Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DJ_Matou

Güte der Radiotuner

Empfohlene Beiträge

Hallo Hifi-Profis!

 

Ich schlage mich derzeit mit der Auswahl eines neuen CD-Tuners herum, momentan versuche ich Klarheit über eine Tabelle zu erreichen. Es heisst ja immer, in einer gewissen Klasse (sagen wir so im Bereich ab 200 bis ca. 350€) sind die Geräte sehr ähnlich, also nim ein Pio, Alpi, Clari, JVC oder (was ich früher immer bevorzugte) Kenwood, das läuft auf dasselbe hinaus.

Und tatsächlich gibt es die Features, die ich möchte, fast identisch bei allen ( USB, Bluetooth und Hochpaß sind die wichtigsten, DoppelDIN ist nice to have). Ich bin also schon fast beim Pio P80BT, da stoße ich drauf, daß es angeblich keinen besonders guten Radioempfang hat. Ich höre doch recht viel Radio, drum würde ich schon Wert auf einen sehr guten Empfang legen. In einem früheren Wagen hatte ich ein Becker Navi drin, der Doppeltuner war schon Sahne. Also Becker Indy - aber leider keine HPF an Bord.

Wer von den anderen Herstellern hat denn nun sehr guten Empfang? Kann man da irgendeine Pauschale Aussage machen (zb. Pioneer der schlechteste Tuner, Kenwood Besser, Clarion best)? Nur pro Gerät?

Oder führt das alles doch wieder zum Becker?

 

Vieleicht fällt euch dazu was ein.

Danke, LG

-----------------

turn it up - DJ Matou

cdi rußing team

 


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Dir guter Radioempfang wichtig ist, solltest Du dich im Programm von Becker, Blaupunkt oder auch Kenwood umschauen.

 

Damit gehst Du aber fast immer einen Kompromiss auf Kosten des Klangs ein.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Blaupunkt und Becker wird gebetsmühlenartig immer wieder in Konjunktion mit gutem Klang erwähnt, sind aber imho wirklich Kompromisse. BP=no Go (die Dinger sind zur Cassettenzeit einfach zu oft verreckt), Becker hätte schon was... (der Doppeltuner hat mich auch im Germeringer und Allacher Tunell immer mit rauschfreiem Empfang versorgt) ... aber ich möchte ungern auf den USB Anschluß verzichten :cry:

@Murks:

Kenwood ein Kompromiß? Im Klang? War ich früher ein großer Fan von, inwiefern muß ich da Abstriche machen bzw. klingt eine andere Marke besser? :-?


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist scheinbar immer ein Kompromiss :(

 

Alpine sind mir zu hässlich (Ich fand die schon vor 20Jahren hässlich und find das die heut noch genau so hässlich aussehen wie früher...)

 

Dem Kenwood, JVC, Clarion, Sony oder was auch immer-Zeug sieht man den Nachrüststatus immer so deutlich an...

 

n'Becker hab ich zur Zeit drinne... Bedienung, Radio, Optik gut, aber sehr begrenzte Möglichkeiten der Frequenz und Soundbeeinflussung...

 

Blaupunkt Bremen z.B MP76/MP78 wär gut vom Radio und der Ausstattung, die klanglichen Möglichkeiten würden mir bestimmt auch reichen, die Optik (MP78 ) wär auch noch ok, aber die Bedienung (weswegen mein DAB-Blaupunkt "rausgeflogen" ist) und Verarbeitung kommen nicht an Becker oder alte Sony's (so BJ.98,99) ran... vielleicht geht's ja mit Blaupunkt Lenkradfernbedienung...hab ich leider keine Erfahrungen...

Das Blaupunkt immer kaputt gehen kann ich jetzt nicht bestätigen...

 

Pioneer (z.B. P88 ) gibt' s schöne Sachen, aber beim Radio bin ich bisher Verwöhnt und die Bedienungsanleitung versteh ich genau an den wichtigen? Stellen nicht...

 

...und solange ich für's viele Geld deutliche Kompromisse eingehen muss, solange gibt's bei mir eben kein neues Gerät...

:(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JTE am 04.05.2009 um 22:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit den beckers zufrieden warst (ich wars nie), dann solltest du mit den großen clarions und kenwood auch zurecht kommen. klanglich sind etliche der japse auch beim radioteil erste sahne, aber empfangsriesen waren sie alle noch nie.

