Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cosmicboy

Sound in meinen 450 mit einfachen Mittel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit ca. 3 Wochen Smartie 450 Besitzer. Das Grundig-Radio mit seinen Brüllwürfel ist eine Zumutung und daher will ich es autauschen. So wie ich es sehe, habe ich kein Soundsystem.

 

Nun möchte ich ein besseres Radio und bessere Lautsprecher haben. Keinen zusätzlichen Verstärker, keinen Subwoofer und am Besten keine Strippen ziehen.

 

Ist das möglich? Wenn ja, wie? Und welche Lautsprecher soll ich mir zulegen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich gemacht

 

1, Eimer Kaufen = ca. 50€

2, JBL GT5 / 130mm = ca. 35€

3, Radio deiner Wahl rein ( bei mir wurde es ein Pioneer 4100SD ) = 140€

 

Wenn du die Eimer einbaust muss voher das Armaturenbrett raus -> Anleitung gibts im Netz.

 

Für einen geübten Schrauber sind das max. 3 Stunden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals in meinem 450er (bevor ich Doorboards montierte, aber das ist eine andere Geschichte) das Soundpaket drin. Sprich die "Eimer" und die Hochtöner.

Ich habe diese eine ganze Weile an einem Kenwood Autoradio betrieben, daß eine eingebaute Hochpaßweiche besaß (heisst bei Kenwood System E's); aber auch die anderen Hersteller bieten bei vielen Geräten dieses Feature an. Wenn man dann seine Eimerlautsprecher von den Frequenzen unterhalb 100 oder 120 Hz befreit, gewinnt man Lautstärke (und etwas Klarheit), ohne wirklich viel Baß zu opfern. Den Tiefbaßbereich habe ich dann noch durch einen günstigen Subwoofer ergänzt. Das kannst du ja optional nachrüsten, wenn dir die kleine Stufe nicht reicht.

 

Toll wären sicher aber auch die gedämmten Eimer vom hifi-matze. Die kann man selbstverständlich auch so betreiben.

Hth, gutes Gelingen wünsche ich dir.

 

PS cosmicboy von Cosmic Music wie bei DJ Yano und so?

 

-----------------

turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png

cdi rußing team

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DJ_Matou am 19.05.2009 um 13:18 Uhr ]


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Eimer zusammen kosten also 50 Euro? Und die bekomme ich noch über das SC?

 

Muss ich die Eimer mit Bitumen verkleben, wie ich hier gelesen habe? Was bringt das überhaupt?

 

Muss ich irgendwelche Strippen neu ziehen? Auf was muss ich bei den ISO Steckern achten, wenn ich ein anderes Radio anschließe? War da was wegen Plus/Dauerplus? Habe das nur am Rande überflogen!

 

Und danke für den Tipp mit den JBLs!

 

@DJ_Matou

Mit Cosmic Music habe ich nix zu tun. Fand damals einen Song von der schwedischen Band S.P.O.C.K gut und der hieß so, wie mein Username

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Eimer sind ein original smart Ersatzteil. Hab aber schon mal hier im Forum gelesen, dass es diese nicht mehr bei smart geben soll, dann guck doch mal bei ebay.

 

Die Eimer sind aus relativ dünnem Plastikmaterial gemacht, die Dämmung ergibt ein festeres, steiferes und schwereres Gehäuse, was dem Klang sehr zuträglich ist.

 

Ich habe das original soundsystem zusammen mit dem aktiven HUB-Car Subwoofer betrieben, das bringt auch schon einen halbwegs vernüftigen Sound zusammen.

 

Wenn du aber was Gutes willst, dann musst du auch etwas mehr investieren, gleichwohl muss es deshalb nicht sauteuer werden.

 

Meine komplette Anlage, die mich sehr, sehr zufriedenstellt, hat alles zusammen knapp 750 EUR gekostet (Radio-Navi, 4-Kanal Endstufe, SPL 5.2 in Matzes Eimern, HUB-Car Subwoofer und noch ein paar Kabel dazu)

 

Jedenfalls hab ich festgestellt, dass es besser gewesen wäre DIESEN Ausbau gleich vorzunehmen, anstatt 2 vergebliche Versuche zu machen um zu sparen.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

 

-----------------

signatursf8080t.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 19.05.2009 um 16:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cosmicboy!

 

Was hast Du für ein Grundig Radio? Mit CD?

Willst Du verkaufen oder gegen ein SONY Radio mit CD Player (glaube ich 4 x 40 Watt) tauschen?

 

MarkySmarty


Power is nothing without control

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit der Dauperplus-Sache? Soll ich mir diesen Adapter dafür gleich mitbestellen?

 

@Marky

Ist ein Grundig ohne alles. Nur Radio, sonst nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Adapter sei mir noch folgende Anmerkung erlaubt:

Ich habe heute mein Kenwood BT6544 eingebaut. Ohne Adapter und ohne Änderung am Smart-Kabelbaum.

 

Nach der Anleitung von Möma mit dem Steckertauschen kann man nämlich auch die jeweiligen Kabelpeitschen des Radios ändern.

Einfach hinten mit dem kleinen Uhrmacherschraubenzieher reinlangen, die 3 zu tauschenden Pins rausziehen, den Wiederhaken wieder aufrichten und in die richtige Position klinken. Eine Sache von 5 Minuten, Kosten: 0€ :o


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so einfach ist, werde ich das auch so machen. Schraubenzieher sind vorhanden.

