Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madmatze

[451] Erfahrungen und Tipps zum Bordcomputer von MDC

Empfohlene Beiträge

Ich musste meinen Tempomaten noch tauschen, da erst ab v2.1 die Rückmeldung an den BC erfolgt. So schaut's jetzt aus (Ladedruck kommt über den CAN-Bus, kein extra Kabel):

 

Andi = HAPPY !!! :-D 8-)

 

p1040145j.jpg


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab sofort ist die neue kostenlose Software verfügbar.

 

Der BC kann nun auch zusätzlich die Daten ausgeben die z.B. der scanGaugeII anzeigen kann.

Im Unterschied dazu allerdings auf unserem Vollgrafikdisplay.

Damit ist unser BC in der Anzeige/Darstellungsvielfalt einzigartig zumal unsere Kunden selbst die Updates downloaden und in den BC einspielen können.

 

Änderungen:

 

OBD Daten auslesen

Fehler auslesen

Fehler löschen

Ladedruck über CAN auslesen ( kein extra Kabel zum Motorraum legen)

Daten vom Tempomaten anzeigen ohne zusätzliches Datenkabel

 

Zum download

 

 

 

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 22.01.2010 um 11:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja gut an... Werde ich bei Gelegenheit mal testen... (Einfach mal Airbag ausziehen ^^)

 

Wie schaut es denn mit einem PDC aus, wäre so etwas technisch möglich???


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2010 um 16:41 Uhr hat Fido geschrieben:
Hört sich ja gut an... Werde ich bei Gelegenheit mal testen... (Einfach mal Airbag ausziehen ^^)



Wie schaut es denn mit einem PDC aus, wäre so etwas technisch möglich???

 

ja, möglich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Erweiterung des BC.

 

mal in die Runde der BC - Besitzer fragen:

 

Statt des Dongelkabel das ganze über Bluetooh steuern.

 

Besteht Interesse das man per Bluetoohs die Daten mit den PC aufzeichnet, ich meine. Fehlerspeicher, das man Diagramme hat wo man z.b. ablesen kann:

Geschwindigkeit, welcher Gang, Drehzahl, Momentanverbrauch, Ladedruck usw.

 

Vorschläge bitte hier ins Forum Posten.

 

Dietmar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Interesse hat doch immer eine weiter komponente, welche sich umgekehrt proportional dazu verhält. Die Einheit wird üblicherweise in € gemessen.

Sprich je weniger € desdo mehr Interesse.

 

Mit anderen worten, Interesse besteht schon, nur ist es halt eine Frage des Preises.... Wenns mit Bluetooth läuft gehts doch vielleicht auch mit Windows Mobile?


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fido

 

sicher hat alles seinen Preis, die frage ist: wie viele BC - Besitzer haben Interesse.

 

Wenn man das weiß kann man das in Euros rechnen.

 

Wenn nur 2 - 3 Interesse haben, dann lohnt sich so eine Entwicklung nicht, so meine Vermutung.

 

Dietmar

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hab nen großes Problem. Und zwar hab ich den BC von meinem alten 451 in meinen neuen 451 eingebaut (MJ 2010) Und nun zeigt er mir die KM nicht mehr an. Da wo normalerweise die Gesamtkilometer stehen, steht einfach nichts. setze ich den Tempomaten auf 50km/h, so wird dies an dieser stelle angezeigt, schalte ich den Tempomaten aus, so bleibt es stehen, obwohl er aus ist.

Die Trip anzeige Funktioniert auch nicht, genau so wenig wie die km anzeige in den Statistiken. Die Geschwindigkeit Funktioniert aber...

 

Kann das mit dem MJ 2010 zusammenhängen? Oder liegt es daran, das er auf einmal weniger km anzeigen soll, als er vorher hatte? Was Passiert wenn ich so jetzt Fahre? Werden die Gesamtkilometer mit Gezählt?

 

Bitte um Hilfe, da MDC übers Wochenende nicht zu erreichen ist. Vielleicht liest MDC hier ja mit und kann helfen?


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fido

Das Problem wird sollte sich nach ca. 300km erledigen. Hängt mit den internen Speicherorten des smart zusammen. Die Kilometer werden richtig intern weitergezählt.

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schön zu hören... Also liegt es daran, das er vorher 47.000km vom smart "gesagt" bekommen hat, und jetzt nur noch 50?

Gibt es eine möglichkeit dies zu beschleunigen, durch zurücksetzen des Speichers oder so? Wenn nicht wäre das ein vorschlag von mir als verbesserung für die Software...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat nichts mit dem BC zu tun.

Der Kilometerstand lesen wir aus dem Fahrzeugsteuergerät aus. Dort steht es erst nach den erwähnten ca. 300km zur Verfügung.

Der Tacho hat quasi einen eigenen Zähler, den wir nicht auslesen.

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, mich wunderte es nur, da ich es bei meinem alten smart nicht festgestellt hatte. ich dachte da wäre der km stand direkt zu sehen... Aber ich warte einfach die 300km ab... was natürlich schwer abzuschätzen ist...