 

für mich gibt es nur eine einzige radioserie die einen wirklich guten ukw-empfang bietet, das sind die BP bremen radios im zwei-antennen und -DDA-modus (nicht diversity wie eben becker!). dagegen kannst alles andre hinterm haus eingraben empfangstechnisch, aber klanglich gibts besonders cd-seitig wirklich besseres. auch konzeptionell ist manches seltsam, aber ich komm gut klar mit, zumal für mich empfang an oberster stelle steht. und mein CD72 läuft seit jahren störungsfrei, die neueren MP74 und nachfolger hingegen tauchen verdächtig oft als defekt im ebay auf.

 

und natürlich als allererstes: ohne gute antenne taugt das beste radio nix; speziell beim smart bekanntlich eine üble schwachstelle (korrodierter antennenfuß).


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern durch Zufall einen Test in der "autohifi" gelesen. Suche nämlich auch ein neues Gerät für meinen neuen Smart, und bin da auf das Blaupunkt "Bremen MP78" gestossen. Leider etwas teurer (€ 600) soll wohl aber die sogennante Weierlegende Wollmilchsau sein. Kannst Dir ja mal im Netz anschauen. Mein Favorit bis zur Zeit das Pioneer DEH P 8100 BT , wg der Iphone Steuerung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Blaupunkt... :(

da müßte ich aber kräftig an meinen alten Vorurteilen arbeiten. Meine Erfahrungen gehen in die 70er zurück (ja so ein alter Sack bin ich), da hab ich meine Eltern überredet doch ein Cassettenradio ins Auto reinzumachen. Die diversen Blaupunkte waren alle nach einem halben Jahr hin, weil irgendeine Feder im Cassetenteil gebrochen ist, also ein Pfennigteil. Reparaturkosten immer im Bereich der Hälfte des Anschaffungswert. Übel übel. :-&

 

Andererseits denke ich an meinen Empfangstest. Vieleicht kennt ihr ja die A99 in München. Die 2 Tunnels im Westen durchquere ich täglich. Und JEDEMAL ärger ich mich über das Gezische und Gerausche (wenn ich nicht gerade B3 höre, was ich - mitunter auch deshalb - dann doch meisstens tue). Der Becker damals machte keinen Mucks... mein momentanes Sony schaltet dann auf NDR Live Wellensound um (kleiner Witz, es rauscht halt, aber hat auch nur 60 Öcken gekostet). Da muß sich was verbessern, wenn ich schon so viel Kohle lockermache.

 

Nun, was dieselbub über den Empfang schreibt, kling für mich doch überzeugend. Das Antennenproblem kenn ich, dem kann man beikommen (zB Kupferpaste aufs Gewinde des Antennenstabes etc.). Aber schlechte Soundqualität des CD-LW?

Gut, ich schätze, das würd mir vieleicht gar nicht so viel ausmachen.

Viele defekte Geräte am EBay?

Das ist schon eher ein Indiz, daß Qualität bei BP immer noch Zufall ist. Ich arbeite selber im Qualitätssicherungsbereich und bin da vieleicht deshalb etwas pingelig.

Wichtig ist mir auch die Funktionalität im USB-Bereich. Wie gut geht - sagen wir das Bremen MP 78 - ein neues BP denn mit meinen MP3s um? Gute Navigation auch bei größeren Mengen (zB 8 GB USB-Stick randvoll)?

Hat die eingebaute Endstufe einen Hochpaß?

Immerhin steht da etwas von aktiver 3 Wege Frequenzweiche, kann ich also die normalen TMT sagen wir bei 80Hz trennen? Das wäre für meine Zwischenlösung wichtig (vor dem Einbau einer Endstufe).

Und schließlich / endlich ist der Bursche fast 150€ teurer als zB das Pio P80BT. Hmm.

Dafür gibt es einen selbsteinmessenden EQ, das ist natürlich schon schick.

Und SD-Karten mit Music hab ich für meinen MP3 Miniplayer auch (Sandisk), die wären wiederverwendbar.

Gibt es denn gar keine Stimmen zu Kenwood? Ich hatte eines in meinem ersten Smart (mit Minidisc), das lief garnicht mal übel.