 

Werde mal zusehen, dass ich für übernächstes Wochenende alles zusammen habe und dann anfangen. Würde mich nicht wundern, wenn der Smartie danach nicht mehr anspringt.. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.05.2009 um 16:12 Uhr hat sitzi geschrieben:


.



Wenn du aber was Gutes willst, dann musst du auch etwas mehr investieren,...blabla



Meine komplette Anlage, die mich sehr, sehr zufriedenstellt, hat alles zusammen knapp 750 EUR gekostet (Radio-Navi, 4-Kanal Endstufe, SPL 5.2 in Matzes Eimern, HUB-Car Subwoofer und noch ein paar Kabel dazu)



Jedenfalls hab ich festgestellt, dass es besser gewesen wäre DIESEN Ausbau gleich vorzunehmen, anstatt 2 vergebliche Versuche zu machen um zu sparen.



Gruß aus Oberfranken, Adi.






OMG! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.05.2009 um 14:18 Uhr hat cosmicboy geschrieben:
Beide Eimer zusammen kosten also 50 Euro? Und die bekomme ich noch über das SC?



Muss ich die Eimer mit Bitumen verkleben, wie ich hier gelesen habe? Was bringt das überhaupt?



Muss ich irgendwelche Strippen neu ziehen? Auf was muss ich bei den ISO Steckern achten, wenn ich ein anderes Radio anschließe? War da was wegen Plus/Dauerplus? Habe das nur am Rande überflogen!



Und danke für den Tipp mit den JBLs!



@DJ_Matou

Mit Cosmic Music habe ich nix zu tun. Fand damals einen Song von der schwedischen Band S.P.O.C.K gut und der hieß so, wie mein Username



 

 

Also die JBLs sind sicher Boxen aus dem unteren Segment. Mir taugen die Dinger und ich bin damit zufrieden! Außerdem klingen die JBL deutlich besser als die Teile die ich auf der Bucht mal für den gleichen Preis kaufte...waren glaub ich "Sharks" oder so ähnlich. JBL ist da wenigstens ein Markenartikel...

 

Die Kabel liegen alle drin. Ich hab nur die Lautsprecherkabel durch das Bassreflexrohr verlegt und dann mir Lüsterklemmen an die vorhandene Verkabelung angeschlossen.

 

Musst halt etwas Arbeit reinstecken wegen dem Armaturenbrett.....aber das schrieb ich ja schon.

 

Ja und die Eimer bekommst für knapp 50€ im SC. Bei meiner Bestellung ( und das ist erst 2 Wochen her ) meinte der SC'ler das die Teile nicht mehr hergestellt werden und es bestimmt ein Problem mit der Lieferung geben kann...... Der SC'ler konnte aber noch welche auftreiben. Zur Not gibt die Eimer auch auf der Bucht und kosten dort mehr wie im SC. OK da sind meist die Boxen mit dabei..aber die bruaucht kein Mensch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von StrgAltEntf am 22.05.2009 um 07:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2009 um 07:13 Uhr hat StrgAltEntf geschrieben:
Also die JBLs sind sicher Boxen aus dem unteren Segment. Mir taugen die Dinger und ich bin damit zufrieden!

...wobei "Zufriedenheit" in den meisten Fällen auch immer nur eine Frage der fehlenden "objektiven Betrachtungsmöglichkeit" ist.

In den 50er Jahren waren die Leute auch damit zufrieden, einen krisseligen 35 cm schwarz/weiss-Röhrenfernseher zu haben - heute würde wohl kaum noch jemand damit "zufrieden" sein.

Ebenso ist es mit Billigkoaxen. Wenn man bedenkt, dass ein 100 Euro System fast genauso viel an Logistikkosten verursacht, wie ein 35 Euro Koax, kann man sich vorstellen, um ein Wievielfaches die Qualität besser ist. Oder anders gesagt: Das 100 Euro System kostet im Verkauf das 3-fache - und in der Produktion dann locker das 10-fache!

WAS hat denn dann ein besseres "Preis/LEistungsverhältnis"?!?

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War gerade im MediaMarkt und habe mir 130er Lautsprecher gekauft und ein Autoradio.

 

Bei Mercedes meinte der Herr hinter der Theke, dass mein Smart die schwarzen Sound-Eimer schon drin hätte laut seinem Programm - wo er vorher meine Fahrgestellnummer eigehackt hat.

 

Nun meine Frage. Wie erkenne ich, dass ich die Eimer schon drin habe? Ich will nicht am WE das Armaturenbrett abschrauben um dann festzustellen,dass keine da sind um dann kommende Woche erst die Eimer beim Händler kaufen zu können.

 

Danke für jegliche Hinweise ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Baujahr hast du?

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal folgendes .... knie dich mal an der Beifahrerseite hin, Schlag den Teppich etwas zurück und wenn dir dann dann so ein kunststoffartiges Gebilde wie im Bild begegnet .... dann hast du die Eimer. Nicht wundern, bei wir sind die Dinger nur semiprofessionell mit Bitumenmatten beklebt ;-)

 

dsc01662qjt.jpg

 

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

 

 

runningtom.gif

 

Coming soon the rising of the W169-Rettungskapsel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Bj 12/02, EZ 01/03

 

Ich werde mich gleich mal reinknien in den Kleinen und mal sehen ob ich was sehe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest gab es bei dem Baujahr die Eimer nur noch im Zusammenhang mit dem Soundsystem.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - also kann man es auch ganz einfach sehen, indem man auf dem Armaturenbrett Hochtöner hat - oder eben nicht :)

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.