Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oz42

Zuheizer beim 451

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 20.10.2009 um 13:57 Uhr hat BobbyCarFDS geschrieben:
Hey Werner,



komm doch mal wieder etwas runter. Es mag ja sein, dass Du die "Dinger" gesehen hast, aber Tatsache ist doch nun mal, dass beide das Selbe tun: Sie wandeln elektrischen Strom in Wärme um. Und wenn dieses Verhalten beabsichtigt ist, dann darf man wohl auch beides einen "Heizer" oder "Heizung" nennen. Nur weil sie sich im Aussehen unterscheiden, wird deswegen deine Aussage nicht besser, richtiger oder sonstwie führend.



Also versuch das mal von der Sparte zu sehen und nicht nur immer die geheiligte Standheizung zu propagieren...





-----------------
Luftige Grüße... BobbyCar



451-CDI-Passion-Blau/Silber



333345.png



 

Toll das Daumen Runter noch Lebt:)

 

Nochmals!

 

Der 451er zuheitzer ist kein richtiger zuheitzer!

Das Teil wird nur heis damit richtig strom gezogen wird und die Lichtmaschiene voll arbeitetund der Motor schneller Warm wird!

Der Zuheitzer selber macht den smart selber in eigenr funktion als gerät nicht warm!

Sondern nur der Motor und der Wasserkreislauf!

 

Im 450 hat der Zusatzheizer den smart gewärmt!

 

Das ist Fakt!

 

 

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_004.jpg

* * Seit 1997 und 1.500.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizung´s Aktionen für smart Fahrer und vieles mehr . . .

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

smart451_2007_03.jpg

Mein V-Power D verb. 364101.png mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2009 um 14:28 Uhr hat Gery geschrieben:
Achtung!!!

smiley_emoticons_steinwerfen.gif





-----------------
das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht

17873spongebob.jpg



 

?

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_004.jpg

* * Seit 1997 und 1.500.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizung´s Aktionen für smart Fahrer und vieles mehr . . .

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

smart451_2007_03.jpg

Mein V-Power D verb. 364101.png mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2009 um 15:02 Uhr hat Gery geschrieben:
3000 Juhu :-D :lol:



 

:-?

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_004.jpg

* * Seit 1997 und 1.500.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizung´s Aktionen für smart Fahrer und vieles mehr . . .

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

smart451_2007_03.jpg

Mein V-Power D verb. 364101.png mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2009 um 15:40 Uhr hat Gery geschrieben:
Na über 3000 Beiträge erreicht Werner ;-)



 

Schon Klar.

Hat aber nichts zu diesem Thema Beigetragen!?

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_004.jpg

* * Seit 1997 und 1.500.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizung´s Aktionen für smart Fahrer und vieles mehr . . .

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

smart451_2007_03.jpg

Mein V-Power D verb. 364101.png mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam, um mitzukommen, für mich der als Elektriker keine ahnung hat.

 

Ich fahre einen 450er CDI, und schalte den zuheizer an. Er nimmt elektrische energie, belastet den Motor (bis zu 1KW elektrischer energie) und heizt den Wasserkreislauf/Innengebläse an, um die Temperatur zu erhöhen. Das passiert während der fahrt, die Lichtmaschine erzeugt die nötige Energie.

 

Ich fahre einen 451er CDI, und schalte den Zuheizer an. Er nimmt elektrische energie, belastet den Motor (bis zu 1KW elektrischer energie) und heizt den Wasserkreislauf/Innengebläse an, um die Temperatur zu erhöhen. Das passiert während der fahrt, die Lichtmaschine erzeugt die nötige Energie.

 

Ich baue mir eine Standheizung ein. Die Standheizung nuckelt bei ausgeschaltenem Motor an der Batterie, weil die Lichtmaschine keine Energie erzeugen kann.

Die Standheizung nuckelt mir an meinem Diesel vorrat, weil irgendwoher ja energie gewonnen werden muss.

 

Hmpf, was ist jetzt der unterschied zwischen 450er und 451er Zuheizer. Ich habe in einem Auto IMMER NUR Elektrische Energie, die ich in Wärme umwandeln kann. Ich kann kein Gas/Erdwärme/Diesel(naja~)/Holzkohle oder sonstwas verbrennen, um thermische Energie zu erzeugen. Es ist IMMER ELEKTRISCHE ENERGIE die durch einen riesiegen Widerstand VERBRATEN WIRD, und mir so wärme erzeugt, mit der ich irgenwas anheize....

 

Aber da ich nur ein dummer elektriker bin, habe ich natürlich keine ahnung was im smart beim heizen passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2009 um 15:47 Uhr hat SV650S geschrieben:
Langsam, um mitzukommen, für mich der als Elektriker keine ahnung hat.



