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marc23

schlagartiger verbrauch

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guten abend ich habe ein anliegen.

ich habe ein schlagartigen hohen benzin verbrauch mich hat es vom hocker gehauen mein verbrauch mit dieser tankfüllung 7,5liter, ansonsten sind es zwischen 5-5,5 liter mein letzter verbrauch ist jetzt 2wochen her waren es 5,5 liter. wie kann der grosse unterschied kommen hat mir jemand einen tipp bzw. einen rat.

danke marc23


die einen fahren auto, die gescheiten fahren smart

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prüfe mal luftdruck und luftfilter!!

und jetzt kommt es noch drauf klima an oder aus??

viel Kurzstrecke??

motor im stand laufen gelassen länger als 3 minuten beim kaltstart?

 


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

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ich fahre mit luftdruck von 2,4va 3,0ha

er war erst in der inspektion luftfilter und so ist alles neu. das der verbrauch so hoch geht verstehe ich nicht sonst sind es immer um die 5liter rum. macht vieleicht der spritt vieleicht auch was aus.


die einen fahren auto, die gescheiten fahren smart

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hmm dann vielleicht irgendwo an der freien tanke getankt

 

 


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eigendlich nicht die tanke wo ich bevorzuge war früher jet jetzt heisst sie südtank ich tanke da immer und nie so ein hohen verbrauch gehabt sollte ich vieleicht mal wo anders tanken?

 

 


die einen fahren auto, die gescheiten fahren smart

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Ich versuch mal einige Gründe dafür zu bennen, an denen es liegen könnte:

 

-Kurze Strecken auf kalten Motor

-Schlechte Qualität des Treibstoffs

-Zu hoher Energieverbrauch im Auto?

-Automatik schaltet plötzlich spritfressender, falls vorhanden

-Schaltverhalten hat sich geändert

-Tank ist undicht

-Unstimmigkeiten bezüglich Ölstand

-Reifendruck ist zu niedrig

-Reifenprofil sagt langsam adieu

-Jemand hat mitten in der Nacht ein Chiptuning vorgenommen

-Marderschaden?

 

Mehr fällt mir grad nicht ein, die Hälfte von der Liste ist auch utopisch :-P

Vielleicht hilfts ja weiter.


Was lange fährt wird endlich gut.

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hallo marc,

ich glaube es besteht kein grund zur sorge.

ich vermute ganz stark, das du beim letzten tanken den wagen nicht ganz voll gemacht hast und daher dein erhörter verbrauch rührt. denn eine tankfüllung sagt doch gar nichts über den verbrauch aus. wenn du nach der dritten füllung immer noch einen so hohen verbrauch hast, würde ich anfangen mir gedanken zu machen.

 

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Moment da fällt mir gerade noch was ein.

 

Kann es sein, dass du getankt hast ganz frisch nachdem ein Tanker-LKW die Tankstelle mit frischem Benzin versorgt hat?

 

Danach ist nämlich der ganze Dreck in den Tankstellen-Tanks aufgewühlt und du tankst ne Menge Schrott zusammen mit dem Benzin in deinen Tank.

 

Vielleicht rührt auch daher der hohe Verbrauch.


Was lange fährt wird endlich gut.

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keine ahnung könnte durchaus sein das würde den enormen verbrauch erklären weil normal ist das nicht sein. :(

 

 


die einen fahren auto, die gescheiten fahren smart

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tank mal bei shell v-power 95 oder v-power 100 racing und schreib mal ob sich eine änderung ergeben hat!

 

 


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Quote:

Am 23.02.2009 um 20:52 Uhr hat grabbi geschrieben:
tank mal bei shell v-power 95 oder v-power 100 racing und schreib mal ob sich eine änderung ergeben hat!



 

Vor allem das V-Power 95 soll angeblich den Motor schön freipusten laut Shell.


Was lange fährt wird endlich gut.

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SUCHFUNKTION...?

 

unregelmässige "Sprünge" im Spritverbrauch?

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

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451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

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Interessanter Thread!

Ich habe nämlich letzte Woche exakt das gleiche Phämomen gehabt!

 

Fahre den Wagen seit 4 Jahren (ist n 2001er) und tanke immer an den gleichen Tankstellen und aus heiterem Himmel hatte ich auch so einen Wahnsinnsverbrauch.

Ich warte bei mir mal ab, die Nachfolger-Tankfüllung ist noch drin und ist erst morgen Abend leer - dann weiß ich mehr. Bisher sieht es ganz gut aus, erstes Ei ging regulär weg.

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Nanu? Was hätte das denn damit zu tun? Ist es falsch, an freien Tanken zu tanken?

 

Gruß,

Rodik

 

Quote:

Am 23.02.2009 um 19:52 Uhr hat grabbi geschrieben:
hmm dann vielleicht irgendwo an der freien tanke getankt



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Quote:

Am 02.03.2009 um 11:35 Uhr hat Rodik geschrieben:
Nanu? Was hätte das denn damit zu tun? Ist es falsch, an freien Tanken zu tanken?



Gruß,

Rodik



Quote:


Am 23.02.2009 um 19:52 Uhr hat grabbi geschrieben:

hmm dann vielleicht irgendwo an der freien tanke getankt






 

 


 

Freie Tankstellen beziehen ihren Sprit nicht von "Markenraffinerien" etc.

 

Da kann es durchaus Qualitätsunterschiede geben, aber das müsste mal jemand mit einer wissenschaftlichen Studie untermauern, bevor man das als Fakt dahinstellt.


Was lange fährt wird endlich gut.

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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