Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madmatze

[451] Erfahrungen und Tipps zum Bordcomputer von MDC

Empfohlene Beiträge

Da muss ich jeanmartin recht geben, wenn man überhalb der "magichen 30l grenze" getankt hat, soll der BC halt einfach annehmen, das voll getankt wurde, und liter für liter die verbraucht wurden 1l bziehen, bis sich der der Tankgeber meldet, oder 30l erreicht sind.

 

Alternativ, wenn wirklich jemand sagt, das er schon mal 2-3l weniger tankt als reinpasst, kann man ja einen wert abfragen, wie viel er denn getankt hat :roll:

 

Aber was genau meinst du mit "wann" der wert springt? nach km, oder nach errechneten litern? Ich denke mal am besten die zurückgelegten km und den durschschnittsverbrauch den man bis dahin hat notieren. Aber das wiederum setzt voraus, dass man den Verbrauch schon relativ genau errechnet hat. Sonst müsste man noch die korrektur dazuschreiben, um die Reale litermenge nacher anhand der richtigen korrektur zu errechnen.

 

Aber ich muss sagen das es gut ist, dass unser feedback ankommt, und auch daran gearbeitet wird.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fido

 

der Knackpunkt ist der das ab ca. 29 liter Tankinhalt die Werte vom Tankgeber gleich bleiben.

 

Wie bitte möchtest du in den BC den getanken Wert eingeben ? immer einen Extra PC dabei haben.

 

Zu deinen ersten Satz: Das wäre doch auch wieder so ein Würfelspiel : wie viel ist Tatsächlich im Tank.

 

Mit "wann" der wert springt? ist gemeint : du Tankst randvoll, fährst und irgendwann steht in der Tankanzeige bei XX Liter, und du bist XX Km gefahren.

 

Diese Werte braucht der Entwickler sowohl vom Benziner als auch vom Diesel.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2009 um 14:02 Uhr hat Dietmar-Leh geschrieben:


@ Timo



schau mal da:

http://www.misterdotcom.info/smart/for2_2_ab_2007/Elektronik/Bordcomputer/bordcomputer.html

 

Muss man erstmal drauf achten das das Bild auch ein Link ist! 8-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb springt die Anzeige überhaupt?

Ist der Sensor ab 30l bereits komplett vom Sprit bedeckt?

 

-Gruß, Wilfried

 

-----------------

Smart CDI 451 Coupé Spritmonitor.de

Smart CDI 450 Coupé Spritmonitor.de

 


Smart CDI 451 Coupé Spritmonitor.de

Smart CDI 450 Coupé Spritmonitor.de RIP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

die frage habe ich auch schon bei Smart gestellt und man konnte nur sagen das es halt so ist.

 

Mit anderen Worten: Nur die Götter wissen es und die sind besoffen.

 

Dietmar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2009 um 21:16 Uhr hat Dietmar-Leh geschrieben:

Mit anderen Worten: Nur die Götter wissen es und die sind besoffen.

Kein Wunder bei der Pegelanzeige. :)

 

Ist denn bekannt, welche Art Sensor verbaut ist, Schwimmer, Ultraschall etc.?

 

-Gruß, Wilfried

-----------------

Smart CDI 451 Coupé Spritmonitor.de

Smart CDI 450 Coupé Spritmonitor.de

 


Smart CDI 451 Coupé Spritmonitor.de

Smart CDI 450 Coupé Spritmonitor.de RIP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ whn

 

auch diese frage können dir nur die Götter beantworten oder doch das SC

 

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

Dietmar

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal 'ne kurze Zwischenfrage zur Funktion "Reststrecken-Anzeige". Gestern zeigte der BC nach 258 km (nach Volltanken) eine Reststrecke von 770 km an (Tankanzeige 27 l und Durchschnittsverbrauch seit Rücksetzung / Tanken von 4,1 l) :-?

Welche Daten zieht der BC für die Reststreckenberechnung? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

Vielleicht @ Dietmar, wo Du ja die Rufnummer vom Entwickler nicht rausrückst :-D


Grüße

Jeanmartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ jeanmartin

 

Den Entwickler des BC habe ich bei Michael kennengelernt als ich den zweiten Tempomaten im Dez. kaufte und ich da ein Muster / Prototyp des BC sah. Wir haben uns lange über den zukünftigen BC unterhalten und dadurch habe ich gute Kontakte zum Entwickler.

