Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emily13

Getriebe Software neue einspielen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu und habe leider ein Problem mit meinem 44.

Er legt den Rückwärtsgang nicht immer ein, dann erscheint eine 0 im Display. Ich war im SC und die sagten mir, das der Kupplungsmotor neu müsste. Dann war ich noch in einer anderen Smartwerkstatt und die sagten mir, das die Kupplungsscheibe neu müsste! Allerdings habe ich erfahren, das eine neue Software und das Anlernen das Getriebes das Problem meistens löst. Muss ich das im SC machen lassen und was kostets?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du eine 44 mit Automatik???

 

wenn ja da hat mir ein SC Mitarbeiter gesagt das kann passieren wenn man zu schnell auf die Bremse tritt dann kann es sein das der Rückwärtsgang nicht gleich rein geht man soll es langsamer machen und dann funtzt es.

 

Gruß :)


 

2a9861c1bc.jpg

 

 

forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry hatte ich vergessen zu schreiben. Ich habe die Softtouch Automatik. Im Sc hat man nur gesagt, das das Teil neu muss. Keinerlei Hinweise, das man das Getrieb erstmal neu anlernen kann oder sonstiges. Kommt mir vor, wie Geldmacherei!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na du hast ja deine frage glaube ich auch schon im 44forum gestellt und da hat man es dir ja auch schon gesagt das es alles blödsinn ist.

 

Gruß :)


 

2a9861c1bc.jpg

 

 

forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@emily13,

 

grundsätzlich handelt es sich hier "nur" um einen Software-Bug.

Schnelle Abhilfe:

- bevor Du den Rückwärtsgang einlegst 5 Sekunden auf der Bremse bleiben und dann erst den Gang einlegen. Meistens hilft dieses...

Längerfristige Hilfe:

- im kompetenten Smart-Center das Getriebe neu anlernen lassen.

 

Letzeres habe ich letztens im Smart-Center Bremen durchführen lassen, da ich das selbe Problem mit unserem ForFour hatte.

Hat ca. 10 Minuten gedauert und mich keinen Cent gekostet!!!

 

-----------------

C7 -> und der Spaß beginnt…

Signatur-C7-dieErste.gif

ICQ: 236618632 online.gif?icq=236618632&img=7

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es mit dem update und dem neu einlernen nicht besser ist, wird wohl doch eine neue kupplungsscheibe fällig werden.

die geänderten scheiben klemmen nicht mehr auf der getriebeeingangswelle.

ob die kupplung richtig trennt kann das sc über die istwerte der kupplung auslesen:

motordrehzahl mit der getriebeeingangsdrehzahl vergleichen.

sind die drehzahlen annähernd gleich brauchst du einen neue k-scheibe.

 

grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war letzten Freitag im SC Düsseldorf. Da ich auch das Problem bei meinem 44 hatte, dass beim Rückwärtsgang immer die "O" kam, habe ich von den Erfahrungen und dem Update erzählt die ich hier gelesen habe. Der Rückwärtsgang ging bei nassem Wetter fast gar nicht rein.

Bei der Nachfrage von dem Update sagte er, dass es auf jeden Fall ein Versuch wäre. Der Rückwärtsgang geht nach dem Update ganz einfach wieder rein und auch sonst läuft das Auto jetzt ruhiger.

Was ist jetzt nicht verstehe ist, was bedeutet das Einlernen? Muss die Sofware neu eingelernt werden?

Ach übrigens ich bin neu hier und danke für eure Antworten. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Schleifpunkt der Kupplung muss sich erst anpassen/ einlernen...

Je nach Verschleißgrad der Kupplung liegt dieser ja immer etwas anders und daher muss das Steuergerät erst "testen" und "ausprobieren" wann der Gang gewechselt und wann wieder Gas gegeben werden kann.


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Bei mir ging alles sofort ohne Probleme und bis heute "toi toi toi" keine Probleme mehr.

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der NSF 450 hat hier seit November nix mehr gepostet. Um sicher zu stellen, daß ein User benachrichtigt wird, sollte man es entweder so handhaben wie der Funman das gerade gemacht hat oder ein Posting von ihm ganz oder teilweise zitieren, z. B. so:     Dann erhält er nämlich vom Forum auf die Emailadresse, mit der er hier registeriert ist bzw. war eine Email vom Forum, die ihn darauf hinweist, daß er im Forum erwähnt oder zitiert wurde. Das erhöht die Möglichkeit, daß er sich dann noch mal meldet, weil er diesen Hinweis bekommen hat! 😉 Wenn sich die Emailadresse in der Zwischenzeit geändert hat, läuft natürlich die Mail vom Forum ins Leere.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.292
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.