Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Lautsprecher unter den Sitzen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zu Anfang will Klarstellen das ich zwar ein recht geschickter Bastler bin aber von Lautsprechern extra wenig Ahnung hab. Also verzeiht mir bitte meine vielleicht sehr laienhaften Fragen.

So nun zum Thema. An das Original Radio will ich gerne noch zwei Lautsprecher anschließen, ich stelle mir sowas wie 3 -Wege Lautsprecher vor. Diese sollen, wenn es dem Sound was bringt, mölichst groß sein da ich die unter den Sitzen platzieren möchte.

Nun meine Fragen: Ist der Platz unter den Sitzen überhaupt geeignet, wird da nicht zuviel vom Schall geschluckt und macht das die Größe wieder wett?

Unter den Sitzen will die LS gerne Einbauen, weil ich nichts von LS sehen will. Auch in die Heckklappe will ich die nicht so gern rein machen da dann meine Velourteppichverkleidung sinnlos wird.

Nun bin bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen... :)

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 12.01.2002 um 10:30 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

gegenfrage : was willst du überhaupt mit den ls unterm Sitz erreichen ? Mehr Lautstärke, angenehme Gesäßmassage ?
Um aber direkt auf eine Frage zu antworten, ob der Platz geeignet ist : für alle LS die einen nicht ortbaren Frequenzbereich (subwoofer) abdecken, ja. Unter den Sitz eine Dreiwege-Kompo oder Koaxsystem zu basteln macht in meinen Augen nur Sinn aus den og Gründen.
Da würde ich dir eher Doorboards an´s Herz legen. Die müssen ja nicht wie die meisten so prollig auffallen, sondern kann man schön diskret und unauffällig gestalten. Allerdings wäre dann das Vorhaben die an das orginale Radio mit anzuklemmen auch nicht so toll. Aber ne kleine Endstufe für die Doorboards am Grundig-Radio ist ja auch kein Problem. Ist ahlt die Frage was du mit der ganzen Aktion überhaupt erreichen willst. Den Klang, Dynamik, Pegel, (Räumlichkeit) deines Smarts zu verbessern, oder einfach nur wegen des bastelns wegen irgendwo noch was einbauen zu wollen.

gruß

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sich will nur einen besseren rundum Sound haben, sprich das mehr Klang aus dem hinteren Bereich des Autos kommt und nicht alles von vorne.

Ferner soll man die Lautsprecher nur hören aber auf keinen Fall sehen!

Wenn ich mir nun Doorboards anschaffe sind die schönen Ablagen in den Türen futsch was ich auch nicht will.
Im Grunde suche ich nach einem Platz wo man die LS unsichtbar Einbauen kann und der Klang trotzdem noch gut ist. Außerdem sollte man auch keine Kabel zu Gesicht bekommen.

Am Besten wird es wohl sein wenn man die Teile hinten in die Seitenverkleidung oder aber in die Kofferaumklappe rein macht. Da ich aber nur sehr ungern auf mein Velourmattenset verzichten will verkompliziert sich das ganze wohl wieder.

Also wie kann ich, ohne Kompromisse einzugehen, LS unsichbar aber gut hörbar unterbringen?

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

P.S. Ich will keinen High-end Sound nur etwas weniger quäken aber etwas mehr Klang. Ferner kommt es mir auch nicht auf übrmässige Bässe an, da ich meisten nur Radio (SWR3) höre.


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum habe ich eine ganz pfiffige Lösung gelesen: hinten in der hinteren Dachverkleidung (also links und rechts neben der Lampe).

Müßte gut klingen und der Einbau wird sich in Grenzen halten
:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ELCHFAN_EMANUEL

zuerst mal : Hast du ein SoundPaket ?

Wenn ja ... dann hast du wohl am org. Radio kein Platz mehr für 2 weitere Lautsprecher.

Zu den Lautsprechern.
Ich würde dir nicht empfehlen 3 Wege Kombo Lautsprecher zu nehmen. Ich würde ein getrenntes System mit 2 Wege vorschlagen.

Die kleinen Höchtöner fallen kaum auf, egal wo du diese hinsetzt, sie sollten aber auf Ohrhöhe sein.

Unter den Sitz ist kein guter Platz , es sein denn es ist ein Lautsprecher der nur den Bassbereich übernimmt.

Wenn du nichts von den Lautsprechern sehen willst, wird es also sehr schwierig.

