Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ragey

Problem : Lenkung hackt

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

 

hab ein Problem und zwar von einem auf den andren Tag.

 

Fahre Smart ForTwo Bj 2002 Benzin

 

Meine Lenkung gehts sehr schwer sobald ich richtig einschlage, Überland merkt man nichts und in der Stadt mit großem Wenderadium geht die Lenkung wahnsinnig schwer,

hackelig, nicht flüssig. Wenn ich von der Arbeit zurück komme, läuft es wieder Reibungslos. Bin gestern absichtlich in ein Schlagloch weil es so schwer ging und dann war es wieder in Ordnung. Wenn ich einen Randstein hoch fahre, wird es auch besser ? Könnt ihr mir helfen, gibt es da ein bekanntes Problem ? Wer weiss mir einen Rat ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzgelenk der Lenkung. Eins davon ist im Innenraum unter dem Amaturenbrett das andere sieht man wenn man die Lenkung nach links einschlägt und durch den Radkasten zur Lenkung hin schaut. Die beiden mal mit Rostlöser bearbeiten und einwirken lassen, danach mit Sprühfett behandeln.

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz komische Theorie von mir:

 

Soundsystem-Eimer der Fahrerseite nicht fest und verrutscht wenn du über Schlaglöcher, etc. fährst... :-D

 

Dann liegt er auf dem Lenkstock auf und blockiert diesen am 1ten Gelenk...

 

Schabgeräusche?

 

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah vielen dank, das mit dem Öl hab ich sofort gemacht und 2 Runden gedreht, JUHU !!! Werd morgen nochmal ne längere Fahrt testen, Das Spart mir die teure Werkstatt, Danke Euch !!!

 

Ne, keine Schabgeräusche!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich hab auch das Problem wie bereits oben beschrieben. Hab das Gelenk schon 2x schmieren lassen, aber das Problem tritt anscheinend immer wieder auf. Wie lange kann ich diese Prozedur mit dem Fetten denn anwenden? Eine Reperatur in einer Werkstatt um die Ecke soll ca. 420 € kosten und deutschlandweit wären nur noch 3 dieser Lenksäulen lieferbar, Smart würde die nicht mehr produzieren?!? Also wäre Eile angesagt...:-?

Hab auf der Seite des KBA eine Rückrufaktion gesehen, mein Smartie würde dem entsprechen (bj 2000). Die Aktion ist aber schon etwas länger her. Angeschrieben wurde ich damals nicht. Besteht die Chance es darüber laufen zu lassen? Wollt mich hier im Forum vorab informieren bevor ich im Smart Center anrufe und mich da eventuell abwimmeln lasse...

Danke schonmal vorab!

Gruß -kleindevil-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was kostet da 420 euro!

das wären ja 270 euro arbeitslohn!

a-brett raus, lenkrad ab, der rest geht ohne abbauten. max. 1,5 stunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden 3 Arbeitsstd. veranschlagt. Ist wirklich ein hoher Std-Lohn. Kann man auch selber einbauen, wenn man ein wenig Kenntnisse von Auto hat oder doch lieber die Werkstatt dranlassen?

 

So, lt. Rücksprache mit dem SC kann ich von der Rückrufaktion keinen Gebrauch machen, da es sich um das Traggelenk handelt und nicht um das Kreuzgelenk...??? Was ist bitte der Unterschied? Preis wird mir im Laufe des Nachmittags bekannt gegeben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kleindevil am 28.05.2009 um 13:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die traggelenke befinden sich am querlenker unten und jeweils ein baugleiches teil als spurstangengelenk oben. also 4 stück. für diese gab es bis 10/2008 eine gültige rückrufaktion.

für das kreuzgelenk der lenksäule gab es noch nie eine rückrufaktion. dieses verbindet deine lenksäule mit dem lenkgetriebe und ist nicht einzeln austauschbar. die lenksäule kostet im sc 153,51 euro netto.

teilenummer:CQ0001121V018000000

da zu benötigst du noch eine neue nockenschraube mit mutter.

