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smart verbraucht zu viel diesel? Boschdiagnosefehler P2403

Empfohlene Beiträge

Hallo jungs

 

könnte ihr mir helfen mein smart fortwo cdi cabrio baujahr 2001 verbraucht 5 liter diesel auf 100km und ereicht seine endgeschwindigkeit von 140kmh nicht. mir hat man gesagt Mischgehäuse def. habe ich getauscht. danach hies es turbo, habe ich auch getauscht. danach hies es luftfilter dieselfilter, habe ich auch getauscht. danach hies es dass es vom russfilter kommt, habe ich von meinem zweiten Smart diesel den normalen auspuff getauscht.

 

ich weis net was ich noch tauschen könnte???

 

danach hatte ich ein verdacht auf die einspritzdüsen gehabt, da bin ich zu Bosch gefahren die haben mein Fehlerspecher gelesen da stand Getriebesteuerung P2403, was das ist wussten sie selber nicht. und die düsen solten laut bosch funktionstüchtig sein.

 

ich habe ein verdacht darauf das die Düsen nicht mehr SPRÜHEN sondern den diesel tropfen lassen, weil diese funktion der Diagnosetester nichttesten kann. von oben sieht alles sehr sauber aus, besser gesagt sieht der motor sehr sauber aus.

 

 

 

was ich nich vergesen habe tags sieht man den abgasruss nicht aber abends sieht hinten alles sehr staubig vom aussenspiegel

 

 

 

es währe sehr nett von euch wenn ihr mir da helfen könnt

 

danke

 

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noch nicht der sieht sauber aus könnte er undicht sein

 

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ja, der ist an den Auflageflächen oft durch. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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kann dies durch die hochdruckpumpe oder ladeluftkühler oder einspritdüsen hängen

der wagen zieht bis 120kmh sehr gut danach geht es sehr langsam bis 130kmh tortz chiptuning (crd-tuning), habe es auch ohne chiptuning getestet ist der selbe

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kraft kommt hier auch durch ladedruck und wenn der flöten geht, dann kommste irgendwann nich mehr weiter... (benziner stichwort Teillastventil und beim CDI der aufgescheuerte Ladeluftkühler).

 

Ich würde mir die arbeit machen, den LLK komplett auszubauen und zu kontrollieren

 

smart_ladeluftk.jpg

 

Aus diesem Topic entwendet

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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wie

kann ich den ladeluftkühler am besten ambauen

ist der mit schrauben befestigt oder hängt er nur an den beiden schleichen einmal zum turbo und mischgehäuse

 

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also der ladeluftkühler hatte wie oben erwähnt die löcher wie auf dem bild

darauf hin habe ich den LLK getauscht aber der vrbraucht immer noch viel Sprit

 

ALSO WENN DER SMART über100000 km hat dann sind 100% die Einspritzdüsen am arsch

ei ist es der Fall

ich werde sie jetz am Montag tauschen und werde euch davon berichten

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wie kommst du auf die 100% aussage?

Bin gespannt ob sich dein verbrauch dann ändert.

*ganz_gespannt_abwart*

 

gruß

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Hört sich ja nach einer unendlichen "Rat und Tauschaktion" an. (Ohne jetzt die Kompetenz bei der Fehlersuche genauer zu beurteilen).

 

Wenn du jetzt die Injektoren auf Verdacht erneuerst, dann solltest du dir über die Kosten einmal Gedanken machen. Die Dinger sind nicht gerade günstig.

Vielleicht wäre es günstiger, wenn du mal zu einem Bosch-Dienst oder einer Werkstatt fährst, die in der Lage ist, die Rücklaufmengen der Injektoren zu messen und dir dann eine kompetente Auskunft zum Stand deiner Injektoren zu geben.

 

Viel Glück.

 


--------------------------

42 pulse Bj. 2000

 

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was ist daraus geworden??

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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