Aus diesen Grund werde ich auch keine Telefon Nummer herausgeben. Wenn jemand etwas spezielles zu dem BC haben/ wissen möchte, so ist MDC der Ansprechpartner. Sicher bin ich bereit, fragen die ihr habt, sogut wie ich es kann zu beantworten.

 

Nun zu deiner Frage.

 

Hast du das neuste Update auf deinen BC ?

Die Reststrecke wird nach den Momentan Verbrauch berechnet.

 

Unter Extras kannste die Reststreckenberechnung ganz nach deinen Wünschen einstellen. ( wie oft usw. )

Irgendwo muss das in der Anleitung stehen, ich gestehe, ich habe das auch noch nicht gelesen.

 

Wenn dein Momentan Verbrauch so eingestellt ist, das du bei fast Plus /minus Null bist, dann ist die Restanzeige auch sehr genau.

 

@ all

in kürze gibt es neues Update.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dietmar

Dein guter Draht zum Entwicker sei Dir gegönnt und ich als Informatik-Dilettant lasse mir die Fragen sowieso lieber schön vorgekaut hier im Forum beantworten ;-)

 

Dann werde ich nach dem Aufspielen des nächsten Updates mal unter Extras schauen und die Reststreckeberechnung meinen Wünschen anpassen.


Grüße

Jeanmartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber was hat die zurückgelegte strecke mit dem Tankinhalt zu tun? Möglicherweise ist eure Fahrweise glecihbleibend, aber bei mir kann es sein, das es einmal schon nach 40km umspringt, und das andere mal be 100km... Das sagt doch dann rein gar nichts aus.

 

Edit:

Man kann doxh auch jetzt schon die reststreeckenberechnung einstellen, und zwar unter extras. Einmal die Auflösung, also in was für schritten, und einmal die geschwindigkeit. Mit der geschwindigkeit verstehe ich das so, dass ein Wert von 50 einer berechnung von 25 entspricht. Es wird also der durchschnittsverbrauch der letzten 25 minuten zur errechnung der reststrecke verwendet. Ich habe hier einen wert von 50 und 25. Als ich von MDC nach hause gefahren bin, hatte ich einen wert von 1, und somit hatte ich dann eine reststrecke von 2000km.... und das beim Benziner ^^

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 28.05.2009 um 19:10 Uhr ]


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin,

 

ich erwähne es nur mal, weil es sich so zugetragen hat.

Da zieht sich jemand das neue Update auf seinen Laptop, das Dongel Kabel in die USB dose und dann verstellt er ein paar kleinigkeiten und drückt : Übertragen zum BC.

 

Dann wundert er sich das das neue Programm nicht das anzeigt was es anzeigen soll.

Was war passiert. Nicht viel, er hat nur vergessen den Batten Update anzuklicken.

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Bitte denkt daran Update drücken und dann sollte die Übertragung zum BC nicht abgebrochen werden sonst könnte es sein das der BC etwas hinüber ist.

 

@ Fido

Die Berechnung des Verbrauch Liter/Stunde hochgerechnet auf KM wird kommen, das dauert aber noch etwas.

Rest Km anzeige

Das Problem war, das der BC ständig die Restreichweite berechnet hat. Bei Gevelsberg Bergab gerollt und ich hatte eine Reichweite von 2 500 KM. Das wurde aber gleich sofort geändert.

 

In den Datenpaket was ihr von der Seite von MDC laden könnt, sind auch Mustereinstellungen und als PDF die neusten Infos.

 

Ich fahre mit der Einstellung

 

Genauigkeit -- Geschwindigkeit

 

--- 5 KM -------25 bis Tankwarnung 1

--- 1 Km ------- 5 ab Tankwarnung 1

 

Versucht mal diese Einstellung

 

Und nun gute Nacht, muss früh raus.

 

Dietmar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon, dass ich vergessen hatte update zu klicken... Aber ist ja nicht weiter schlimm, als ich dann merkte das sich nichts änderte habe ich einfach update gedrückt, und schon tats

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ alle mit den BC

 

wenn ihr Vollgetankt habt nach wieviel km springt die Tankanzeige ( Literangabe auf ?? )

 

Nächste Frage: Wie voll Tankt ihr ?? bis die Zapfpistole klick macht oder bis Randvoll den Einfüllstutzen.

 

Dann bitte noch ob Benziner oder Diesel.

 

Dietmar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat grade noch 20l drin, kann es deshalb nicht genau sagen, aber bei mir ist es so, dass ich nach dem klicken immer noch nen glatten € betrag mache. Also den nächsten € voll.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 694 Km getankt, gleiche Tanke, gleiche Säule.

