Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madmatze

[451] Erfahrungen und Tipps zum Bordcomputer von MDC

Empfohlene Beiträge

 

@ Fido, ich habe das mal weitergegeben, weil der Grundwert der Tankanzeige war bisher maximal 60.

 

Dietmar

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fido

die antwort von dem Mann der es wissen muss.

 

Die Windows-Software begrenzt z.Zt. auf "sinnvolle Eingaben".

 

Wenn aber das Häkchen bei automatisch ermitteln gesetzt ist, so ermittelt der BC auch höhere Werte.

Häkchen setzen und Volltanken.

 

Gruß

XXXXX

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tankanzeige anlernen:

 

USB-Dongle Kabel anschließen

Das Fenster "Extras" öffnen

Bei "Tank" den Haken bei "Automatisch" entfernen

Den Button "Manuel" drücken

Den Wert auf 60 setzen

Den Button " Wert setzen " drücken

Den Button " Beenden" drücken

Den Haken bei "Automatisch" setzen

Das Fenster "Extras" schließen

Den Button " Zum BC übertragen" drücken

USB-Dongle Kabel vom PC abziehen

Fahrzeug bis bis oben Volltanken

 

 

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 28.03.2010 um 13:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Fido

 

Bitte berichte mal wie das mit deiner Tankanzeige jetzt ist ( Anzeige ).

 

Dietmar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achtung

 

Ab sofort ist eine neue Software mit der Nummer V.1.11 verfügbar.

 

Mit dieser Software ist es möglich :

 

1. Einen Werkstattmodus einzustellen.

Das bedeutet, dass bestimmte Diagnosegeräte wieder ins Fahrzeug eingreifen können.

 

2. ESP lt. Anweisung des Herstellers smart temporär abgeschaltet werden kann.

 

Download Software 1.11

 

Wir empfehlen diese Software unbedingt in den BC einzuspielen.

Ausserdem sollte Blatt 2 der Bedienungsanleitung im Fahrzeug mitgeführt werden ( Handschuhfach - Handbuch )

 

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 01.04.2010 um 17:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht, ich habe es alleine geschaft das zu Laden und auf den BC aufzuspielen.

 

Nun zum ernst der Sache: Wie nicht anders zu erwarten funktioniert das mit den Werkstattschlüssel im Display und auch mit dem Licht klappt das.

 

Wenn alles klappt weiß ich Samstag mehr, sonst Dienstag.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich gestern nach 10km mit 0l rest gefahren bin, habe ich Den Tankwert auf 60 gesetzt. Dann habe ich randvoll getankt, und 27,18l reinbekommen. Danach zeigte der BC 35l an. Jetzt muss ich dann noch beobachten, wie genau die Anzeige ist....

 

Nach den ersten 3500km zeigt mein BC jetzt 5,7l an. das sind etwa 30% weniger als der echte verbrauch, mal sehen wie genau es nach der korrektur nun ist...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

den Momentanverbrauch richtig einzustellen ist ja kein Problem.

Wichtig ist das die Tankanzeige so genau wie nur irgendwie möglich ist.

 

Bitte berichte weiter wie sich das mit der Tankanzeige entwickelt.

 

Hast du schon das neue Update aufgespielt ??

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das neue update hatte ich eingespielt, und ich denke, das etwas an der tankanzeige geändert wurde. Nach etwa 50km zeigte die anzeige 28l an (schrittweise, nicht schlagartig) als ich dann heute morgen gefahren bin, zeigte die Anzeige 30l an. Wenn man von 33l ausgehen würde, kämen die 30l hin...

 

Ach ja, noch einen verbesserungsvorschlag:

Beim serien Display hat der Trip zähler ja eine nachkommastelle, wenn man das beim BC auch einstellen könnte, wäre das schön.