CQ000278V002000000

die anzugsmomente habe ich jetzt nicht im kopf, aber ich glaube die lenksäulenschrauben oben haben 27nm und die nockenschraube 35nm. diese angaben ohne garantie. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, na das muss man ja auch erstmal wissen. Vielen Dank für die Info! Das SC will 415 € haben. :( Vielleicht kann ich einen Bekannten anheuern, der ist Kfz-Mechaniker... Aber danke für die prompte Hilfe!

 

LG

-kleindevil-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe das gleiche Problem seit letztem Sommer. SC hat dann erstmal gereinigt und geschmiert (nicht gleich getauscht!). Dann lief's 2 Wochen. Dann wieder hin, Ersatzkreuzgelenk bestellt, notdürftig geschmiert. Dann lief es aber bis Ende Februar.

 

Heute hat mir ein "freier" Kfz-Meister gesagt, dass das davon kommt, dass in den Gelenken des unteren Kreuzgelenks Dreck und Rost ist. Reinigen ist da nicht dauerhaft möglich - es hilft nur kurzfristig bis mittefristig und es kommt immer wieder. Er empfiehlt Austausch.

 

Leider scheint sich da aber keine freie Werkstatt ran zu wagen - also doch 415 Euro beim SC?!?! :cry:

-----------------

cdi

BJ 2000

3,8 l/100 km

 

 


cdi

BJ 2000

3,8 l/100 km

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Lenkung "fummeln" ist natürlich grundsätzlich kritisch. Andererseits kann Schmieren ja nicht schaden, bzw. wenn es nicht hilft, merkt man das sofort. Also bin ich erst mal dem Rat gefolgt und am oberen und unteren Gelenk der Lenksäule wie folgt vorgegangen:

1. WD 40 in die Lager der Kreuzgelenke gesprüht zum Lösen von Rost, alter Schmierung und Schmutz, dabei Lenkung von Anschlag zu Anschlag immer etwas weiter gedreht, so dass in jedes der Lager Schmierstoff hineinlaufen kann.

2. Unter neuem sukzessivem Durchdrehen kräftig mit Motoröl geölt, dazu den Austritt einer Pumpölkanne mit einem passenden Schlauch verlängert und diesen mit einem entsprechend langen Draht aus einem Kleiderbügel genau zur Schmierstelle geführt

3. Gelenke mit Sprühfett eingesprüht unter neuerlichem Drehen der Lenkung

 

Erfolg: Die Lenkung war sofort wieder einwandfrei leichtgängig und selbst zurückstellend.

 

4. Unteres Kreuzgelenk mit langem Pinsel unter jeweiligem Weiterdrehen der Lenkung mit Fett eingepinselt.

 

Während die Maßnahmen 1.-3. der Schmierung mit zunehmend weniger viskosen Schmiermitteln dienen sollten, damit diese auch Bestand hat, ist mit 4. in erster Linie eine gewisse Abdichtung gegen neues Eindringen von Feuchtigkeit beabsichtigt.

Die Maßnahmen liegen 2 Monate und 600 km zurück, der Erfolg hält an.


Stabra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach hakt es in der kalten Jahreszeit am meisten.

Ich befürchte, spätestens im nächsten Herbst hakelt es wieder. So wars bei mir. Hab dann ausgetauscht.

 

Halt uns doch auf dem laufenden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Habe auch dieses hakelige Verhalten. Kann mir bitte jmd genau beschreiben wo und was ich schmieren soll. Eventuell gibt es ne bebilderte Anleitung. Wäre natürlich noch besser.

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Lenkung Deines Smart ganz nach links einschlägst und dann auf der linken Seite unten von schräg vorne in das vordere Radhaus schaust, dann blickst Du ja genau auf die Spurstange, die den Einschlag des linken Vorderrads gerade bewerkstelligt hat! Auch erkennbar an dem Faltenbalg, wo dann die Spurstange in dem Lenkgetriebe verschwindet,

Und oberhalb des Lenkgetriebes sitzt das untere Kreuzgelenk der Lenksäule, das sieht so aus wie auf den Bildern in diesem Fred zu sehen.

Die sind zwar aus einer anderen Perspektive aufgenommen, aber trotzdem ist darauf das Kreuzgelenk ganz gut zu sehen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.10.2019 um 14:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.