@Kielonline: Wenn Pio, dann wohl P80BT. IPod - hamse mir schon mal im Fitnesscompany geklaut, hol ich mir nimmer.... aber wenn ich an die CD Wechsler Zeiten denke, nun da ist so ein 20GB Pod wohl der Wahnsinn in Dosen. Immerhin hat meine Frau einen, wenn ich der denn mal den Smart gebe, freut sie sich drüber wenn das Ganze ihre Hörbücher spricht. Aber inzwischen kann man wohl kein Radio über 100 Euro mehr verkaufen, wenn nicht in irgendeiner Weise IPod draufsteht. Wenn das wichtiger für mich wäre, dann würd ich mir wohl ein Alpine X100 holen, die scheinen mir für die IPods maßgeschneidert zu sein.

 

Jedenfalls kommen wir der Sache schon näher.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DJ_Matou am 05.05.2009 um 07:52 Uhr ]


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DJ_Matou

 

Ne, das Gefällt mir ja nun gar nicht!

Aber bin ja auch noch am recherchieren!

Sage dann hier bescheid welches es dann geworden ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das MP78 brauchst nicht, alles was dir wichtig zu sein scheint (HPF, Kartenleser etc etc), kann schon das alte MP74, kriegst evtl noch als auslaufmodell für 250-300 beim händler oder um 200 im ebay (durchaus auch nicht defekt). geistert baugleich auch als Lancer Edition durch den handel, meist nagelneu für 299. das CD-teil ist klanglich nicht schlecht, nur sind die dicken japse eben besser.

 

und glaub mal, daß sich seit den 70ern bei allen herstellern viel geändert hat. fiats und alfas rosten nimmer, eine harley zerfällt nicht mehr beim starten, ein ikearegal überlebt schon zwei umzüge, und viell hat auch bosch-BP inzwischen sowas wie die qualitätssicherung entdeckt ;-) ...aber den ewigen kampf gegen die kaufleute werden die entwickler immer fechten.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieselbub:

Der 74er aus Seattle hat zwar einen blauen Punkt, aber keinen blauen Zahn, leider. :roll:

Ich habe das Gefühl, daß ich auf jeden Fall das Mehr an Empfangsqualität mit einem Weniger an CD-Robustheit bezahlen muß.

Außerdem habe ich irgendwo gelesen, daß es Probleme gibt mit Speicherkarten größer 512 MB.

Damit ist mir leider nicht gehelft. :(

Aus jetziger Sicht scheint mir alles auf ein Kenwood 8044 BT hinzulaufen - benutzt das hier denn niemand? :-?


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe seit zwei wochen in meinem neuen 451 ein Alpine CDE-9880.

 

kann auf amber umgestellt werden, passt super in den schacht (steht nicht vor) und sieht auch im dunkeln gut aus.

 

den USB stick hab ich im handschuhfach.

mit einer der kaufgründe waren die radio tasten.

die meisten radios haben ja nur noch das dreh dings für alles.

 

bis jetzt kann ich über den empfang nicht meckern, tausche aber die antenne noch gegen eine blaupunkt aus. einige im forum haben geschrieben, das der empfang dann noch besser wäre.

 

IMG_6276.JPG

IMG_6277.JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von linusone am 05.05.2009 um 16:20 Uhr ]


Spritmonitor.de

Smart CDI 451 Coupé

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja nun, ich möchte eine Entscheidung treffen. Im Endeffekt stehen 2 Radios auf meiner Liste.

Einerseits das Pioneer P80BT als schickes 2 Din Gerät, andererseits Kenwood BT8044U ind 1-Din. Beide annähernd identisch in den Features, das Kenwood gute 50€ günstiger, dafür hat das Pio halt den 2-Din AAH Faktor.

Wenn ich das recht zusammenfasse, hat das Kenwurz den leicht besseren Radioempfang zu bieten?

Dan sähe ich noch als Usability-Vorteil das Fach, hier könnte man ja das USB-Kabel schön reinlegen und käme gut an die Sticks ran. Ablagen sind ja durchaus knapp in unserem Spaßwagerl.

Die Alpis und Claris - ich weiß net, zünden einfach net bei mir. Irgendwie fand ich die Idee des CD-losen Tuners noch ganz gut (Clarion?), aber andere Kollegen haben ja schon über den mäßigen bis saumäßigen Empfang geschrieben. Das kommt mir nicht ins Dashboard.