 

Und nur zum spaß: Man könnte bei Der beschleunigungsmessung vielleicht noch die 1/4 Meile etc. einstellen? Nur so als kleines Gimmick ^^

 

Edit:

Da fällt mir gerade noch etwas ein: Wenn man die Verbrauchskorrektur ändert, kann man damit dann auch den durchschnittsverbrauch ir der R Statistik ändern? Sonst müsste man die ja nach Erfolgreicher Verbrauchskorrektur ja Zurücksetzen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 03.04.2010 um 16:47 Uhr ]


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fido

 

ob an der Tankanzeige etwas geändert wurde kann ich nicht sagen, aber ich werde es erfahren und dir schreiben.

 

Du meinst mit Serien Trip Zähler den Tages KM zähler ?

Der hatte bei mir aber keine Stelle nach den Komma, müßte bei deinen neuen Smart neu hinzugekommen sein.

 

Sobald du die Verbrauchskorrektur änderst wir der Durchschnittsverbrauch ja verändert und die veränderten Werte werden ja zu den Statistiken weitergeleitet, also ändert sich der Wert.

 

Dietmar

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der serien tacho eine nachkommastelle hat, bin ich mir sicher, Denn bei einem smart treffen gab es mal eine orientierungsfahrt, wo auch km angaben waren (3,2km, 0,8km etc.) Und da hatte ich mit meinem BC natürlich einen nachteil, aber alle anderen hatten einen.

 

Du kannst auch mal bei MDC zu den blau beleuchteten Tachos gehen, da siehst du auch einen mit altem seriendisplay und nachkommastelle...

 

Also ich habe eben meine Statistik auf +31% gestellt, aber die R Statistik zeigt immer noch 5,7l an...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Also ich habe eben meine Statistik auf +31% gestellt, aber die R Statistik zeigt immer noch 5,7l an...

 

Fido, lösche Statistik R

 

Du bekommst ja jetzt die anderen Werte, aber Statistik R hat ja die alten Werte und jetzt kommen die neuen hinzu, wenn du ????????????? Km gefahren bist wird sich das angleichen.

 

Dann rechne bitte nicht die 3 500 Km mit den BC - Statistik R sondern

 

Tanken - dann Fahren - Tanken, Liter mal 100 : Km = Verbrauch pro 100 KM und das sollte auch die Statistik anzeigen, wenn nicht die Verbrauchskorrektur etwas anders einstellen.

 

 

Du kannst nicht mehrere Tankungen zusamenzählen und danach die Verbrauchskorrektur einstellen.

 

Wenn ich normal über Land fahre verbrauche ich 3,6 - 3,9 Liter, habe ich den Anhänger mit der Hohen Plane, Verbrauch ich ca. 6,5 - 7,5 Liter

 

Rechne ich nun mal 4 liter + 7,5 Liter zusammen habe 11,5 Liter auf 100 Km : 2 Tankungen macht 5,75 Liter.

 

Egal welchen Wert ich nun zur Korrektur eingeben werde der ist Falsch.

 

Ich lösche bei mir z.b. nach dem Tanken Statistik S , die Statistik R lasse lösche ich so alle 2 - 3 Monate, die beiden Statistischen werte weichen voneinander ab, doch sind beide Werte korrekt.

 

Dietmar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit sicherhiet kann ich mehrere Tankungen zusammenzählen, und einen Mittelwert daraus ziehen. Ich adiere einfach die Liter aller Tankungen mit allen gefahrenen kilometern, und schon habe ich einen mittelwert. So ist es doch auch in der anleitung beschrieben, das man mindestens 3 Tankungen nehmen sollte, um die Korrektur einzustellen, und ich denke, das ich mit 3500km die korrektur genauer einstelen kann als mit 1000km...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sicher sollte man aus 3 Tankungen den Mittelwert nehmen, aber wo steht das die Tankungen zusammen gezählt werden sollen, der Verbrauch daraus errechnet werden soll, das ganze durch 3 Teilen und dann die Korrektur daraus errechnet werden soll ????

 

Erste Tankung ist nach Km und Liter ein Verbrauch von 3,5 bei der zweiten ist der Verbrauch 3,7 Liter bei der Dritten Tankung haste 3.4 Liter

 

also wirste bei ca. 3,53 sein und stellst danach die Korrektur ein und nicht 3 500 Km und nicht XXX Liter.

