Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
josty

Für JB; dürfen aber auch andere lesen! ;)

Empfohlene Beiträge

Jo - aber selbst wenn er das nur bei jeder zwanzigsten Umdrehung täte, wäre trotzdem der Weg vom oberen zum unteren Totpunkt in exakt einer halben Umdrehung erledigt, oder? ;-) Ergo ist die Zeit zum Ansaugen für jeden Zylinder die Hälfte der Zeit einer Umdrehung (plus die Zeit zum Schließen des Ansaugventils, die bei den meisten modernen Motoren minimal hinter dem unteren Totpunkt liegen dürfte).

 

Guten Appetit.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
(plus die Zeit zum Schließen des Ansaugventils, die bei den meisten modernen Motoren minimal hinter dem unteren Totpunkt liegen dürfte).

 

Jepp, und zzgl. der Zeit, die das EV schon vor OT öffnet (Spülung durch Überschneidung und Resonanz).

 

Was den Füllungsgrad angeht hast Du sicher Recht. Ich bezog mich dabei aber auf die eingangs angestellten Modellrechnungen zur maximal "inhalierbaren" Luftmenge. Da ist es halt schon entscheidend, dass bspw. der kleine Smartmotor die 0,6 l * Ladedruck als 4-Takter nur alle zwei Umdrehungen "einatmet".

 

Danke, der Appetit war großartig. Ein halbes Rosinenbrot ist dabei ebenfalls umgekommen. Und den Kaffee kam mit einem Ladedruck von 15 bar. :o :-D

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2009 um 14:25 Uhr hat Fido geschrieben:
Ich steig da noch nicht ganz durch. Mein BC zeigt mir bei 180km/h einen verbrauch von etwa 40l/100km/h an. Ich sage schon immer das das nicht stimmen kann!!! Aber Dietmar will einfach nicht davon abkommen, das der BC richtig gehen muss. Vielleicht könntest du ja mal den Maximal möglichen verbrauch pro Stunde angeben, den mein Motor mit 107PS etwa haben müsste. ich glaube aber nicht das das bei 72l liegen soll.

Der Thread für den BC 451 ist unter Zubehör.


 

Liber Fido,

 

Das du mit deinen Berechnungen und einstellungen daneben bist habe ichj dir in den anderen Beitrag geschrieben.

 

In den Bergen, hat mein Smart CDI auch einen Momentanverbrauch bei 40 L wenn ich im zweiten Gang das Gaspedal Durchtrete. Fahre ich mit Gepäck + Beifahrerin, und Vollgas ( 140 Km/h ) dann ist die Verbrauchsanzeige bei guten 9 Liter.

 

Bei 80 Km/h und im Windschatten vom LKW ist die anzeige bei ca. 2,8 bis 3,3 Liter.

 

Auch hier nur für dich Fido. Du kannst die Differenz ( errechneter Kraftstoffverbrauch und Anzeige BC ) NICHT hochrechnen auf die gefahrenen Km und dann diese Differenz als Grundlage zur Korrektur mehmen.

 

DAS KANN NIE UND WIRD NIMMER ZU EINEN RICHTIGEN ERGEBNIS FÜHREN .

 

Was meinste wieviel Leute sich den Kopf zerbochen haben um Herauszufinden warum es nur bei dir nicht passt.

Was meinste was für ein Aufwand betrieben wurde damit der BC genau anzeigt.

 

Wenn der BC richtig eingestellt ist, dann stimmt das wenn du das Gaspedal auf das Bodenbrett beförderst das da unter umständen 40 Liter angezeigt werden.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling

Yep - darum ja auch die Halbierung der Drehzahl in der Formel "Hubraum*Drehzahl/2*Füllung*60/1000/14,7/0,7~~Maximalverbrauch pro Stunde in Liter", an der letztlich lediglich die Füllung und der Gewichtsfaktor von Luft und Benzin (vor allem temperaturabhängig) variabel sind. Was Fidos Maximalverbrauch angeht, scheint es da um Diesel zu gehen und bei denen ist der Zusammenhang natürlich nicht ganz so einfach, weil Diesel vor allem über die Einspritzmenge geregelt werden und nicht über die Luftmenge. Wenn man jetzt wüsste, wieviel Diesel beim Smart für maxiamle Leistung tatsächlich eingespritzt wird könnte man das glatt ausrechnen ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mein 1,0l Motor mit den angegebenen 107PS läuft nicht auf Diesel. Den muss man mit super Füttern...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm die Formel einfach so hin. Rechne mit "1" für Hubraum, nimm die Maximaldrehzahl, nimm für alles andere pessimistische Werte, also rechne z.B. mit 13,5:1 fürs Mischungsverhältnis (alles was noch niedriger ist, dürfte deinen Katalysator zerstören) und multipliziere die Füllung mit 1 plus dem maximalen Ladedruck. Alles darüber kann nur bedeuten, dass dein BC Blödsinn anzeigt (außer beim Anfahren oder bei schleifender Kupplung) oder du ein Loch in der Spritleitung hast.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es für Fido doch schon mal grob überschlagen, falls ich mich dabei nicht vertan hab:

 

Quote:

Am 11.07.2009 um 15:34 Uhr hat smartling geschrieben:
Quote:

(...)

Bei einem getunten Smart mit einem Ladedruck von 1,8 bar(ü)* und 1,0 Liter Hubraum sowie einer softwareseitig ebenfalls angehobenen Maximaldrehzahl von 6.000 1/min (?) komme ich auf einen Peak von 33 l/h und somit bei einer Vmax im 1. Gang von 30 km/h auf theoretische 110 l/100km. :lol:





*ist das überhaupt realistisch? Serie liegt m.W. bei 0,9 bis 1,1 bar(ü).



Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine drehzahl durch abregeln begrenzst, heißt das es wird weniger eingespritzt als möglich wäre, das sagt ja schon der begriff.

 

im ersten gang wirst du somit kaum die gegenbelastung erreichen, bei der der motor allen saft braucht um diese zu halten, außer du ziehst ein holländisches gespann das matterhorn hoch. also haut die rechnung auch ned hin.

 

aber ist lustig, rechnet weiter. in der motorenabteilung hier verteilen sie schon popcorn :-P

 

 

...was verbraucht eigentlich der D&W-flammenwerfer im auspuff?


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch, wenn du die nächste Portion vorbeibringst, bitte mal nach, was so typische, relative Füllgrade bei Allerwelts-Saugmotoren bzw. -Turbos im Bereich der Nenndrehzahl sind. Ich find dazu auf die schnelle nichts.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieselbub

Die Motorenabteilung liest aber schon auch mit, oder schaut sie sich nur hübsche Bildchen an? :-D Ich hatte doch bereits weiter oben klar geschrieben:

 

Quote:
Das ist aber eben nur ein rein theoretischer Wert, der im gewöhnlichen Fahrbetrieb tatsächlich nur sehr kurze Zeit vorliegen kann, wenn nicht gerade eine Steigung von 100 % befahren oder ein Bremsschlitten hinterher gezogen wird. Allenfalls auf einem Leistungsprüfstand mit Wirbelstrombremse wäre so ein Maximalwert erreichbar.

 

Und ich denke, dieser Sachverhalt war auch den meisten anderen Diskussionsbeteiligten nicht entgangen.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, ich auch:

 

Quote:
All das natürlich nur bei Vollast, also nur dann, wenn man ihn nicht einfach in den Begrenzer laufen lässt, sondern die Leistung wirklich braucht, z.B. kurzfristig beim vollen Beschleunigen oder langfristig, weil man ein größeres Gebäude oder sowas ziehen muss.

 

Aber so einen Thread von Anfang bis Ende durchzulesen ist schon mühsam...

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte nur ganz allgemein was hier so alles durcheinandergewürfelt wird, sachkundige beiträge natürlich nicht ausgeschlossen. aber in der presse ist das ja oftmals noch weitaus schlimmer und bewußt der reißerischen darstellung wegen gern gelebt.

 

und ja, mühsam isses, weil manche immer so viel text texten, gell JB :-D aber korrekte sachverhalte verlangen eben viel wort.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich find dazu auf die schnelle nichts.

 

 

...und DAS kauf ich DIR nicht ab :-D


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War ECHT nicht leicht zu finden. Also: Füllung für einen Saugmotor bei Nenndrehzahl liegt, je nach Auslegung des Motors, irgendwo zwischen 0,6 und 0,9 und beim Turbo (stark von Auslegung abhängig - also ob er auf Spitzenleistung oder Fahrbarkeit, sprich: Drehmoment bei mittleren Drehzahlen ausgelegt ist) zwischen 0,9 und 1,3 - bei Hochleistungsmotoren wohl auch weit darüber. Ich würde für einen getunten Smart mal auf 100-110% Füllung tippen, zumindest sofern keine größeren Einlassventile oder mehr Ventilhub durch andere Nockenwellen dazu kommt.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hochleistungsmotor?

Na, mein "Baby" verbrauchte- wenn es denn richtig ackern durfte- 1500 L auf 50 km.

Eckdaten: 12 Zyl./47 L Hubraum/850 PS

Name: M88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na siehste JB, geht doch :-D

 

0,6 würd ich mal für nen chryslermotor ansetzen, mit durchgebrannten ventilen. 0,9 sollten moderne motoren im besten bereich haben. und aufladung ist nur die halbe wahrheit - mit genügend ladedruck krieg ich auch besagte chryslerleiche auf 150% füllgrad, aber effizienz ist (auch hier wieder) was anderes. bestes beispiel war der alte kompressormotor des alten neuen mini, das war als wollte man prince charles mit 20 espresso zum breakdancer dopen.

 

 

Quote:
47 L Hubraum/850 PS

 

 

ergibt ca 18PS Literleistung - also das ist wirklich ne "Höchst"leistung :lol:

 

ok, bei schätzungsweise 1200rpm ist das trotzdem nicht ohne. sehr entspanntes fahren. ich glaub der letzte LEO2-motor kam auf 4000PS oder? klingt schon besser.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die originalen 175er hinten fahre ich mit 2,3 Bar. Die 195er mit einem Tucken weniger. Die Frage ist aber auch relativ obsolet. Fahr mit dem Smart auf eine ebene glatte (Beton)Fläche und schau dir die Reifen von oben an. Wenn die Flanke nur leicht nach außen gewölbt ist, dann ist der Druck richtig. Wenn sie kräftig nach außen gewölbt ist dann ist der Druck zu gering. Ist kaum eine Wölbung sichtbar dann ist er zu hoch. Öfter wiederholen bis du ein Gefühl dafür bekommst. Vorne genauso. Hinten aber eher nur wenig Wölbung, weil die Hinterräder Sturz haben. Damit hast du den individuell für deine Reifen richtigen Druck.    Auf lange Sicht ist der richtige Druck daran erkennbar daß die Lauffläche an Innenkante und Außenkante gleichmäßig verschleißt. Das ist nach meiner Erfahrung bei ca. 2,3 Bar der Fall. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.014
    • Beiträge insgesamt
      1.576.374
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.