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kauf das radio deiner wahl bei mediamarkt oder im internetversand, und wenns nix ist kannst es problemlos zurückgeben. alles andre ist sinnlose kaffeesatzleserei, niemand außer dir selbst kennt deine ansprüche.

 

kenwood ist sicher einer der besten japse was empfang angeht, aber obs dir genügt - keine ahnung.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
kauf das radio deiner wahl bei mediamarkt oder im internetversand, und wenns nix ist kannst es problemlos zurückgeben. alles andre ist sinnlose kaffeesatzleserei, niemand außer dir selbst kennt deine ansprüche.

kenwood ist sicher einer der besten japse was empfang angeht, aber obs dir genügt - keine ahnung.

 

Seufz, weise gesprochen, dieselbub.

Ich war der Unschlüssigkeit nun leid, hab einen kurzen Optik- und Haptikcheck in einem Fernsehmarkt gemacht, (hiermit konnte ich zumindest JVC 100%ig und Blaupunkt 90%ig ausschließen) und hab mich dann durchgerungen, noch etwas mehr auf's Budget zu schauen und habe nun ein Kenwood KDC-BT 6044 bestellt. Sollte dann Mitte nächster Woche da sein, genau wie mein Smart.


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin SOOOOOOO doof

Das Kenwood KDC-BT6044 ist daher so günstig, da es keinen USB Anschluß hat.

Das Kenwood KDC-BT6544 besitzt diesen.

 

Natürlich habe ich das erst jetzt festgestellt, nachdem ich es hier auf dem Tisch liegen habe.

 

Alzheimer, echt.... :-x

Am schlimmsten ärgere ich mich immer, wenn ich mich über mich selber ärgere. Auch wenns eigentlich kein Act ist, es zurückzuschicken.


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da mich mein netter sc-verkäufer heut angerufen hat und der kleine früher als erwartet (nächste woche) da sein wird kommt die radiofrage schneller als erwartet.

 

nach reichlicher recherche ist bei mir auch das KENWOOD KDC-BT 8044 U zum favoriten geworden, in der 200€-klasse mit bluetooth + usb!

 

hat das schon jemand verbaut und kann was berichten (in bezug auf bt und usb)

sonst wird einem ja meist alpine empfohlen

 

gruss chrissi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Moment ein Kenwood KDC-W7541U

 

Der Klang vom Laufwerk und auch über USB ist sehr gut - aber der Radioklang geht gar nicht. Sender werden nicht gehalten, springen über, rauschen etc. - bringt keinen Spaß - Für mich definitiv das erste und letzte Teil von Kenwood.

 

Vorher hatte ich Clarion was einen wesentlich besseren Empfang hatte - leider sind die aktuellen nicht so mein Geschmack von der Optik und Bedienung.

 

Ich kann Kenwood in Bezug aufs Radioteil nicht empfehlen.

 

Mal schauen was in Kürze so auf den Markt kommt...

 

LG


Grüße Kristall :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das klingt nicht gut :(

un die aktuellen clarions in meiner preisklasse gefallen mir auch absolut nicht!

 

habe aber 2 neue alternativen:

- pioneer fh-p80bt

- blaupunkt new jersey

 

beide usb/bluetooth in der 300er klasse

vorteil: beide sind doppel din geräte, somit hat man das wenig schöne "loch" in der mittelkonsole nicht!

 

ich kann mich immer so schwer entscheiden :roll: - hilfe !!!

 

gruss chrissi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das weniger schöne Loch kann man doch als Ablage benutzen ;-)

 

Und ... es gibt ja auch gar keine anderen mit BT und USB im Doppel-DIN Schacht ausser den Beiden, die Du aufgeführt hast. Zumindest in der Preisklasse.

 

Und es muss beides vorhanden sein?

 

LG


Grüße Kristall :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte erst überlegt mir das hier Kenwood in naher Zukunft zu kaufen, aber nachdem ich von meinem jetzigen nicht so überzeugt bin, schwanke ich auch wieder.

 

Das Kenwood ist vom Display her klasse, alles sehr gut ablesbar, es passen viele Informationen drauf (4 zeilig) und man kann das Display individuell anpassen - zudem hat es eine sehr gute Bedienung.

 

Nur das Radioteil ist eben nicht perfekt.