 

Dietmar

 

Nachtrag:

So wie du den Korrekturfaktor errechnet und einstellst, hast nur du die Ungenauste Durchschnittsanzeige und Momentanverbrauchs wert von allen BC Nutzern.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 04.04.2010 um 20:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast da einen kleinen Denkfehler... Wenn ich mit der ersten Tankfüllung 800km geschafft habe, mit der 2. Tankfüllung 400km, und mit der 3. 900km, ist deine Rechnung doch völlig falsch... In deinem Fall wäre der echte verbrauch nicht 3,53l, sondern knapp 3,5l.

 

Bei mir wäre das ein unterschied von fast 0,2l.

Richtig ist es die Liter durch die Strecke mal 100 zu nehmen... Denn anders macht das die R Statistik ja auch nicht...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fido

bedenke das du nur in 1% Schritten die korrektur vornehmen kannst.

 

Der BC - Statistik R z.B. rechnet bis zum Reset die gefahrenen Km und den Durchschnittsverbrauch.

Zeigt der BC mir aber einen Durchschnitsberbrauch von 5,00 Liter an, ich aber rechnerisch 7,00 ( mehrere tankungen / Km zusammen gerechnet ) kann man die Korrektur nicht nach der Statistik R und errechneten Litern vornehmen.

 

Wieviel Liter Verbraucht dein Smart auf 100 Km wenn du mit 60 Km/H auf einer gut ausgebauten Bundesstraße Fährst ?

Wieviel Liter Brauchste in der Stadt 100 Km von ampel zu Ampel, Wieviel Liter benötigt deine Smart auf der Autobahn bei Vollgas ? oder wenn du mit WoWa sehr zügig unterwegs bist ?

 

Aus diesen Werten kannste deinen Durchschnittsverbrauch errechnen, der BC zeigt dir auch deinen Durchschnittsverbrauch Korrekt an, wenn du vorher jeweil bei der Tankung überprüft hast wie ist der BC Wert, was ist der errechnete Wert und wenn du danach die Korrektur vornimmst, dann zeigt dir der BC auch die Richtigen werte an, egal ob du mit 60 Km/H oder BAB vollgas fährst, selbst wenn du einen WoWa am Hungerhaken hast zeigt der BC dir den richtigen Verbrauch an.

 

Ich hatte es ja schon einmal geschrieben:

Der BC zeigt dir den Verbrauch pro 100 Km an und nicht pro Tankfüllung.

 

Dietmar

 

Bei deiner Berechnung ( Beitrag vorher ) sollteste dann auch die Liter beischreiben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 05.04.2010 um 15:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf 3564km hat mein Smart 266,56l verbraucht, das entspricht einem verbrauch von 7,47l/100km. Der BC hat 5,7l angezeigt (auch über diese 3564km. In wahrheit verbraucht der Smart also 31% mehr. Also habe ich dieses auch in den BC eingegeben.

 

Hätte ich nun einfach die werte der einzelnen Tankungen addiert, wäre ich auf einen verbrauch von 7,64l gekommen, das würde dann einer Differenz von 34% entsprechen, was ja aber falsch ist.

 

Es ist schon klar, das der BC auf 100km rechnet, und nicht pro Tankfüllung. Deshalb ist es ja auch so richtig, wie ich es rechne....


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Fido

 

Wenn du das Update des BC vom 01.04.2010 runtergezogen hast, dann findest du da die Datei Doku und darin findest du die Versionsliste BC 451.pdf

 

In dieser Liste findest du die kleinsten Änderungen am, im, Software des BC.

 

An der Tankanzeige ist nichts geändert worden.

 

Zu den Einstellungen des Momentan / Durchschnittsverbrauch schreibe ich dir die Tage.

 

Nur vorab eine Frage: Wie kommt es das keiner der BC Besitzer über solche Ungenauigkeiten berichtet.

 

Eventuell solltest du deinen Satz: So wie ich das mache ist das Richtig überdenken.

