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Smartbaer

Fahrverhalten vom New Line super!

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Hallo zusammen,

als ich einen der ersten Smart Diesel probegefahren bin, ist mir das starke Untersteuern der Vorderräder in Kurven aufgefallen. Mein vor kurzem erworbener Pulse New Line (Benziner) fährt sich dagegen fast wie auf Schienen.
Ich wollte mir aufgrund eurer Berichte schon Breitreifen kaufen, denke aber, bei normaler Fahrweise hat sich das mit dem deutlich verbesserten Fahrverhalten des Pulse New Line erledigt.
Die eventuelle Seitenwindempfindlichkeit konnte ich allerdings bis jetzt noch nicht ausprobieren.

Es grüßt euch Smartbär, ein glücklicher und zufriedener Erstbesitzer



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Die Seitenwindempfindlichkeit ist da!!! Mein CDI 10/01 wackelt schon mal, wenn ich einen LKW überhole. Das Fahrverhalten halte ich allerdings auch für erträglich. Werde deshalb nicht auf breite Socken wechseln.

Gruß
DonEgon
-----------------
Passion cdi, River Silver

"Vielleicht ist diese Welt die Hölle eines anderen Planeten"
Huxley (Philosoph)


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

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es war mal recht windig hier in leipzig und da war nicht mehr als 50 knh drin...sonst hatsmich immer übelst richtung graben gedrückt !!!

aber ansonsten fährt er sich prima...na gut bei schnee sollte man wenn man beschleunigt, also aus ner seitenstraße kommt wenig gas geben...letztens hat es mich da leicht gedreht (zumindest versuchte es der kleine...)

also bye stefan
-----------------
smart.gif

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Ich hatte schon nen 99er, nen 2000er und jetzt nen NewLine smart. Das 99er Fahrwerk war zu hart und das 2000er zu schwammig. Die NewLines sind wirklich verdammt gut abgestimmt, aber was die Seitenwindempfindlichkeit angeht konnte ich absolut keinen Unterschied feststellen. Da sind alle gleich schlecht :( Nun ja, man gewöhnt sich dran.
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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