Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mrcooper

Radio 10 und Smart Navi II keine Ansagen mehr über Lautsprecher

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

seit knapp einer Woche habe ich nun meinen Smart mit Radio 10 und Smart Navi II.

Bis heute konnte ich Ansagen vom Navi und die Freisprecheinrichtung über die Boxen des Smart hören.

Seit heute geht das nicht mehr.

Alles was aus dem NAvi kommt und bis vor kurzem noch über die Boxen kam, kommt nun aus der kleinen Quäke des Navis.

Ich würde mich ja total unschuldig fühlen, wenn ich heute nicht das Radio hätte herausziehen müssen, um den AUX- Anschluß aus dem HAndschuhfach nach unten in den Fußraum hätte verlegen müssen.

 

Ich habe alle Leitungen zig mal überprüft, ist ja ein Kabelwust hinter dem Radio, aber es fleigt nirgends auch nur eine Leitung rum, die nicht angeschlossen wäre.

Keine Ahnung was das ist. Leider habe ich auch keine Einbauanleitung für den Navi II, so dass ich anhand derer noch einmal alles kontrollieren könnte.

Hat jemand von euch eine Idee????

 

Gruß

John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi John,

 

mal die Einstellungen am Navi II überprüft?

 

Unter dem Menü Einstellungen kannst du die Sprachausgabe wählen (sofern das Navi im Sockel ist).

 

Dort hatst du dann drei Einstellmöglichkeiten.

1. Audio 5 (Smart)

2. Audio 10 (Mercedes)

3. Ausgabe über intern. Lautsprecher.

 

Diese Einstellungen sind nur im Sockel möglich.

 

Sowie das Gerät herausgenommen wird schaltet es automatisch auf den inter. Lautsprecher um.

 

Gruss aus HH

-GONZO-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von --GONZO-- am 04.08.2009 um 12:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gonzo,

 

danke für deinen Hinweis.

 

Ja, das habe ich gemacht.

Habe alle drei Einstellungsvarianten durchgespielt und jeweils das gleiche Ergebnis :(

So eine Grütze. Ich war soooo vorsichtig beim entnehmen des Radios. Hab alle Leitungen drangelassen und nur den Aux nach unten in den Fußraum geschoben.

Und dann gibt es nirgends eine Anleitung welche Leitung wo sein muss.

Eventuell habe ich ja Probleme mit der Umschaltbox, aber wo ist die und wie sieht die aus ???

 

Hast du noch eine Idee?

 

Gruß

John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi John,

 

eine Umschaltbox gibt es meiner Meinung nach nicht.

 

(Ich hatte das Navi II erst gekauft und habe es später dann doch im SC einbauen lassen).

 

Bei mir waren in der Verpackung nur:

das Navi II mit der Lederschachtel

diverse fertige Kabelbäume

und eine "Black-Box" für den TMC-Empfang (Antennenanschlüsse)

 

....mehr nicht.

 

Eine Einbauanleitung etc. war nicht dabei. Das war auch bei mir der Grund durch den ich es duchs SC habe einbauen lassen.

 

Gruss aus HH

-GONZO-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gonzo,

hmmm, die benötigt man laut Smart Prospekt dann, wenn man Navi und MP3-Schnittstelle bzw. Navi und Freisprecheinrichtung hat.

Da die Freispreche ja im Navi drin ist liegts bei mir am Aux.

Bizarr ist und bleibt, dass dem Navi total egal ist ob er angedockt ist oder nicht. Den Soun dbekommt man immer über den Navi und nicht mehr übers Radio.

 

Gruß

John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gonzo,

 

ich hab es! 8-)

Hab mich gestern noch einmal mit Torx und Kabelbindern bewaffnet in meinen Smart gesetzt und zuerst noch einmal die Einstellungen des Navis kontrolliert.

 

Audio5 war eingestellt.

Aber bei Stummschaltung stand: Keine.

Hab dann einfach testhalber mal auf Stummschaltung für alles geschaltet und Tadaaa, das war es.

Keine Ahnung wieso das verstellt war.

 

Nun ist es wieder so wie es sein soll.

Sobald der Navi etwas zu sagen hat oder ein Anruf reinkommt wird das Radio stummgeschaltet und die Ansage oder das Gespräch kommt über die Lautsprecher.

 

Btw: Hast du eigentlich auch ein fieses Knacken, wenn du per MP3-Eingang Musik hörst und der Navi auf die Lautsprecher schaltet. Hab mich letztens dermaßen erschrocken, dass ich fast nen Unfall gebaut hätte.

Überlege schon ob ich Naviansagen nur über den internen Lautsopsprecher des Navis kommen lasse. Stummschaltung für Telefonate würde mir ja fast genügen, solange ich nicht offen fahre.

 

Danke für deine Lösungsansätze und deine Unterstützung.

 

Gruß

John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi John,

 

super das es wieder funktioniert.

 

 

Zu deiner MP3 Frage:

 

Ich benutze diese Funktion nicht und kann dir da leider nichts zu sagen.

 

Nur soooo als Idee....

Kannst du nicht die MP3's auf eine CD packen und von dort aus abspielen?

 

oder

 

Kann nicht auch das Navi MP3's abspielen?

 

(sorry, da ich das Format nicht nutze habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt)

 

 

Gruss aus HH

-GONZO-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar das Radio 9, aber wenn ich meinen MP3-Player benutze, gibt es keine Geraeusche beim Umschalten.

 

Mittlerweile hoere ich MP3 aber nur noch vom Navi, das kann mit einer 16GB Karte problemlos umgehen. Da passt Musik bis zum Abwinken drauf und ich muss nicht mit einem zusaetzlichen Geraet herumhantieren.

 

Gruss

Werner


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner,

bei mir knallt es wie irre, wenn eine Naviansage kommt und ich Aux als Eingang gewählt habe.

Das mit dem Navi hatte ich auch überlegt aber denn kann die Musik ja nichtmal "shuffeln" oder bin ich zu blöd?

 

Gruß

John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2009 um 10:22 Uhr hat mrcooper geschrieben:

Das mit dem Navi hatte ich auch überlegt aber denn kann die Musik ja nichtmal "shuffeln" oder bin ich zu blöd?


 

Also wenn du schon so fragst, ja! :-D

 

Im Mediaplayer ist es der untere der beiden laenglichen Buttons auf der rehten Seite.

 

Hast du kein Handbuch zu deinem Navi dazubekommen? Steht alles auf Seite 30.

 

Gruss

Werner


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Also wenn du schon so fragst, ja! :-D



Im Mediaplayer ist es der untere der beiden laenglichen Buttons auf der rehten Seite.



Hast du kein Handbuch zu deinem Navi dazubekommen? Steht alles auf Seite 30.

 

Argh, schuldig auf ganzer Linie :oops:

Danke für die Info. Damit wird die MP3-Funktion des Navi ja direkt nutzbar.

 

Dennoch komisch, dass das beim Umschalten wenn Ansagen des Navis kommen so rummst.

Das wird sich dann am Freitag mal das SC ansehen dürfen.

Wozu habe ich schlißelich eine MP3-Schnittstelle mitbezahlt?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß

John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mrcooper,

 

es ist meist hilfreich wenn du dein Profil ausfüllst.

 

 

 

M.f.G.Kai


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.