 

Dietmar

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nichts an der Tankanzeige geändert wurde, dann muss es mit dem Smart Zusammenhängen, denn bei meinem alten smart hatte ich es, das die Literanzeige nach dem Tanken auf 35l war, und dann auf 28l viel, und danach nicht wieder stieg. Bei meinem jetztigen sinkt sie von anfang an, und steigt aber auch schonmal...

 

Woher auch immer die Ungenauigkeit kommt, meine rechenweise kann ich Definitiv Ausschließen. Bei meinem alten Smart hatte ich nach 7 Tankungen den BC auf 47% eingestellt, und genau 15.000km Lang alles genau Protokoliert. Die Differenz zum tatsächlichen verbrauch betrug lediglich 0,92%.

Es war halt nur so, das ich immer sehr starke Differenzen zum Tatsächlichen verbrauch hatte, welche sich aber in der Summe bis auf die 0,92% Aufgehoben haben.

 

Aber ich warte erst einmal ab, wie es sich bei meinem neuen entwickelt, das alte Thema hatten wir ja eigentlich schon zu genüge durch...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450er BC war ja schon nett, aber der neue ist ja quasi ein Pflichteinbau. Bin am WE endlich dazu gekommen diesen zusammen mit dem Tempomat einzubauen, heute noch die 1.11 aufgespielt. Alles ganz ohne Problem. Der neue Tacho ist zwar etwas fummeliger auseinanderzunehmen, aber der restliche Einbau ist dann einfach perfekt hinzubekommen.

 

Gottseidank ist das OEM-Display inzwischen gesteckt, beim 450er war mir die dünne Folie zwischen Display und Platine mit der Zeit angerissen und hat den Rückbau später nicht überlebt ....

 

 

 


If something works take it apart and find out why !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es vereinzelt zu Problemen mit den Auslesen des Fehlerspeicher gekommen war ( Smart Star Diagnose ) legte der Entwickler des BC Nachtschichten ein und kurz darauf gab es bei Michael MDC ein Update zum runterladen.

 

Nachdem ich das Update in den BC übertragen hatte, den Werkstatt Modus aufgerufen hatte, konnte ohne Probleme der Fehlerspeicher bei Smart/Mercedes ausgelesen werden.

 

Heute war ich mit meinen Smart bei der DEKRA.

 

Bremsen in Ordnung ( 76 000 Km mit den ersten Klötzen / Scheiben ) usw.

 

Dann per OBD2 die ASU.

 

Ich hatte den Werkstatt Modus

nicht eingeschaltet und nach Aktivierung des Prüf PC des Prüfers kam die Meldung: Bestanden.

 

Dietmar

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere! Muss ich mir für Dezember merken, dann kommt meiner erstmalig zur HU.

 

Andere Frage: Verstellt sich bei euch auch ab und an die Uhrzeit? Selten und unregelmäßig, dann aber gleich richtig: nicht wenige Minuten sondern so +/-10h.


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem auch, ich stelle sie erst gar nicht mehr richtig ein, sondern habe sie ausgeschaltet... zum Glück hat mein neuer Wagen die zusatzinstrumente.... Ach ja, bei meinem alten smart war es auch schon...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Andi73

@ Fido

 

kann es eventuell sein das ihr beim Aufspielen des neuen Update die Uhrzeit nicht wieder auf die Tatsächliche Uhrzeit gestellt habt.

 

Ich frage deshalb weil mir das schon passiert ist.

 

Grüße

Dietmar

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dazu fehlen mit die originalteile @Outliner wobei bei dem konvolut was dabei ist, kann ich das nichtmal genau sagen, ob sie fehlen. Relevanter noch: dazu fehlt mir die zeit. Ich habe mit meinen anderen autos schon genug zu tun, arbeit, freundin, andere hobbys....ihr kennt das.   Also, wenn jemand gewillt ist,  den Hinterbliebenen irgendwas um die 3k inkl allem, was an smartteilen noch da ist hinzulegen, möge sich melden, ansonsten verschwindet er erstmal wieder in der garage ggf. Bis er ein H bekommt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.768
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.