Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rujatt

Meine Motorschaden/Reperatur

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab jetzt ein kleines rätzel für euch!

Hab bei meinem Smart BJ 99 den Motor instand gesetzt. Neue Kolben und Ringe, alle 6 Ein- und Ausslassventile getauscht inkl. Ventilschaftdichtungen. Hat alles super geklappt. Alles wieder zusammen geschraubt und jetzt beginnt der spaß.

Wenn ich jetzt starte drückt er die Kompressionsgase aus der Drosselklappe raus aber nicht regelmäßig so wie man es erwarten würde wenn die Steuerzeiten nicht stimmen (die ich mittlerweile bestimmt schon 20 mal kontrolliert habe, kompression an allen drei Zylindern über 10 bar, Zündfunke ist da und sprit auch) sondern nach lust und laune "mal hört man alle drei Zylinder dann nur mal einen oder auch gar keinen" aber anspringen tut er leider nicht. ADAC Mann war heute auch schon da. Hat als erstes nach der beschreibung auf Steurzeiten getippt. Nach einem Startversuch und auslesen der Fehlercodes "keiner drin" war er davon nicht mehr so üerzeugt und hat aufgegeben.

 

So habt ihr eine Idee was das sein kann?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besteht wirklich kein Zweifel daran, dass alle Zündkabel an die richtigen Zylinder führen und dass der OT-Sensor den OT des ERSTEN Zylinders markiert???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Kupplung richtig montiert? Da ist ja ein Passstift dran.

Und wenn die Kupplung nicht exakt auf diesen Passstift montiert ist, das kommt relativ oft unbemerkt vor, dann zündet der Motor zum falschen Zeitpunkt, weil vom Kupplungsmodul die Information für den OT Sensor abgenommen wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.10.2010 um 13:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also OT ist absolut richtig eingestellt und mehrmals von verschiedenen Leuten kontrollieren lassen "4 Augen prinzip"

 

Ich hatte auch immer den Verdacht das der OT geber defekt ist hat sich aber zerschlagen als kein Fehler im Steurgerät stand.

 

Der Tipp mit der Kupplung ist super das werd ich gleich morgen kontrollieren.

 

Ich berichte dann was sich ergeben hat.

 

Aber schon mal danke für die prompte Hilfe und guten Tipp´s

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn 4 Augen zu - Prinzip?

 

Jeder Zylinder hat 2 OTs pro Zyklus, den Ventilüberschneidungs-OT (vorher geht E-Vtl.auf, danach A-Vtl. zu) und den Zündungs-OT (beide Ventile zu).

Der Zündfunke muss immer kurz vor dem Zündungs-OT kommen wenn der Motor von Hand durchgedreht wird, die Ventile beobachtet werden können und eine ausgebauteZündkerze mit eingeschalteter Zündg., angeschlossenem Kabel mit dem Gehäuse mit Masse verbunden ist.

Finger weg, Hochspannung, Lebensgefahr!

 

Wenn das so ist, dann ist auch die Kupplung richtig montiert - theoretisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist die Kupplung gewesen.

Der stift ist nicht an der richtigen Stelle gewesen.

Nach dem richtigstellen ist er sofort angesprungen.

Danke für den Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann noch lange Freude damit.

Durch welchen Umstand wurde denn eine Reparatur notwendig?

Bitte nicht durch zu hohem Ölverbrauch und Ausfall eines Zylinders....... :-x

 

MfG Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2010 um 18:03 Uhr hat Lenny560 geschrieben:
Also es ist die Kupplung gewesen.
Der stift ist nicht an der richtigen Stelle gewesen.

Immer diese Azubis, nie am richtigen Platz! :-D

Für die Jüngeren unter uns, Stift war früher die gängige Bezeichnung für einen Auszubildenden!

Aber da wart ihr noch nicht mal als Joghurt im Regal gestanden! ;-)

 

Danke für die Rückmeldung und Dein "Geständnis", das ist auch nicht jedermanns Sache, das zuzugeben. Manche schreiben da lieber gar nix mehr!

Das dachte ich mir schon fast, daß dies Dein Problem ist!

 

Du bist nicht der Erste und bestimmt auch nicht der Letzte, dem das passiert! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.10.2010 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2010 um 18:38 Uhr hat r-panther geschrieben:
Wenn das so ist, dann ist auch die Kupplung richtig montiert - theoretisch.

Es war aber praktisch nicht soo, Paulchen! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.10.2010 um 18:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so wie ich sehe kennt ihr die Smart Motoren In- und Auswendig, ich habe noch keinen Smart, will mir aber einen kaufen.

 

Zu meiner Frage:

 

Ist der Motor und das Getriebe eine Einheit oder kann man diese voneinander trennen? Ich möchte gerne einen Umbau auf Elektrosmart machen. Dabei wäre es natürlich super wenn man das originale Getriebe verwenden kann.

 

Würde mich über eine Antwort freuen.

 

Gruss

 

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor und Getriebe sind natürlich zwei getrennte Einheiten, die zusammen geschraubt sind und dazwischen befindet sich die Kupplung, beim Smart handelt es sich ja nicht um ein Automatikgetriebe, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe, der Automatikmodus wird nur durch die Steuerung mit Hilfe der Aktuatoren (Kupplungsaktuator + Schaltaktuator) simuliert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.04.2011 um 20:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist dieses Getriebe allerdings für den Verbrennungsmotor ausgelegt und auch nicht ansatzweise für irgendeinen Elektromotor geeignet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Ich habe hier ein kleines Team aus Mechaniker und Elektroniker und wir sind gewillt einen aufwendigen Umbau auf Elektro zu wagen.

 

Da hast du recht, der Elektromotor wird zwar in der gleichen Leistungsklasse bleiben (Dauerleistung 24kW, Maximal Leistung 60kW) und ist auch für einen Drehzahlbereich von 0-6000 1/min ausgelegt, aber man hat ein viel höheres Drehmoment. Vorallem bei tiefen Drehzahl sind da schnell mal 150Nm auf dem Getriebe.

 

Wir machen momentan diverse Vorabklärungen.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... was so eine Kupplung alles ausmacht :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 22.06.2011 um 22:19 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.