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PP

Verdeck zieht sich seitlich zusammen

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Wer kann mir hier helfen

An meinem Cabrio Smart wird das Verdeck am hinteren Teil oben auf dem Dach an den Seiten immer kleiner.

Es zieht sich zusammen !Man kann schon die Gummidichtung sehen..

Gibt es hier eine Lösung

 

Viele Grüße PP :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PP am 24.07.2009 um 12:28 Uhr ]

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Keiner eine Idee ?

Mein Dach sieht auch schon so komisch aus hinten links.

Würde mich auch interessieren warm das so ist.

Smart 450iger Bj 2002

 

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Hallo, mein Dach beim Roadster Bj. 2004 schrumpft seitlich immer mehr; man kann schon rein bzw. rausgucken. Smart lehnt jede Kulanz ab. "Sieht so aus als wenn jemand gewaltsam versucht hätte dort einzubrechen".

Ha Ha ha ...

Die Welligkeit und das Schrumpfen sind extrem ausgeprägt bei wechselndem Wetter, nass kalt, dann wieder wärmer.

 

Gruß

Mäuschen

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Tja so ist das mit dem Stoff...der kann sich nunmal zusammen ziehen/einlaufen!

 

 

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Hallo,

 

also ich habe auch das selbige Problem!

Fahre einen Roadster Bj 2004 und das Dach zieht sich immer mehr zusammen!

 

Ich dachte schon, dass ich die einzige wäre, die das Problem hat.

Auch bei mir wurde mir durch Merceds die Kulanz verweigert.

Ich glaube nur so langsam an einen Materialfehler, denn das nach lediglich 6 Jahren, guter Pflege (Carport => Wagen stand trocken) das Dach von allein kleiner wird, kann ich mir nicht vorstellen!

Hat jemand eventuell schon Erfahrungen mit der Lösung des Problems???

(Sattler, Neu-Einbau des Faltdaches oder Hardtop)

 

MfG

 

nane123

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Hallo

 

dasselbe, habe ich bei meinem Verdeck

auch festgestellt.

Weiß da jemand bescheid, wie man dieses

wieder beheben oder neu justieren kann?

 

Gruß Muppi

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yo, ein weiteres Problem bei dem Verdeck, das gleiche Problem habe ich auch, also gut durchdacht geht wohl anders. Also wenn ich all die Probleme vorher geahnt hätte, hätte ich glaube nen anderes Cabrio genommen. Also die Sache mit dem Antrieb für das Verdeck und wie sich Smart (Mercedes) da bisher verhalten hat empfinde ich als eine wirkliche Unverschämtheit. Bei dem Lichtschalter durfte ich den Austausch auch schon selbst bezahlen, wo hingegen bei anderen der ebenfalls kostenlos getauscht wurde. Gleiches Recht für alle wäre da wohl wirklich angebracht. Was denken die anderen? Bin schon am überlegen ne eigene Internetseite zu machen und Unterschriften für die Beseitigung der Mängel zu sammeln und zu veröffentlichen. Kulanz wird bei mir bei Smart jedenfalls bisher super klein geschrieben. Mit dem Verdeck reden Sie sich bei mir damit raus, dass ich die Watung nicht in einer Vertragswerksatt hätte machen lassen, dabei hat das doch mit der Wartung nichts zu tun, und ist bestenfalls ein Materialfehler :(

 

 

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Der Verdeckstoff ist ja aus Gummi.

Wenn du ein Bandgummi auf eine bestimmte

Breite schneidest u. dann hinten u. vorne anziehst,wird dein Gummiband in der Mitte konkave.Bekommt praktich die Form wie eine Sanduhr.

Dieses Problem bekommen alle

Faltschiebedächer:VW Lupo,Polo,Ford Fiesta Calypso,Ford KA,Citroen Plurielle...........

Bei einem richtigen Cabrio ist das Verdeckgestell mit Verdeckstoff bezogen und meist seitlich befestigt.In der Regel hat ein Cabrioverdeck eine rundliche Form und wird an die Karosserie auch seitlich gehalten weil dort die Dichtleisten montiert sind wo es darunter auch befestigt ist.

Ein Faltdach hat seitlich nur ein Spannseil was die Kräfte des schrumpfen nicht aufhält.

Alle Gleitelemente bekommen hierdurch noch seitlichen Druck zum Innenraum was noch zusätzlich die Störanfälligkeit beschleinigt.

Ein Cabrioverdeck hält in der Regel 8-10 Jahre.Danach verschleißt es nur noch weiter.

Egal ob Cabrioverdeck oder Faltdach,das Gummi in Material fault u. schrumpft u. muß irgendwann ersetzt werden.

Die heutigen eingesetzten Materialien teuschen über das Alter u. Zustand oft hinweg,nur sollte jedem klar sein,der sich zu einem Cabriolet enscheidet,das nach einer gewissen Zeit ein Austausch der Verdeckhaut ansteht.

 

Nee,Nee,nix da Blechdach ala SLK u. Co sind besser,zu 90% sind diese Bleschbüchsen zu.Bei denen sind dann alle Dichtelemente der Dachplatten plattgedrückt.Und dann kostet es dort richtig Geld,denn eine einzelne Dichtung kannst du nicht an so einem Fahrzeug nicht alleine auswechseln!

