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Galleon

Smart CDI Startet bei Kälte nicht, Aussage des SC "Defekter Injektor"

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komisch, daß unsere hochbezahlten Techniker und Ingeneure noch nicht da drauf gekommen sind... :lol:

Auf so etwas sind sie nicht gekommen. Stattdessen haben sich diese Koryphäen das hocheffiziente und fehlerfreie AGR-System des Smart einfallen lassen. :lol:

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Hallo,

ich habe da auch mal eine Frage.

ich fahre seit Februar diesen jahres einen 42 CDI EZ 2001 und bin gut 32000km damit gefahren. Jetzt über die Weihnachtstage kommen stramme 2500km dazu!!Man sagte mir auch schon das man 2T Öl beimischen sollte, was ich auch getan habe.

Befund: Motor lief etwas ruhiger.

Aber mal eine andere Frage. Ab wieviel Grad Minus fängt an, Diesel zu flocken??

Was kann man da gegen tun?

Gruß

Toto

 

P.S. Dieselpumpe bei 176000km abgedichtet!


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

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Am 21.12.2010 um 23:03 Uhr hat toto2508 geschrieben:
Aber mal eine andere Frage. Ab wieviel Grad Minus fängt an, Diesel zu flocken??

Das kommt ganz drauf an, welche Additive bei der Herstellung in der Raffinerie bereits zugesetzt wurden, das kann so pauschal nicht beantwortet werden.

Im Winter bzw. in Abhängigkeit von der Jahreszeit werden von den Mineralölproduzenten bereits Additive zugesetzt, die ein Ausflocken der Paraffine verhindern sollen.

Trotzdem haben die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt, daß bei größerer Kälte die cdis liegen bleiben, obwohl die theoretisch mögliche Temperatur noch gar nicht erreicht worden ist.

 

Infos zu Winterdiesel

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Hallo zusammen

ich habe ein kleine Flotte aus mittlerweile 6 Smarts (450) - davon lediglich einen Benziner. Teilweise Laufleistungen von über 300.000km auf der Uhr. Service machen wir selbst.

Es war noch nie ein Injektor defekt - obwohl ich denke, dass diese Teile auch einem Verschleiss unterworfen sind. Allerdings fahren wir seit Jahren fast ausschließlich ANAL Ultimate Diesel und setzen bei fast jeder Tankfüllung ca. 1:200 LiquiMoly Zweitaktöl hinzu. Darüber hinaus sind bei allen CDIs die AGR ventile stillgelegt.

 

DAS ist eine PRAKTISCHE Betriebserfahrung von nun kumulierten 1.200.000 Smart-km. Also so schlecht kann das mit der Zweitaktölzumischung und der Diesel Edelsuppe nicht sein. Und den Tipp mit der Zumischung habe ich vor Jahren aus der Stuttgarter Taxifraktion erhalten.

Auch bei z.B. Pumpe-Düse Motoren funktioniert das genauso.

 

Also: Wer Probleme mit unzulänglichem Startverhalten (sind die Glühkerzen OK??? Wirklich???) oder unrundem Motorlauf oder nicht ganz optimaler leistung bei einem CDI hat, der möge einfach mal einige Tankfüllungen mit Edelsuppe und 2-Taktöl Zumischung durch den Motor pusten. Es besteht zumindest eine Chance, dass es zu einer Verbesserung kommt. Der Einsatz dafür ist vergleichsweise preiswert - irgendein Risiko besteht nicht.

 

Anderer Fall: Liegt schon die Diagnose über einen defekten Injektor vor, dann wird man wohl um Ersatz desselben nicht umhin kommen.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 23.12.2010 um 11:21 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Hier bietet jemand für verhältnismäßig kleines Geld eine Überholung der Injektoren an, falls sie es denn wirklich sein sollten.

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smiley1280.gif

Gruß

Sylvia

 

 


 

 

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Ich verfolge diese "Startproblem"-Beiträge jetzt den vierten Winter, da ich selbst bei niederen Temperaturen von Startschwierigkeiten betroffen bin. Ich habe mir vor 1.500 Km CASTROL TDA DIESELZUSATZ UND SYSTEMREINIGER lt. Angaben des Herstellers in den Tank gemischt. Seit der zweiten Tankfüllung sind meine jahrelangen Startprobleme Vergangenheit. Kann ich nur jedem empfehlen, kostet fast nichts. LG Franz

 

 

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Darf ich mal fragen, wo Du diesen Zusatz gekauft hast?

Mein Smart hat zwar keine Startschwierigkeiten, jedoch möchte ich vorbeugen, dass der Brenner der Standheizung ein zweitesmal verkokt - die Reparatur war nicht ganz billig.

Und so, wie es sich auf der HP liest kann die Benutzung dieses Zusatzes ja nicht von Nachteil sein......

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smiley1280.gif

Gruß

Sylvia

 

 


 

 

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zum Thema Dieselzusatz

habs hier bestellt (Preisvorschlag 11€;-))

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Da ich einen grösseren Fuhrpark habe, kaufe ich direkt bei Castrol ein.

TDA habe ich beim Autozubehörhandel aber auch gesehen. Glaube auch, dass dieser an Tankstellen erhältlich sein muss.

 

LG Franz

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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