Gibt es denn noch andere dinge die man beim Fahrzeugwechsel mit dem BC beachten muss? Tachoanglecihung, verbrauchskorriegur zurücksetzen. Und beim Tanksignal? Muss man da Irgendwas beachten? Kann es sein das der Tankgeber erst wieder angelernt werden muss? Weil bis jetzt habe ich das gefühl, das er zu wenig anzeigt... Es gab ja mal das Thema, das es bei der Genauigkeit eine große streung gibt...

 

Edit:

ich bräuchte auch einen neuen weißen adapter stecker für den Tacho... beim rückrüsten hatte ich den draufgelassen, weil ich nciht wusste das der gewechselt werden muss... Ich hatte auch keinen originalen... wie viel kostet so ein adapter stecker?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 07.03.2010 um 18:01 Uhr ]


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2010 um 17:55 Uhr hat Fido geschrieben:
Achso, mich wunderte es nur, da ich es bei meinem alten smart nicht festgestellt hatte. ich dachte da wäre der km stand direkt zu sehen... Aber ich warte einfach die 300km ab... was natürlich schwer abzuschätzen ist...

Gibt es denn noch andere dinge die man beim Fahrzeugwechsel mit dem BC beachten muss? Tachoanglecihung, verbrauchskorriegur zurücksetzen. Und beim Tanksignal? Muss man da Irgendwas beachten? Kann es sein das der Tankgeber erst wieder angelernt werden muss? Weil bis jetzt habe ich das gefühl, das er zu wenig anzeigt... Es gab ja mal das Thema, das es bei der Genauigkeit eine große streung gibt...



Edit:

ich bräuchte auch einen neuen weißen adapter stecker für den Tacho... beim rückrüsten hatte ich den draufgelassen, weil ich nciht wusste das der gewechselt werden muss... Ich hatte auch keinen originalen... wie viel kostet so ein adapter stecker?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 07.03.2010 um 18:01 Uhr ]


 

bei deinem alten smart wurde der bc doch wohl erst nach 300km eingebaut ??

natürlich muss der bc wieder neu eingestellt werden.

bitte hierzu die bedienungsanleitung lesen.

 

wenn du den weissen stecker nicht hast, wie hast du denn den bc angeschlossen ?

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich 5 Minuten rumprobiert habe, und dann in der Anleitung nachgeschaut habe, hätte ich alles wieder zurückbauen müssen, aber dann habe ich den schwazen stecker ohne den adapter eingesteckt....

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Fido, kann es sein das du den Stecker ohne die weiße Halterung / Verriegelung eingebaut hast ?

 

Dietmar

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich doch geschrieben...

Der passende von MDC ist in meinem alten smart, da ich nicht wusste das man den wechseln muss (hatte den BC damals von MDC einbauen lassen) Und der Originale passt nicht. Also blieb mir ja nichts anderes übrig als das Provisorich ohne zu machen. Der stecker hält aber auch so sehr gut....

 

Hoffe das ich heute die 300km voll kriege, damit ich wieder einen km stand bekomme...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich sah heute bei 263km erstmalig die kilometeranzeige. Es hatte also geklappt. Um die Tripanzeige mitzählen zu lassen, musste diese zurückgesetzt werden, auch wenn sie auf 0 Stand. Jetzt muss sich die Tankanzeige noch neu anlernen, und dann stimmt alles...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schade...

die Scangauge soll angeblich funktionieren.

Die V-Klasse von MB organisiert sich ebenfalls in einem Forum und diskutieren öfter mal, wie schön es wäre die Kühlwassertemperatur zu kennen oder die aktuelle Bordspannung....

Von MB wird da nichts angeboten, nicht mal der Momentanverbrauch wird auf dem Bordcomputer dargestellt...

Da ich so eine Karre mein eigen nenne das Interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie klappt es nicht, das meine Tankanzeige angelernt wird, obwohl ich jetzt schon 2500km gefahren bin. Ich wollte jetzt mal Manuell den Tankwert anlernen, und da ist mir aufgefallen, das ich nur werte zwischen 60 und 80 eingeben kann... wenn ich den wert auslese, gibt er mir aber einen wert von 95 an (nach 50km)

 

Immer wenn ich getankt habe zeigt die Tankanzeige deshalb nur 25l an, und bei 0l rest kann ich nur 29l nachtanken... Kann ich dagegen etwas tun, oder muss die Software dafür geändert werden, damit ich werte über 80 eingeben kann? Am besten einfach ohne begrenzung...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fido

 

hast du das Häckchen bei Automatisch gesetzt ?

 

Nachdem per Software auf automatische Erkennung geschaltet wurde gibt es keine Probleme.

 

Dietmar

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 27.03.2010 um 22:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich ja auch schon, ging aber nicht... ich vermute einfach, das der wert per software auf 80 begrenzt ist?

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.