Die Faltdachlösung ist schon eine tolle Sache weil sie einfach kompakter ist.

 

Fazit: Cabriofahren war schon immer Luxus!

Und Luxus ist immer, einen kleinen ticken teuerer.

 

 

 

 

 

 

 

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Wenn ich den Spoiler abschraube, kann ich dann die Spannbänder hinten spannen?

Oder wäre das er falsche Weg?

 

 

Gruss Volker :-?

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Die Spannbänder sind innen.

 

Unter dem Spoiler die Spannseile die es nicht einzeln zu kaufen gibt(wenn du sie abreißt)

 

Bitte drehe nicht daran herum!

(außer Ärger bringt das sowiso nichts)

 

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Hallo Frischluftfans,

 

bei unserem 451 Bj 2008 zieht sich auch schon das Verdeck an der rechten Seite zusammen ( von hinten betrachtet richtige Wellenlinien).

Wird auf Garantie getauscht.

Sollen angeblich häufiger 2007 er Baujahre betroffen sein.

Also achtet vor Garantieablauf auf verzogene Dächer.

 

Grüße

 

C.D.L

 

Hier das Ausmaß des "Dachschadens":

bimh5y3gauprmeywu.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 24.04.2010 um 04:05 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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    • Schau mal auf dieser Seite die Komponenten am Motor an, auf dem zweiten Bild von oben, das man durch Anklicken vergrößern kann, ist die Crankcase Breather Pipe mit dem Crankcase Breather Valve zu sehen. Ersteres ist die Kurbelgehäuseentlüftung und zweiteres das Ventil darin, das hinter der Drosselklappe auf der Ansaugbrücke aufgesteckt ist. Über diese Leitung wird mittels des kräftigen Unterdrucks in der Ansaugbrücke in der Teillast- und Schiebebetriebsphase der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt. Da es sich hierbei um einen Turboladermotor handelt, herrscht aber im Volllastbetrieb der Überdruck des Turboladers in der Ansaugbrücke. Wenn nun in der Leitung kein Ventil drin wäre, das dafür sorgt, daß nur eine Strömung aus dem Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann und niemals umgekehrt, dann würde ja der Überdruck aus der Ansaugbrücke noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden, was natürlich sehr kontraproduktiv wäre. Aus diesem Grund ist das Ventil vorhanden. Im Teillast- und Schiebebetrieb wird darüber das Kurbelgehäuse direkt entlüftet, indem der Unterdruck in der Ansaugbrücke dafür sorgt, daß eine Strömung vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann. In der Volllastphase mit Überdruck in der Ansaugbrücke muss das Ventil sperren und verhindern, daß eine Strömung in Richtung Kurbelgehäuse stattfinden kann. Vor allem bei Motoren, die nie richtig auf Betriebstemperatut kommen oder nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden, bilden sich in dieser Leitung Kondensate auf Kondesnwasser, Öldämpfen und Benzinresten, das ist ein richtiger Schleim, der die Membran in dem VCentil lahm legt und dafür sorgt, daß es in beiden Richtungen durchgängig wird. Und genau dann wir in den Volllastphasen zusätzlicher Überdruck über diese Leitung in das Kurbelgehäuse eingeleitet und sorgt dafür, daß über die Ventildeckelentlüftung, die auch als Volllastentlüftung bezeichnet wird, vermehrt Öl austritt. Diese Volllastentlüftung endet im Ansaugtrakt vor dem Turbolader, in der Volllastphase hat ja der Motor einen großen Luftbedarf und in dem Kanal zwischen Luftfilter und dem Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite herrscht eine große Strömungsgeschwindigkeit, was eben dann in der Volllastphase den Motor hierüber wirkungsvoll entlüftet. Wenn nun aber aus der Ventildeckelentlüftung bei defektem Ventil in der Teillastentlüftung und den hohen Kurbelgehäusedruck vermehrt Öl austritt, dann wird dieses über die Ventildeckelentlüftung dem Motor wieder zur Verbrennung zugeführt, was ebenfalls sehr kontraproduktiv ist. Deshalb ist der korrekte Zustand des Ventils in der Teillastentlüftung sehr wichtig. Man merkt es leider nicht anhand einer Fehlermeldung oder sonstigem, daß dieses Ventil defekt ist, auch Blaurauch kennt der Smartmotor in der Regel nicht, weil das Öl relativ rückstandsfrei verbrennt. Allerdings bildet sich im Motor und auf den Ventilsitzen im Laufe der Zeit eine harte Kruste aus Rückständen dieser Öl-Verbrennung. Irgendwann schließt dann das Ventil in seinem Ventilsitz nicht mehr richtig und kann dadurch seine Hitze, das Auslassventil ist ja thermisch besonders belastet, weil es im Gegensatz zum Einlassventil, das von relativ kühlen Frischgasen umströmt wird, den heissen Auspuffgasen ausgesetzt ist. Wenn diese Hitze nun nicht mehr an den Zylinderkopf abgegeben werden kann, dann brennt dieses Ventil regelrecht ab, das fehlt dann ein Stück des Metalls und auf dem Zylinder kann keine Kompression mehr aufgebaut werden. Das ist dann der gefürchtete Smart-Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil.
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