Ich fahre einen 450er CDI, und schalte den zuheizer an. Er nimmt elektrische energie, belastet den Motor (bis zu 1KW elektrischer energie) und heizt den Wasserkreislauf/Innengebläse an, um die Temperatur zu erhöhen. Das passiert während der fahrt, die Lichtmaschine erzeugt die nötige Energie.



Ich fahre einen 451er CDI, und schalte den Zuheizer an. Er nimmt elektrische energie, belastet den Motor (bis zu 1KW elektrischer energie) und heizt den Wasserkreislauf/Innengebläse an, um die Temperatur zu erhöhen. Das passiert während der fahrt, die Lichtmaschine erzeugt die nötige Energie.



Ich baue mir eine Standheizung ein. Die Standheizung nuckelt bei ausgeschaltenem Motor an der Batterie, weil die Lichtmaschine keine Energie erzeugen kann.

Die Standheizung nuckelt mir an meinem Diesel vorrat, weil irgendwoher ja energie gewonnen werden muss.



Hmpf, was ist jetzt der unterschied zwischen 450er und 451er Zuheizer. Ich habe in einem Auto IMMER NUR Elektrische Energie, die ich in Wärme umwandeln kann. Ich kann kein Gas/Erdwärme/Diesel(naja~)/Holzkohle oder sonstwas verbrennen, um thermische Energie zu erzeugen. Es ist IMMER ELEKTRISCHE ENERGIE die durch einen riesiegen Widerstand VERBRATEN WIRD, und mir so wärme erzeugt, mit der ich irgenwas anheize....



Aber da ich nur ein dummer elektriker bin, habe ich natürlich keine ahnung was im smart beim heizen passiert...



 

Nochmals!

 

Der 451er zuheitzer ist kein richtiger zuheitzer!

Das Teil wird nur heis damit richtig strom gezogen wird und die Lichtmaschiene voll arbeitetund der Motor schneller Warm wird!

Der Zuheitzer selber macht den smart selber in eigenr funktion als gerät nicht warm!

Sondern nur der Motor und der Wasserkreislauf!

 

Im 450 hat der Zusatzheizer den smart gewärmt!

 

Das ist Fakt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt erkläre mir mit ausgeschriebenen Sätzen, den Unterschied.

 

Ich nehme elektrische Energie, und erzeuge Wärme. Dadurch belaste ich den Motor mit der Lichtmaschine. Mit der Abwärme erwärme ich Wasserkreislauf und innenraum.

 

Welchen Smart habe ich gerade beschrieben ? Was macht der Zuheizer den bitte im 450er und im 451er.

 

Es ist doch absoluter schwachsinn, das die Abwärme vom Zuheizer laut dir im 451er NICHT dazu verwendet wird, um direkt die Lüftzung zu erwärmen. Ich verberenne elektrische energie, erzeuge dadurch wärme, und wohin würde sie dann bitte beim 451er gehen ? Das recht hinterrad erwärmen oder was ? Oder die Kofferraumbeleuchtung ? Also ich weiss nicht wie du dir das vorstellst, aber der zuheizer gibt seine Wärme beim 451er definitiv teilweise an die Innenbelüftung ab, und meines kenntnisstandes auch dem wasserkreislauf.

 

WAS UND WIE, war beim 450er CDI anders. Ich habe ihn angemacht, der kleine wurde elektrisch belastet (wie beim 451er CDI abhängig von der Motordrehzahl wurden die heizkreise zugeschalten) und es wurde im innenraum warm, und die wassertemperatur ist angestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, woher Du Deine Weisheiten beziehst, mein lieber Werner, aber lass es Dir gesagt sein, der hat noch weniger Ahnung als es mein Nick bei mir vermuten lässt.

Meiner Meinung nach dichtest Du Dir immer noch was zusammen, machst hier aber einen auf Besserwisser! :roll:

 

Beim alten 450er war der Zuheizer ein Heizlement mit mehreren Heizwendeln, das in den Frischluftstrom des Gebläses für die Innenraumbelüftung eingeschaltet war und je nach Außentemperatur und Motordrehzahl wurden die Heizwendel so bestromt, daß eine Leistung bis 900 Watt aufgenommen und in Form von Wärme an die durch das Innenraumgebläse vorbeiströmende Luft abgegeben wurde.

Dieses Heizelement bzw. die Stecker davon war im Fußraum des Beifahrers zugänglich.

 

Und genau ein ähnliches Heizelement ist auch beim 451 CDI im Einsatz. Auch dieses sitzt im Luftstrom des Gebläses der Mittelkonsole und erwärmt die Luft, die in den Innenraum gepustet wird, direkt wie ein Föhn.

 

Das primäre Ziel dieses Heizelements ist die direkte Erwärmung der Luft, die aus den Austrittsdüsen des Innenraums ausströmt über diese Heizwendel, der Nebeneffekt ist der, daß über die stärkere Belastung der Lichtmaschine dem Motor mehr Leistung abverlangt wird und dadurch das Kühlwasser schneller warm wird!

 

Schau Dir ganz einfach mal die Teileliste des Heizgebläses und der beteiligten Komponenten an, da wirst Du dieses Heizelement als Pos. 80 in der Stückliste finden!

 

Schau im Katalog 60J in der Gruppe 83 Heizung und Lüftung, Untergruppe 035 Heizungs- und Klimakasten mit Gebläse und Leitungssatz, das habe ich nämlich gerade vor mir!

 

Und wenn Du es jetzt immer noch nicht glaubst, dann geh ins SC und laß es Dir von jemandem erklären, der sich damit auskennt!

Wenn es denn dort jemanden gibt! :)

 

Und laß endlich diese permanente Userverdummung bleiben, die Du hier mit Deinen Theorien betreibst!!! Das ist nämlich bar jeglicher Realität!!!

 

Wenn Du es jetzt immer noch nicht kapiert hast, ist Dir ohnehin nicht mehr zu helfen! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2009 um 18:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe jetzt fakten, fakten, fakten

 

Funktion: Wenn der Temperaturhebel in die Stellung "Zuheizung" gebracht wird, wird ein vom ZEE überwachter Mikroschalter geschlossen. Diese Information wird vom ZEE über den CAN-Bus an das EDG-Steuergerät gesendet.

Die Außentemperatur wird von einem an das Kombiinstrument angeschlossen. Temperatursensor gemessen und über den CAN-Bus an das EDG-Steuergerät übermittelt.

Damit das EDG-Steuergerät die Zuheizung freigibt, müssen folgende Randbedingungen erfüllt sein: Außentemperatur niedriger als 8 C Kühlmitteltemperatur niedriger als 85 C Temperaturwahlhebel in Stellung Zuheizung Wahlhebel Gebläsemotor mindestens in Stufe 1

Das EDG-Steuergerät gibt diese Freigabe über die Komminikationsleitung an das Glüh- und Zuheizsteuergerät weiter und veranlasst im Kombi-Instrument das Aufleuchten der Leuchte "Zuheizung".

Das Glüh- und Zuheizsteuergerät steuert dann anhand der Motordrehzahl und dem Leistungszustand des Generators die Zuheizung in Abhängigkeit von der Ausentemperatur an.

Ob der Zuheizer tatsächlich aktiv ist, wird am kombi-Instrument nicht zurückgemeldet.

Durch das Einschalten des Zuheizers entsteht eine zusätzliche Gerneratorlast. Durch die damit verbundene erhöhte Motorlast wird die Aufwärmphase des Motors beschleunigt.

Der Betrieb des Zuheizers beeinflusst den Kraftstoffverbrauch.

Der Zuheizer besteht aus 4 PTC-Elementen, von denen zwei parallel geschaltet sind. Durch spezielle Anordnung der Elemente können 7 verschiedene Heizstufen geschaltet werden. Die maximale Leistung des Zuheizers beträgt ca. 900 Watt bei 14 Volt.

Upps hoffe alle Fragen zu Zuheizer beantwortet zu haben.

Viele Grüße Gery

 

Mein Beitrag aus dem Jahr 2001

Wie es beim 451 ausschaut keine Ahnung

 

 

-----------------

das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht

17873spongebob.jpg

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall wird der 451er cdi m.E. deutlich schneller warm als der 450er cdi, auch wenn man manuell den Zuheizer aktiviert. Und DAS Freunde ist doch die Hauptsache :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 20.10.2009 um 16:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2009 um 16:22 Uhr hat Gery geschrieben:
Mein Beitrag aus dem Jahr 2001

Wie es beim 451 ausschaut keine Ahnung

 

Da isses genauso, nur die Kontrollleuchte im Kombiinstrument ist unverständlicherweise weg gefallen.

Darüber war in der Vergangenheit nämlich die Gewissheit da, daß der Mikroschalter am Seilzugende auch wirklich geschaltet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nichts über eine Sitzheizung ;-)

Bin schon jetzt gespannt wie beim Elektrosmart geheizt wird?

So ne Heizung ist ja Energieverschwendung pure.


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje, so viel Lärm wegen meiner Frage...

 

@CDL: den Test kenne ich, das funktioniert auch bei mir so. Ich wollte nur (da meiner ja keine Temperaturanzeige hat) wissen, ob warme Heizungsluft = warmer Motor bedeutet.

 

@Gery: danke für den detailierten Bericht!

