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MikeD

Kupplung rupft

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Hab mitlerweile schon zwei Leihwagen (CDI´) zum Vergleich gefahren und konnte dort nur einen butterweichen Übergang beim Anfahren feststellen.
Bei mir rupft die Kupplung von Anfang an.
Wer hat noch solche Erfahrungen?
Baujahr und Monat?


Mike

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hi,
was meinst du genau damit? kann mir unter "rupfen" nicht so recht was vorstellen.
:roll:

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beim elektromechanischem Schließen der Kupplung (beim Anfahren, Gangwechsel) wird das Drehmoment nicht schlagartig übertragen, sondern in Form eines Überganges. Dieser Übergang wird durch Schleifen realisiert (Kupplungsbeläge). Ist dieser Übergang sanft, weich, geschmeidig, ist alles ok. Ist dieser Übergang von Ruckeln begleitet, ist evtl die Kupplung defekt (wie ein Achter am Fahrrad) oder der Aktuator (das elektrische Kupplungspedal) bewegt sich nicht gleichförmig.
Ergenis einer rupfenden Kupplung ist, daß sich z.B. die Motorgummilager stärker abnutzen, da die Schwingungen von diesen aufgenommen werden müssen. Subjektiv rumpelt es beim Anfahren während der Schleifphase.


Mike

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danke für die erklärung :-D
also wenn ich mal drüber nachdenke, dann rumpelt meiner schon etwas beim anfahren. das ist aber glaub ich schon seit anfang an so, kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass das mal anders war.
ich dachte immer, dass dieses "anfahrtsrumpeln" halt daran liegt, dass es ein diesel ist, und hab mich nicht weiter drum gekümmert. ist also evtl. doch etwas kaputt ?!?
meiner ist übrigens bj. 08/2000

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Hi Trust+

ich habe auch einen CDI und der packt beim anfahren auch ganz schön zu. Das dies ein weiches einkuppeln kann ich nicht behaupten.

Beim fahren allerdings ist es ein weicher Übergang. Dies gilt sowohl beim hoch, wie auch beim runterschalten.
-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

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hi,

bei mir derselbe effekt, von anbeginn an...

...zwar etwas rupfig, aber erträglich...

...keine chance auf garantiereparatur, würde ich mal behaupten...oder hat schon jemand das teil mit erfolg auf garantie repariert/ausgetauscht bekommen?

grüßchen

danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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hi smartdanny,
schau mal unter neue kupplung nach nur 15 monaten nach. dort haben bienchen und amarige bekanntgegeben, dass sie garantieleistungen erhalten haben......

mein cdi 'rupft' übrigens auch (bj 09/2000), zeitweise gibt es beim herunterschalten einen regelrechten ruck irgendwo in der nähe des getriebes - es handelt sich wohl auch um das gleiche problem.

-----------------
smarte grüße
irid


smarte grüße

irid

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    • Hallo zusammen,   ich habe einen Smart 450 CDI 0,8l (ca. 200.000 km) und brauche eure Hilfe bei einem Problem, das immer wieder auftritt. Hier sind die Details: Fahrzeughistorie: Ich habe den Smart vor ca. 20.000 km gekauft, er hat jetzt 200.000 km auf dem Tacho. Problem: Beim Anfahren kommt manchmal überhaupt keine Leistung, bis der Motor nach etwa 5 Sekunden plötzlich auf über 3000 U/min kommt und der Schub einsetzt. Dies ist nicht immer der Fall, aber wenn es passiert, hört man beim Schalten auch ratternde Geräusche. Weitere Symptome: In einigen Fällen geht der Motor nicht über 3200 U/min, was darauf hindeutet, dass der Wagen im Notlaufmodus ist. Vergangene Reparaturen: Vor ca. 10.000 km musste ich den Aktuator wechseln, weil der alte manchmal Aussetzer hatte. Der neue Aktuator wurde eingebaut und angelernt, aber ich denke nicht, dass dies mit meinem aktuellen Problem zu tun hat. Vermutungen und Hinweise: Einige sagen, das Problem könnte mit dem Wastegate zusammenhängen. Andere vermuten, dass der Schlauch vom Turbo betroffen sein könnte. Es gibt auch Hinweise, dass das Getriebe im Eimer sein könnte. Fragen an die Community: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder Ideen, wie man strukturiert an die Fehlerdiagnose herangehen kann? Was könnte ich als erstes überprüfen, um die Ursache des Problems zu finden? Ich bin ein Laie und würde mich über eine detaillierte Anleitung freuen, was ich selbst überprüfen kann. Danke vorab für eure Hilfe!
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