Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sprecher1973

Federbruch und Bremsen auf Kulanz!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich bin zwar schon seit 1999 Smart-Besitzer und wusste von Eurem Forum, aber da es nie Ärger gab, habe ich diese GENIALE Informationsquelle bisher nicht genutzt.

 

Jetzt war es doch mal soweit und ich möchte Euch schildern, wie wichtig die richtigen Infos zum richtigen Zeitpunkt sind - in meinem Fall haben sie mir bis zu 600 Euro gespart!

 

Bei meinem kleinen CDI (Baujahr 2003, 87.000km) hat es diese Woche vorne rechts plötzlich einen Schlag getan, danach hat es nur noch ein relativ lautes, metallisches Schleifgeräusch gegeben. Ich bin sofort in die nächstgelegene Werkstatt (Pitstop), dort wurde der Federbruch entdeckt und das rausgebrochene Stück entfernt.

 

Kostenvoranschlag für beide Federn, beide Bremsscheiben (die rechte wurde entsprechend beschädigt) und zwei Stoßdämpfer (da man angeblich irgendwelche festgerosteten Schrauben nicht lösen kann, ohne die Dämpfer zu beschädigen): 600 Euro!!!

 

In Eurem Forum wollte ich nun nach den Smart-Preisen suchen und stieß sofort auf den "Federbruch-Klassiker" und die Sache mit der Kulanz.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich ins Smart-Center Berlin-Marzahn, freundlich aber bestimmt, das Corpus Delicti in der Hand. Der Service-Mensch hat sofort erfolgreich Kulanzanfrage wegen Federn gestellt, die Bremsen hat er später noch telefonisch abgeklärt.

 

Unter dem Strich habe ich so laut aktuellen Smart-Preisen definitiv 300 Euro Federn und 150 Euro Bremsen (Preisaktion) gespart, wie auch immer Smart letztlich die angeblich festgerosteten Schrauben gelöst hat, ohne die Stoßdämpfer zu beschädigen...

 

Also, ich danke Euch allen für Eure Informationen rund um das Thema Federbruch, für mich waren sie bares Geld wert. Ich ziehe meinen Hut und rate allen dringend, diese tolle Informationsquelle fleißig zu nutzen und weiter zu empfehlen.

 

DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat sich doch schon erledigt :roll: :-D

 

@sprecher1973:

schön dass es mit der Kulanz geklappt hat und willkommen hier bei den Bekloppten

 

LG

Jochen

-----------------

1234mn5.png

Das Leben ist nicht gegen Dich, das ist es nur gelegentlich !

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch von mir

Hab vor kurzer Zeit auch die Kulanz in Anspruch nehmen müssen, bei mir mussten aber auch die Stoßdämpfer getauscht werden- und was soll ich sagen: Er federt wie eine Sänfte(soweit man das von einem smart behaupten kann) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert nur, dass beim 2003er CDI auch die Federn brechen. Ab diesem Baujahr ist der Federweg etwas verlängert und die Feder etwas komfortabler abgestimmt. Wegen dem ESP konnte man sich das erlauben.

 

Ist schon komisch.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat doch gar nix mit dem Federweg zu tun, sondern ganz einfach mit Korrosion in der Aufnahme der Feder. Das ist die Ursache für die Federbrüche, deshalb sind sie auch immer an der gleichen Stelle!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

am Freitag ist bei der HU ist festgestellt worden das die Feder an der Vorderachse gebrochen ist :( , der TÜVler sagete das es ein bekanntes Problem ist. Der Smart ist 5 Jahre und 2 Monate alt

Also ab hier in's Forum und siehe da, ein echt bekanntes Problem ;-) .

 

Anruf bei Smart, Problem erklärt. -> Geben Sie mal das Kennzeichen, moment ruhe, ich stelle einen Kulanzantrag und rufe zurück.

 

10 min später, 100% Kulanz, wann wollen Sie kommen, Montag, gut dann um 12:00 Uhr dauer ca. 1,5 - 2 Std. Tschüß bis Montag.

 

Gut, dickes Lob :)

-----------------

Gruß

Michael

fortwo CDI pure Bj 04/04

 


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat bei mir auch geklappt...

 

aber ohne das Forum hätte ich vermutlich gezahlt... :)

 

Bremsen habe ich leider nicht bekommen.

Die waren schon zu stark verschlissen...


ROCK ON!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.870
    • Beiträge insgesamt
      1.609.742
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.