fährt einen 2001ser smartie, mit 98000 km.der hat heute den geist aufgegeben und sagt ausser ein klackern gar nichts mehr. in der letzten zeit hatte der des öffteren probleme beim schalten von stufe 5 zur stufe 6, sodass kurzzeitig die anzeige erloschen ist.heute dann folgendes: beim einschalten der zündung und stufe N zeigt mit die ganganzeige die stufe 6, dann in R geschaltet und wieder auf N.jetzt versucht den motor zu starten, dann nur ein klack und ein tackern, als wenn das getriebe die gänge oder den neutralen zum starten nicht rein kriegt.dann in der anzeige die drei balken.habe ja schon ein wenig in anderen beiträgen gelesen und habe auch den aku..... dingsbums im bild gesehen.wenn ich morgen früh diesen stecker trockne und mit kontaktspray besprühe, kann die kiste dann fahren???? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

willkommen im forum!

 

wenn du dich schon etwas belesen hast ist es recht einfach! :lol:

überprüfe erst die 3 stecker der relaisbox unter dem fahrersitz auf korossion. (gleich wd 40 benutzen)

am getriebe den stecker vom schaltaktuator und kupplungsaktuator.

ich denke das wird bei dir noch keinen erfolg bringen.

auf der linken getriebeseite findest du noch einen stecker, dieser ist vom inkrementger. der zeigt dem steuerteil die position des getriebes. ebenfalls prüfen, sprühen etc.

jetzt sollte eigentlich bei jemand der es kann, das getriebe neu angelernt werden. funktioniert das nicht, steht als fehler der inkrementgeber drinn und zwangsläufig noch anderer quatsch den du vernachlässigen kannst!

ist der geber defekt, kostet der so 50 euro. im sc bekommste ein neues getriebe! :lol: :lol: