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Jens13

Bremsen schleifen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem 450 machen die vorderen Bremsen schleifende Geräusche bei langsamer Fahrt (wahrscheinlich auch darüber, aber da ist alles andere lauter) wenn ich nicht bremse. Beim Bremsen ist es weg. Danach wieder da.

Auch wenn ich das Rad von Hand drehe gibt es dieses Geräusch. An einer Stelle besonders. Rad läst sich aber relativ leicht drehen und dreht auch met genügend Schwung einige Runden.

 

Was kann das sein?

 

Jens

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Die Bremsbeläge haben eine Verschleiß anzeige in Form eines Metallstreifens der bei abgefahrenen Belägen an der Bremsscheibe reibt und ein zoehmlich unangenehmes Gerräusch macht.

 

Laß mal deine Bremsbeläge überprüfen,mit Sicherheit ist der Bremsbelag am Ende.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Vermutlich ist Rost am a

äußeren Rand der Bremsscheibe, hatte ich auch mal, klan ein wenig, als hätte ich da nen haufen Blechdosen.

Hab beim Radwechsel den Rost etwas mit dem Hammer bearbeitet, dann war es weg.

greetz


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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zum Rost: müsste es dann nich auch Geräusche beim Bremsen geben? Ist eher ein konstantes Schleifgeräusch

 

Beläge: sind eigentlich ok. Dann wäre es doch gerade beim Bremse da, oder? Und sicherlich viel auffälliger?

 

 

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Ich hatte das Geräusch auch nur, wenn ich langsam gefahren bin. Kostet ja nichts, sich den Rand mal anzusehen.

Kannst auch mal in diesem Fred lesen.

Oder gib mal in der Suche Bremsen Geräusch ein. Da hast Du dann erstmal was zu lesen ;-)


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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schau dir mal die bremsbeläge an.

stichwort: belag löst sich von der trägerplatte

war bei mir der fall, dann fliegt der belag lose zwischen scheibe und trägerplatte rum

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nesai am 13.10.2009 um 08:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von nesai am 13.10.2009 um 08:01 Uhr ]

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ursachen:

 

-gleitbolzen vom sattel nicht leichtgängig

-führungen vom bremsbelagträger verkrustet

-belag vom belagträger gelöst

-abgelöste roststücken von der scheibe zwischen abs-kranz und schutzabdeckungsblech

 

 

lg

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Ursache:

Belag vom Träger gelöst. Auf beiden Seiten jeweils innen.

Welche nimmt man nun als Ersatz?

SC komplett mit Scheiben (sind auch runter) für 149,-

oder selber machen? EBC, ATE, billigEbay,...?

Scheiben ATE, Brembo, billigEbay,...?

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habe Brembo Bremscheiben ( nicht gelocht) und EBC Greenstuff schon lange als Kombination. Der Bremsstaub wird dann deutlich weniger und ist auch heller von der Farbe. Lässt sich auch prima abduschen.

Kostet damals glaube beides zusammen 120 Eur.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Ich hatte doch oben schon die Ursache geschrieben.

Gelöste beläge auf beiden Seiten.

Jetzt kommen Brembo und ATE rauf.

Muß aber noch auf meine Torxnuß warten.

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Die Originalbremsbeläge des Smart kann man getrost als gemeingefährlichen Schrott bezeichnen!!!

Bei meinem waren alle vier Beläge vom Belagträger gelöst, obwohl sie noch nicht mal sonderlich abgefahren waren. Desweiteren waren sie total brüchig, von einem der hinteren Beläge fehlte schon die Hälfte.

Nie wieder würde ich mir solch einen Murks montieren! :evil:

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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