Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sandokan

Getriebe streikt

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

grüsse an alle alten hasen in diesem forum, bin ein neuling auf diesen seiten, hoffe aber von euch wertvolle tipps zu bekommen, damit ich den fehler alleine beheben kann.will nicht ins sc.

meine frau fährt einen 2001ser smartie, mit 98000 km.der hat heute den geist aufgegeben und sagt ausser ein klackern gar nichts mehr. in der letzten zeit hatte der des öffteren probleme beim schalten von stufe 5 zur stufe 6, sodass kurzzeitig die anzeige erloschen ist.heute dann folgendes: beim einschalten der zündung und stufe N zeigt mit die ganganzeige die stufe 6, dann in R geschaltet und wieder auf N.jetzt versucht den motor zu starten, dann nur ein klack und ein tackern, als wenn das getriebe die gänge oder den neutralen zum starten nicht rein kriegt.dann in der anzeige die drei balken.habe ja schon ein wenig in anderen beiträgen gelesen und habe auch den aku..... dingsbums im bild gesehen.wenn ich morgen früh diesen stecker trockne und mit kontaktspray besprühe, kann die kiste dann fahren???? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

willkommen im forum!

 

wenn du dich schon etwas belesen hast ist es recht einfach! :lol:

überprüfe erst die 3 stecker der relaisbox unter dem fahrersitz auf korossion. (gleich wd 40 benutzen)

am getriebe den stecker vom schaltaktuator und kupplungsaktuator.

ich denke das wird bei dir noch keinen erfolg bringen.

auf der linken getriebeseite findest du noch einen stecker, dieser ist vom inkrementger. der zeigt dem steuerteil die position des getriebes. ebenfalls prüfen, sprühen etc.

jetzt sollte eigentlich bei jemand der es kann, das getriebe neu angelernt werden. funktioniert das nicht, steht als fehler der inkrementgeber drinn und zwangsläufig noch anderer quatsch den du vernachlässigen kannst!

ist der geber defekt, kostet der so 50 euro. im sc bekommste ein neues getriebe! :lol: :lol:

geber tauschen und getriebe anlernen. fertig!

 

 

lg steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die erschöpfende auskunft, noch eine kleine frage, brauche ich ein gerät zum auslesen der fehler, mit den steckern werde ich mich morgen früh gleich beschäftigen. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da habe ich noch ein kumpel in petto, aber trotzdem erstmal vielen dank steffi und morgen in aller früh frisch ans werk.

gruss stefan 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 10.01.2010 um 02:42 Uhr hat sandokan geschrieben:
Hallo Leute!!!!!
Wollte nur mal nachberichten von meiner Fehlersuche zwischen den Jahren.Habe ca 6 Std unter und im Smarty gehangen, sämtliche Schalter und Kabel überprüft, aber er wollte einfach nicht laufen.Also Smarty auf den Anhänger und ab zum SC, dort dann die bittere Diagnose: defekte Kupplung nach 94 tkm und bin um 1000 euronen ärmer. Aber was solls, wenn er weiter so läuft wie vorher, dann auf die nächsten 94tkm. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich mache mich da so meine gedanken :-?

 

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Gedanken machst Du Dir denn?

Lass uns daran teilhaben! :)

 

Ich vermute mal, Du denkst das gleiche wie ich!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2010 um 11:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bitte mal zwischenfragen, ab wieviel km Laufstrecke die Kupplungsscheibe eines automatisch geschalteten smart verschleißbedingt mit ausgetauscht werden sollte?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du denn mit Kupplungsscheibe?

 

Bei der Smart Kupplung, zumindest bei der originalen, handelt es sich um eine sogenannte Modulkupplung, welche den Belagträger und die Druckplatte bereits fix und fertig enthält.

Es wird also immer die komplette Kupplung mit Belagträger, und Kupplungsscheibe getauscht.

 

Die Modulkupplung ist auch gleichzeitig die Schwungscheibe des Motors.

 

Das sieht dann ungefähr so aus wie auf diesem Bild!

 

Beim Zusammenbau muß unbedingt darauf geachtet werden, daß sich der Passtift in der richtigen Position befindet, sonst springt nach dem Zusammenbau der Motor nicht mehr an, weil der OT Sensor das Signal zur falschen Zeit liefert! Dann kannste Dir die schöne Arbeit des Getriebeausbaus noch einmal machen! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2010 um 12:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstanden, danke sehr. Das macht ja auch Sinn!

 

Meine Frage lautet dann : Ab welcher Laufstrecke sollte dieser Zus.bau sinnvoller Weise mit erneuert werden, um nicht auf den nächsten 20.000 km schon wieder ran zu müssen oder gar liegen zu bleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2010 um 13:14 Uhr hat r-panther geschrieben:
Ab welcher Laufstrecke sollte dieser Zus.bau sinnvoller Weise mit erneuert werden,

Ich verstehe jetzt Deine Frage nicht.

Wieso sprichst Du von "mit erneuert" werden. Wobei "mit erneuert"?

Das Modul ist ja die komplette Kupplung.