 

LG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kristall am 11.08.2009 um 16:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kristall am 11.08.2009 um 16:12 Uhr ]


Grüße Kristall :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja sollte schon vorhanden sein

8-)

 

und jetzt sag schon welches du kaufen würdest und warum! damit ich es dir evtl. gleichtue und die schlaflosen nächte ein ende haben und ich dich verteufeln kann wenn mir daran was nicht passt :-D :-D :-D

 

im ernst:

beide geräte sind ja ausstattungstechn. etwa vergleichbar, wenn es beim einbau in den smart keine bekannten probleme gibt oder ähnliches wird es letztlich geschmackssache bleiben...

 

;-)

 

grüße chrissi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade ob es möglich ist eine Art "Wurfantenne" einzubauen?

 

Dann könnte man die kleine Gnubbel Antenne stilllegen und würde stattdessen eine flexible Antenne verlegen und zwar hinter der Verkleidung der A-Säule nach oben und dann weiter quer hinter der Verkleidung oben.

 

Ich weiß aber nicht ob es so eine Antenne gibt, die man ohne weiteres an ein Autoradio anschliessen kann?

 

Sollte sich dadurch der Radioempfang deutlich verbessern würde ich das Kenwood nehmen.

 

Es gibt übrigens für das Gerät eine Möglichkeit BT nachzurüsten und da das Gerät ~ 220,- Euro kostet, kommst Du mit den geplanten? ~ 300,- Euro vielleicht hin.

 

Meinen Smart habe ich noch gar nicht, ich informiere mich nur schon einmal, damit es später schneller geht. Ohne Musik im Auto geht ja mal gar nicht ;-)

 

LG

 

Sollte ich mich jetzt aber zwischen dem Pioneer und Blaupunkt entscheiden wird es schwierig:

 

Das Pioneer finde ich optisch nicht so schön, da gefällt mir das Blaupunkt besser, aber braucht man eine komplette Telefontasttatur auf der Front?

 

Stattdessen habe ich lieber ein großes Display wenn es schon ein Doppel-Din sein soll (meine Meinung)...

 

LG

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kristall am 11.08.2009 um 17:07 Uhr ]


Grüße Kristall :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir das gleiche - hab meinen smart auch noch nicht!

aber übermorgen (do) werd ich ihn abholen, und da wie du richtig sagst:

 

"Ohne Musik im Auto geht ja mal gar nicht"

 

werd ich langsam panisch ...

 

:-x

 

die nachrüstbaren bt empfänger kosten 100-120€ - wäre noch ne option.

 

werd mich mal heute noch zu den örtlichen "fach"händlern begeben, aber da hab ich oft das gefühldas die mir auch nicht mehr als auf der verpackung steht erzählen können...

 

lg chrissi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aber auch, wie hier schon gesagt wurde, das es das optimale Radio nicht gibt was einen super Klang im Bereich Laufwerk und USB hat und zudem einen tollen Klang im Radioteil.

 

Da wird man immer Kompromisse machen müssen. Wenn Du Wert auf das Radio legst gibt es eigentlich nur Becker oder Blaupunkt.

 

Beide sind im Bereich Laufwerk nicht so gut.

Becker gibt es aber nur als 1-DIN und hat kein USB - zudem eine andere Preisklasse.

 

Bleibt Blaupunkt im Bereich Radio.

 

...und nun...?

 

...stehen wir wieder am Anfang :(

 

LG


Grüße Kristall :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir vielleicht doch überlegst einen 1-Din-Tuner zu kaufen gibt es von Clarion zwei neue, interessante Geräte:

 

Clarion FZ 709 E

 

und

 

Clarion CZ 509 E

 

Die Frage wann sie erscheinen bzw. was sie kosten kann ich leider nicht beantworten.

 

Ich finde es sind ganz gute Alternativen.

Das FZ 709 E hat allerdings kein CD-Laufwerk.

 

LG

 

Nun habe ich grad nochmal angefragt:

Beide Geräte kosten 259,- Euro - das FZ 709 E kommt Mitte September udn das CZ 509 E ist schon im Handel.

 

LG

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kristall am 12.08.2009 um 13:51 Uhr ]


Grüße Kristall :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • @Michael_W   Was fürn Budget hast du ?    Nur mal so als Beispiel, für/ab 14K bekommst du einen 453 als Cabrio und zwar jung, wenig gelaufen und vom Händler  mit ges. Gewährleistung - ggf. sogar vom Mercedes / Smart Partner = 100% Seriös = blind kaufen möglich.     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.794
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.