 

@den Rest: danke fürs Grundrauschen in diesem Thread. ;-)

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2009 um 12:03 Uhr hat smart-werner geschrieben:
Es war damals soga an der Unterbodenverkleidung ein Metallgitte verbaut.
Daher ist meine Aussage Richtig und deine Nicht.

 

Ich überlege schon die ganze Zeit, was das bedeuten soll, und jetzt ist es mir klar! :)

Das Gitter im Zwischenboden des CDI ist nämlich am Dieselkühler, der den vom Motor zurück fliessenden Dieseltreibstoff kühlen soll, ehe er wieder in den Tank zurück fliesst.

 

Wenn Du diesen Dieselkühler natürlich für den Zuheizer des 450ers hältst, ist es mir schon klar, daß Du dann einen elementaren Unterschied zum Zuheizer des 451er siehst.

Aber laß es Dir gesagt sein, dieses Aggregat hat mit dem Zuheizer des 450er ungefähr so viel zu tun wie der Tankeinfüllstutzen mit dem Ladeluftkühler!

Der Zuheizer des 450ers ist prinzipiell genau baugleich zu dem Zuheizer des 451ers!

Es ist ein Heizelement mit mehreren Wendeln, das in der Mittelkonsole des Smart verbaut ist und das von der Gebläseluft durchströmt wird!

 

Vielleicht solltest Du mal Deinen Berater wechseln, bis vor ein paar Tagen hast Du noch behauptet, der 451er CDI hat gar keinen Zuheizer und jetzt verfügst Du schon über Insiderinformationen!

TOLL! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2009 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2009 um 17:28 Uhr hat oz42 geschrieben:
Ich wollte nur (da meiner ja keine Temperaturanzeige hat) wissen, ob warme Heizungsluft = warmer Motor bedeutet.

 

In dem Fall eben genau nicht, weil die warme Luft der Heizung durch elektrische Heizwendel hergestellt wird, wenn der Zuheizer eingeschaltet ist. Da kannst Du keine Rückschlüsse auf die Temperatur des Motors bzw. des Kühlwassers ziehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dieses jetzt genau Klären und bildern nachreichen.

 

 

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_004.jpg

* * Seit 1997 und 1.500.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizung´s Aktionen für smart Fahrer und vieles mehr . . .

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

smart451_2007_03.jpg

Mein V-Power D verb. 364101.png mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2009 um 20:01 Uhr hat smart-werner geschrieben:
Ich werde dieses jetzt genau Klären und bildern nachreichen.

 

Gute Idee! Tu das! :)

Ich freu mich drauf!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2009 um 20:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar!

 

Ich nehme die Beiträge der Ahnungslosen und Besserwisser (die mir viel Spaß beim Lesen bereiten ;-) ), drucke sie mit meinem brandheißen Laserdrucker in Großschrift auf dickes Papier aus.

 

Nehme sie mit in den Smart (hab leider noch keinen), lege sie dort auf die aluminiumfarbenen, hitzebeständigen Allwetter-Fußmatten aus der Weltraumforschung (exclusives Tuning-Zubehör), zünde sie an...

 

...und erfreue mich minutenlang an meiner neuen, selbstgebastelten Standheizung, die Standheizung UND Zuheizung UND Fön UND Toaster in einem darstellt, ...

 

...warte bis die Feuerwehr kommt und direkt anschließend die Herren in weißen Kitteln, die mir einen neuen Schlafanzug mit laaaangen Ärmeln verpassen, die sie auf dem Rücken zusammenknoten, mich in den Wagen sperren, ...

 

...waas - kein Smart, nix wie raus hier....!!! :-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 20.10.2009 um 20:09 Uhr ]


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür muss man halt eine Steckdose in der nähe vom Auto haben. A) Hätte ich B) Würde ich auch machen. Problem ist blos (anfangs) das man dat dingen auch immer schön anstecken, und beim losfahren wieder abstecken muss. Anfangs erstmal ungewohnt, würde aber sicherlich wie das zähneputzen am morgen werden.

 

Problem: Sowas hat man dann zuhause vor der tür, aber nicht "woauchimmer" der karren stehen mag. Z.B. auf der Arbeit vor der Tür, nach der Nachtschicht. Dann darfste wieder kratzen~ leider.

Daher ist einer "richtige" Standheizung eben überall einsetzbar ^^ aber hier gehts ja um den heizer während der fahrt ^^ anderes thema ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wollen wir jetzt mal eins festhalten.

 

- Kein zuheitzer kann eine Stanheitzung erstezen!

- Mit der Standheizung Spart man Kraftsoff und Prodoziert weniger CO2!

 

Das ist Fakt!

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_004.jpg

* * Seit 1997 und 1.500.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizung´s Aktionen für smart Fahrer und vieles mehr . . .

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

smart451_2007_03.jpg

Mein V-Power D verb. 364101.png mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.