Wenn die Kupplung erneuert werden muß, wird dieses Modul getauscht.

So lange keine Probleme mit der Kupplung auftreten, muß diese auch nicht getauscht werden, und selbst beim Auftauchen von Probleme sollte erstmal sondiert werden, ob die Probleme tatsächlich von dem Kupplungsmodul selbst kommen. Da gibt es nämlich auch noch ein paar andere Möglichkeiten!

 

Wobei es oft so ist, daß der Kupplungstausch unnötigerweise durchgeführt wird, weil ein Problem auftritt, das aus der Peripherie der Kupplung kommt (Kabelbaum, Stecker, Aktuator etc.

Weil aber die Kupplung schön Umsatz bringt, wird diese dann ausgetauscht und das andere Problem dann nebenher beseitigt oder der ursprüngliche Fehler ist sogar anschliessend noch vorhanden, die Kupplung wird aber in der Regel aufgrund des hohen Arbeitsaufwands nicht mehr zurück getauscht.

 

Die Standzeit einer Kupplung ist natürlich stark vom Fahrprofil und der Fahrweise abhängig, manche fahren sie in 80 tkm im Stadtverkehr runter und bei anderen hält sie mehrere 100 tkm, das kann man nicht verallgemeinern.

 

Ich würde es mir bei Laufleistungen jenseits der 100 tkm überlegen, die Kupplung zu erneuern, wenn ohnehin im Zuge von anderen Arbeiten das Getriebe oder der Motor ausgebaut werden muß, weil hierbei der Motor und das Getriebe ohnehin voneinander getrennt werden müssen. Wobei bei Langstreckenfahrzeugen eine Kupplung auch gut mal 200 bis 300 tkm halten kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2010 um 13:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"mit erneuert" soll schon heissen, zusammen mit anderen Arbeiten im Motor-/Getriebebereich, so dass der Kupplungstausch keinen nennenswerten Montage-Mehraufwand erfordert.

 

Gibts denn irgendwelche Kontroll- oder Verschleißmaße, an denen man erkennen könnte, wieviel % der Verschleiß-Lebensdauer schon absolviert sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2010 um 14:02 Uhr hat r-panther geschrieben:
Gibts denn irgendwelche Kontroll- oder Verschleißmaße, an denen man erkennen könnte, wieviel % der Verschleiß-Lebensdauer schon absolviert sind?

 

Wär mir nix bekannt, ich gehe mit vui Gfui vor! :)

Zu deutsch würde man viel Gefühl dazu sagen. Wie bei Schumi das Popometer. ;-)

Wie gesagt, ich würde es mit bei Laufleistungen >100 tkm überlegen, aber nur, wenn die Motor- und Getriebeeinheit ohnehin wegen anderer Arbeiten schon voneinander getrennt sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2010 um 14:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2010 um 13:28 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 10.01.2010 um 13:14 Uhr hat r-panther geschrieben:

Ab welcher Laufstrecke sollte dieser Zus.bau sinnvoller Weise mit erneuert werden,


 

Ich verstehe jetzt Deine Frage nicht.

 

Wieso sprichst Du von "mit erneuert" werden. Wobei "mit erneuert"?

 

Das Modul ist ja die komplette Kupplung.

 

Wenn die Kupplung erneuert werden muß, wird dieses Modul getauscht.

 

So lange keine Probleme mit der Kupplung auftreten, muß diese auch nicht getauscht werden, und selbst beim Auftauchen von Probleme sollte erstmal sondiert werden, ob die Probleme tatsächlich von dem Kupplungsmodul selbst kommen. Da gibt es nämlich auch noch ein paar andere Möglichkeiten!

 

 

 

Wobei es oft so ist, daß der Kupplungstausch unnötigerweise durchgeführt wird, weil ein Problem auftritt, das aus der Peripherie der Kupplung kommt (Kabelbaum, Stecker, Aktuator etc.

 

Weil aber die Kupplung schön Umsatz bringt, wird diese dann ausgetauscht und das andere Problem dann nebenher beseitigt oder der ursprüngliche Fehler ist sogar anschliessend noch vorhanden, die Kupplung wird aber in der Regel aufgrund des hohen Arbeitsaufwands nicht mehr zurück getauscht.

 

 

 

Die Standzeit einer Kupplung ist natürlich stark vom Fahrprofil und der Fahrweise abhängig, manche fahren sie in 80 tkm im Stadtverkehr runter und bei anderen hält sie mehrere 100 tkm, das kann man nicht verallgemeinern.

 

 

 

Ich würde es mir bei Laufleistungen jenseits der 100 tkm überlegen, die Kupplung zu erneuern, wenn ohnehin im Zuge von anderen Arbeiten das Getriebe oder der Motor ausgebaut werden muß, weil hierbei der Motor und das Getriebe ohnehin voneinander getrennt werden müssen. Wobei bei Langstreckenfahrzeugen eine Kupplung auch gut mal 200 bis 300 tkm halten kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2010 um 13:48 Uhr ]


 

Na dies wahren meine gedanken :lol:

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.