Ein Vorschlag kann ich dir aber machen.
Wie wäre es mit einer Abdeckung für den Kofferraum, bezogen mit Stoff, darunter dann die Lautsprecher. Die Kabel verschwinden dann unter dem Teppich. Noch einen Vorteil hat das ganze auch noch. Es ist ohne Probleme wieder zu entfernen.
-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 13.01.2002 um 06:10 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oeffi,

danke für dein posting.
EinSoundpaket habe ich beimeinem 2000er Smartie nicht, so dass doch noch ausreichend Anschlüsse vorhanden sein müssten.

Warum kein 3-Wege System, da ist doch alles notwendige intigriert?

Was ist beim 2-Weges System besser?

Und wo liegen die unterschiede?


Smarte & Elchige GRüße

Emanuel

P.S. Wie im ersten Posting erwähnt, bin ich auf diesem Gebiet ein abosluter Laie, daher meine vielleicht etwas doofen fragen.


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ELCHFAN_EMANUEL

ein Kombo-System kann nicht so gut klingen wie ein getrenntes System.
Ein Lautsprecher kann nicht alleine das ganze Klangbild gut wiedergeben.
Das Optimale für den Bassbereich wäre ein grosser Lautsprecher. Der Montageort spielt hier keine Rolle, da man den Bass nicht orten kann.
Anders ist dies bei den Höhen. Diese kann man orten. Für den Hochton-Bereich braucht man jedoch nur kleine Lautsprecher.
Diese kleinen Lautsprecher würden durch Töne aus dem Bassbereich zerstört werden.

Hier setzt man dann Weichen ein, um das zerstören der Hochtöner zu verhindern.

Bei einem Kombo-System muss man mangels Platz eine einfache Weiche nehmen. Ebenfalls sind kleine Hoch und Mitteltöner dort zu finden da diese ja vor dem Bass sitzten. Auf Grund der Grösse ist der Einbauort für die Höhen und Mitten nicht ideal.

Bei getrennten Lautsprechern kann man eine bessere Weiche verwenden, da diese extern ist. Ferner kann man den Hochtöner in eine bessere Postition bringen.

Da du kein Soundpaket hast, bietet sich hier an nicht 2 zusätzliche Lautsprecher zu verwenden, sondern ein gutes 2 Wege System vorne einzubauen.

Wenn du vorne noch die BassEimer drin hast, wäre es gut dort einen guten Bass/Mitten Lautsprecher zu verwenden.
Den Hochtöner würde ich dann wie beim SoundPaket oberhalb verbauen. Den genauen Ort würde ich durch Testen herausfinden.

Du erreichst damit bestimmt mehr, als wenn du irgendwo ein Kombo-System verbauen tust.
Hier hättest du auch eine Lösung die so gut wie nicht zu sehen ist.

Vorne passt ein 13.er System rein.

Mein Tip.
Suche einen CarHifi Laden auf und höre dir ein Kombo-System an. Stell dich in die Mitte von den beiden Lautsprechern.
Nun versuche ein getrenntes 2 Wege System mit der gleichen Musik. Du wirst den Unterschied hören.
-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oeffi,

danke für deine erläuterungen.
Also werde ich mich gleich mal auf die socken zum nächsten händler machen und dort mal rum gucken.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emanuel,

kennst Du den Body Shaker schon?

bodyshakermona.jpg


Den gibt's für ca. 50,- Euro bei Neuklang.de (auf der Seite gibt's auch ausführliche Infos)
oder auch bei Conrad Electronics

Ich selber setze ihn für's Heimkino ein... da ist das Rumble-Feeling bei Explosionen oder ähnlichen Action-Elementen gleich doppelt so gross!

Er lässt sich aber genauso gut auch prima im Auto einsetzen!

-----------------
In diesem Sinne...
Fahrt vorsichtig !

Gruss
Goyko Kleensang


Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

So z.B. kann man die "Shaker" einbauen, ohne dass man sie zu sehr sieht:

84b84439ae32aec231cc5460c9129dea_2.jpg

Der Effekt is wirklich ganz gut, allerdings sollte man die Teile nicht überstrapazieren, einer is mir schon mal aus dem Gehäuse geflogen :-D
-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... coole idee... hab son Ding sogar noch rumliegen :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D
ist für 20 Euren zu haben ;-)

aber meinen Infinity Basslink bau ich nicht aus :-P


grüsse aus muc.

tob.
-----------------
get your ashtraylight here
..and the ashtraylight is with u....


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.