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smartz

5. smart@schraub in Kirchheim/Heimstetten

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Hallo Münchner smarties,

 

es ist wieder soweit, der Frühling naht, der smart muss nach dem Winter fit gemacht werden.

 

Reparaturen, Tuning oder einfach nur intensiver Früjahrsputz können wir jetzt wieder zusammen beim 5. smart@schraub machen.

 

 

Folgende Terminvorschläge:

 

Samstag 28.03.09 ab 11:00 Uhr

 

oder

 

Samstag 25.04.09 ab 11:00 Uhr

 

der erste Termin hätte den Vorteil, dass die smarts für die Smartweihe am 04.04.09 fit gemacht werden könnten :-D

 

Ort wäre wie auch die letzen Male:

 

Hobbywerkstatt

 

Gewerbegebiet Kirchheim 2

Klausnerring 9

D-85551 Kirchheim / Heimstetten

 

 

Wer macht mit?

 

 

Gruß,

 

Rainer

 

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 15.03.2009 um 14:42 Uhr ]

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Samstag, 25.04., ab 11:00 Uhr ist meine Wahl!!

 

Wir würden mit 2 Autos kommen: 1 Kugel + 1 "Überläufer" (kleiner Insider ;-) )

 

LG

Sabine

 

@Florian: Knapp vorbei ... :lol: :lol: :lol:

 

 


 

 

 

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Samstag 28.03.09

 

- smart_utility_vehicle

- ChristianOberbayern mit Juliana (Fertig machen für Smartweihe);-)

-

 

 

Samstag 25.04.09

 

- smart_utility_vehicle

- limited-one

- Enibas

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianOberbayern am 16.03.2009 um 16:23 Uhr ]

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der Vollständigkeit halber :-D

 

Samstag 28.03.09

 

- smart_utility_vehicle

- ChristianOberbayern mit Juliana (Fertig machen für Smartweihe)

- Smartie42 sorgt für Kuchen ;-)

-

 

 

Samstag 25.04.09

 

- smart_utility_vehicle

- limited-one

- Enibas

- Smartie42 sorgt für Kuchen ;-)

-

 

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Samstag 28.03.09

 

- smart_utility_vehicle

- ChristianOberbayern mit Juliana (Fertig machen für Smartweihe)

- Smartie42 sorgt für Kuchen ;-)

- smartz (erste Wahl)

 

 

Samstag 25.04.09

 

- smart_utility_vehicle

- limited-one

- Enibas

- Smartie42 sorgt für Kuchen ;-)

- smartz (zweite Wahl)

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

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Quote:

Am 16.03.2009 um 20:07 Uhr hat smart_utility_vehicle geschrieben:
der Vollständigkeit halber :-D



Samstag 28.03.09



- smart_utility_vehicle

- ChristianOberbayern mit Juliana (Fertig machen für Smartweihe)

- Smartie42 sorgt für Kuchen ;-)

-





Samstag 25.04.09



- smart_utility_vehicle

- limited-one

- Enibas

- Smartie42 sorgt für Kuchen ;-)

-





ohhhh lecker Kuchen :lol: :lol:

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:-D :-D :-D Hmmmm Christian denkt nur wieder ans kuchen essen , das heißt Schraubertreff nicht Kuchentreff , grins .Lg Mirko . :-D :-D :-D

 

 

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:-D :-D :-D Hmm Christian , wenn wir erst den Kuchen essen dann sind wir dann zu faul an den autos zu schrauben .grins . :-D :-D :-D

 

 

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Hy all

 

2mal DABEI!!!! :-D :-D :-D

 

megafreu :-D :-D

 

......viele esse.....wenig schraube.... :lol: :lol: :lol:

 

Michi

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Quote:

Am 17.03.2009 um 20:08 Uhr hat Kuschelbaer_Muc geschrieben:
:-D :-D :-D Hmm Christian , wenn wir erst den Kuchen essen dann sind wir dann zu faul an den autos zu schrauben .grins . :-D :-D :-D



 

Kuck mal Mik31 an :lol: :lol: :lol: der kommt gleich 2 mal :o

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und ich koch wieder Kaffeeeeeee :-D :-D :-D , weil nur ich in die heiligen Hallen des Besitzers darf :-P

 

 


banner_logo_sm_l.jpg

 

 

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für den 28.3 melde ich mich mal zu 90% ab.

Da werde ich wahrscheinlich in meiner eigenen Werkstatt am Projekt "linker Eimer links" arbeiten :-D , sonst muss ich zur Smartweihe mit einer Baustelle kommen. :o

 

Am 25.4 werde ich dann wohl zu 90% dabei sein. ;-)

 

servus

 

Ralf

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bräuchte noch Hilfe vor der Smartiweihe zum Tieferlegen meines Würfels - gibt´s da auch Hilfe

hinten scheiss ich mir nichts aber vorne ??? wäre das "erste Mal" smile und ich will "Ihr" ja nicht weh tun (grins)

 

wobei am 28.03. is doch der BMW Besichtigungstag - sind angemeldet, schade, aber am 25.04.2009 wäre ich gerne dabei, dann ist er zwar zur Weihe nicht tiefer, aber was soll´s

Gruesse an alle

 

Alex

8-)


ich möchte sterben wie mein opa - im schlaf

und nicht wie sein beifahrer schreiend

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Quote:

Am 18.03.2009 um 13:28 Uhr hat TrapperRedSock geschrieben:
wobei am 28.03. is doch der BMW Besichtigungstag

 

Wer oder was ist BMW? :-D

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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