Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PP

Verdeck zieht sich seitlich zusammen

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir hier helfen

An meinem Cabrio Smart wird das Verdeck am hinteren Teil oben auf dem Dach an den Seiten immer kleiner.

Es zieht sich zusammen !Man kann schon die Gummidichtung sehen..

Gibt es hier eine Lösung

 

Viele Grüße PP :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PP am 24.07.2009 um 12:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner eine Idee ?

Mein Dach sieht auch schon so komisch aus hinten links.

Würde mich auch interessieren warm das so ist.

Smart 450iger Bj 2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Dach beim Roadster Bj. 2004 schrumpft seitlich immer mehr; man kann schon rein bzw. rausgucken. Smart lehnt jede Kulanz ab. "Sieht so aus als wenn jemand gewaltsam versucht hätte dort einzubrechen".

Ha Ha ha ...

Die Welligkeit und das Schrumpfen sind extrem ausgeprägt bei wechselndem Wetter, nass kalt, dann wieder wärmer.

 

Gruß

Mäuschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja so ist das mit dem Stoff...der kann sich nunmal zusammen ziehen/einlaufen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe auch das selbige Problem!

Fahre einen Roadster Bj 2004 und das Dach zieht sich immer mehr zusammen!

 

Ich dachte schon, dass ich die einzige wäre, die das Problem hat.

Auch bei mir wurde mir durch Merceds die Kulanz verweigert.

Ich glaube nur so langsam an einen Materialfehler, denn das nach lediglich 6 Jahren, guter Pflege (Carport => Wagen stand trocken) das Dach von allein kleiner wird, kann ich mir nicht vorstellen!

Hat jemand eventuell schon Erfahrungen mit der Lösung des Problems???

(Sattler, Neu-Einbau des Faltdaches oder Hardtop)

 

MfG

 

nane123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

dasselbe, habe ich bei meinem Verdeck

auch festgestellt.

Weiß da jemand bescheid, wie man dieses

wieder beheben oder neu justieren kann?

 

Gruß Muppi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yo, ein weiteres Problem bei dem Verdeck, das gleiche Problem habe ich auch, also gut durchdacht geht wohl anders. Also wenn ich all die Probleme vorher geahnt hätte, hätte ich glaube nen anderes Cabrio genommen. Also die Sache mit dem Antrieb für das Verdeck und wie sich Smart (Mercedes) da bisher verhalten hat empfinde ich als eine wirkliche Unverschämtheit. Bei dem Lichtschalter durfte ich den Austausch auch schon selbst bezahlen, wo hingegen bei anderen der ebenfalls kostenlos getauscht wurde. Gleiches Recht für alle wäre da wohl wirklich angebracht. Was denken die anderen? Bin schon am überlegen ne eigene Internetseite zu machen und Unterschriften für die Beseitigung der Mängel zu sammeln und zu veröffentlichen. Kulanz wird bei mir bei Smart jedenfalls bisher super klein geschrieben. Mit dem Verdeck reden Sie sich bei mir damit raus, dass ich die Watung nicht in einer Vertragswerksatt hätte machen lassen, dabei hat das doch mit der Wartung nichts zu tun, und ist bestenfalls ein Materialfehler :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verdeckstoff ist ja aus Gummi.

Wenn du ein Bandgummi auf eine bestimmte

Breite schneidest u. dann hinten u. vorne anziehst,wird dein Gummiband in der Mitte konkave.Bekommt praktich die Form wie eine Sanduhr.

Dieses Problem bekommen alle

Faltschiebedächer:VW Lupo,Polo,Ford Fiesta Calypso,Ford KA,Citroen Plurielle...........

Bei einem richtigen Cabrio ist das Verdeckgestell mit Verdeckstoff bezogen und meist seitlich befestigt.In der Regel hat ein Cabrioverdeck eine rundliche Form und wird an die Karosserie auch seitlich gehalten weil dort die Dichtleisten montiert sind wo es darunter auch befestigt ist.

Ein Faltdach hat seitlich nur ein Spannseil was die Kräfte des schrumpfen nicht aufhält.

Alle Gleitelemente bekommen hierdurch noch seitlichen Druck zum Innenraum was noch zusätzlich die Störanfälligkeit beschleinigt.

Ein Cabrioverdeck hält in der Regel 8-10 Jahre.Danach verschleißt es nur noch weiter.

Egal ob Cabrioverdeck oder Faltdach,das Gummi in Material fault u. schrumpft u. muß irgendwann ersetzt werden.

Die heutigen eingesetzten Materialien teuschen über das Alter u. Zustand oft hinweg,nur sollte jedem klar sein,der sich zu einem Cabriolet enscheidet,das nach einer gewissen Zeit ein Austausch der Verdeckhaut ansteht.

 

Nee,Nee,nix da Blechdach ala SLK u. Co sind besser,zu 90% sind diese Bleschbüchsen zu.Bei denen sind dann alle Dichtelemente der Dachplatten plattgedrückt.Und dann kostet es dort richtig Geld,denn eine einzelne Dichtung kannst du nicht an so einem Fahrzeug nicht alleine auswechseln!

Die Faltdachlösung ist schon eine tolle Sache weil sie einfach kompakter ist.

 

Fazit: Cabriofahren war schon immer Luxus!

Und Luxus ist immer, einen kleinen ticken teuerer.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Spoiler abschraube, kann ich dann die Spannbänder hinten spannen?

Oder wäre das er falsche Weg?

 

 

Gruss Volker :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannbänder sind innen.

 

Unter dem Spoiler die Spannseile die es nicht einzeln zu kaufen gibt(wenn du sie abreißt)

 

Bitte drehe nicht daran herum!

(außer Ärger bringt das sowiso nichts)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frischluftfans,

 

bei unserem 451 Bj 2008 zieht sich auch schon das Verdeck an der rechten Seite zusammen ( von hinten betrachtet richtige Wellenlinien).

Wird auf Garantie getauscht.

Sollen angeblich häufiger 2007 er Baujahre betroffen sein.

Also achtet vor Garantieablauf auf verzogene Dächer.

 

Grüße

 

C.D.L

 

Hier das Ausmaß des "Dachschadens":

bimh5y3gauprmeywu.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 24.04.2010 um 04:05 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.