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Birni

Smart 451 schaltet nicht mehr in den 3.

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@ClioDude

Ja, den Fahranfänger denken sie sich in meinem Falle vielleicht wirklich zurecht. Ist nämlich mein erster smart... und in diesem Sinne bin ich Fahranfänger. Und obschon ich ihn seit einem Jahr fahre, lasse ich mich noch allzuoft von seiner Schalt-Logik überraschen.

 

Es ist aber auch vertrackt: Ich kann zehnmal (unter vermeintlich gleichen Bedingungen, wie Temperatur, Geschwindigkeit, etc.) um die gleiche Ecke fahren, fünfmal schaltet der smart, wie ich´s erwarte, fünfmal macht er´s so, daß ich mir denke: Warum das denn jetzt? Und das nicht nur in der kalten Phase auf den ersten 500 Metern.

 

Klar kann ich Überraschungen vorsorglich vermeiden, indem ich selber aktiver in´s (Runter-) Schaltgeschehen eingreife. Soweit hab´ ich den smart schon verstanden. Aber dann denke ich mir: Warum? Fünfmal ging´s doch gut... ;-) Ich bin da wohl etwas zu stur gegenüber dem smart seine Software, denn eigentlich müßte ich es ja mitlerweile besser wissen...

 

 

@Birni

Was ist denn jetzt eigentlich aus Deinem Problem geworden?


 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

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Das Thema ist mir egal, ich will noch ein paar Klopper vom Birni lesen.

Etwa nach Henne-Ei-Art:

Was war eigentlich zuerst da? Die Idee für 500 Meter das Auto anzulassen oder das Übergewicht?

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    • Moin, sehr geehrter DMSmartie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum !   Auf die Bemerkung:   Habe mir auch die Geräusche angehört. Den Turbo kann ich deutlich hochfrequent bei seiner Arbeit "pfeifen" hören. Das "Störgeräusch" scheint von der Frequenz deutlich tiefer zu sein.....   Erinnert mich entfernt daran, daß der Auspuff mal wegen unzureichender Befestigung (sind ja nur 4 Schrauben) oder Ausrichtung zu nah an irgendwelchen metallischen Teilen war und bei bestimmten Drehzahlen dagegen klapperte (z.B. Motorlager rechts oder auch Crash-Box / dieses Teil aus Aluminium).   Auch hatte ich schon mal ein leicht gelöstes Tilgergewicht (ist mit selbstsichernder Mutter M6 befestigt). Das Tilgergewicht fliegt nicht gleich davon, aber zum "Klappern" hat es gereicht. /war auch an einem 2006er 450er cdi (der mit dem "kurzem" Getriebe).   (Nur so als "Ideen", ich kann auch völlig daneben liegen.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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