 

BC Anzeige Durchschnitt 3,5 Liter

 

Errechneter Verbrauch ist 3,49 Liter

 

0,01 Liter Abweichung.

 

 

Dietmar

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner letzten tankung 0,35l/100km differenz. Auf einen tank gerechnet sind das 1,4l und 5%. Mal schauen wie es weiter geht...

 

Was ist eigentlich mit dem Update, welches du am 28. versprochen hast? Die kürze ist ja schon vorbei :-D


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fido

Das, was als Update kommen sollte, war nicht das gelbe vom Ei wie man zu sagen Pflegt. Deshalb wird erstmal weitergetestet bis das Update zur Verfügung steht.

 

Es wird zur Zeit versucht das was ansich unmöglich ist möglich zu machen.

 

Heute beim Tanken darauf geachtet: Zapfpistole ganz reingesteckt, getankt bis es klick machte, es waren 22,53 Liter, dann Zapfpistole herausgezogen bis zur letzten Raste, klick bei 23,07 Liter, dann bis zum Rand des Tankstutzen aufgefüllt da waren es 24,25 Liter.

 

Das macht eine Differenz von 1,72 Liter.

 

 

Bei angenommenen 700 KM und 25 Liter haste ein Verbrauch 3,57 Liter

 

700 Km und 25 Liter, + 1,72 = 26,72

da haste ein Verbrauch 3,82 Liter

macht 0,25 Liter differenz aus.

 

 

Bloß bei 300 Km sieht das schon wieder ganz anders aus.

 

300 Km = 10,5 Liter Verbrauch ist 3,5 Liter

 

300 Km = 10,5 + die 1,72 = 12,22 Liter

 

12,22 X 100 : 300 = 4,07 Liter macht nur eine Differenz von 0,57 Litern

 

Bei der Berechnung des Verbrauches gibt es einen Grundwert. Dieser Wert weicht von Smart zu Smart ab. ( Benziner und Diesel sowiso. ) Deshalb kann man ja auch im Menü die Verbrauchs Korrektur vornehmen.

Bei meinen Diesel ist es der Faktor 0 und so wie es aussieht dürften sich andere Diesel auch in den Bereich befinden. Bei den Benziner ????

 

Was im Moment sorgen macht ist die sehr Ungenaue Tankanzeige, selbst von Diesel zu Diesel ist die Tankanzeige unterschiedlich.

 

Deshalb wird es noch etwas dauern bis ein neues Update herauskommt.

 

Noch einmal die Bitte an euch die einen BC eingebaut haben.

Schreibt doch die daten auf

 

Liter ; Restreichweite ; gef. Km ; Statistik ( Liter )

 

Dietmar

 

die daten dann bitte an meine Mail.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 02.06.2009 um 22:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich verstehe das schon mit der differenz beim tanken, bis zu einer gewissen tolleranz sehe ich das ja auch ein, aber ich muss ja erst einmal gucken, in wie fern die verbrauchskorrektur noch eingestellt werden muss, momentan habe ich sie ja bei +47%.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Fido

 

Die Verbrauchskorrektur kann nur etwas bringen wenn du die Differenz beim Tanken sogut wie nicht mehr hast.

 

Dietmar

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dietmar

 

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dauert das Update (Version 1.04) noch etwas. Ich habe aber noch die V 1.02 drauf und bevor ich jetzt die 1.03 draufspiele wüßte ich gern, ob an der Grundeinstellung vom Verbrauch (Diese) auch etwas geändert wurde? Taste mich noch mit der Verbrauchkorrektur an den wirklichen Verbrauch ran.......

 

Jeanmartin


Grüße

Jeanmartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ jeanmartin

 

Lade das neue Update, da ist auch eine PDF Datei ( Version BC451 ) und da steht was alles bei den Update geändert wurde.

 

 

auf die schnelle: mein Smart ist heute schwer verletzt worden, ein anderes Auto ist Smarti ins Heckgefahren.

 

 

Dietmar

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au wei, dann musst du ja demnächst schon wieder den verbrauch beim neuen einstellen... Oder ist er doch nicht so schwer verletzt?

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Fido

Persönlich würde ich sagen das die AHK auf jeden Fall neu muss.

 

dann ist da, wo der Träger hinten Links angeschraubt wird etwas eingedrückt.

 

zum BC -

 

Da tut sich was, aber es dauert etwas bis das Update online ist.

 

Dietmar

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.