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zieton

Anhängererfahrung!

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Hallo Zusammen,

Ich hatte bis august 2008 Cabrio cdi 450 mit AHK...und hab dazu einen kleinen Hänger Stema 500 der gut dazu passte mit 500 Kg gesammt und 78 kg leergewicht.

Mit dem ich viele Sachen transportiert habe..ein paar tausend Km kommen da schon zusammen

Bei meinem neuen 451 CDI Cabrio kann ich 450Kg anhängen,hab mir dann noch einen Motorradtransportanhänger gekauft (Stema MT500 500kg 98 Kg leergewicht 1-2Moppeds)für meine yamaha MT01(250Kg) oder mein Roller 125 Honda Dylan(120Kg)....

Dann hab ich mir einen tollen Fahrradträger von Thule für 2 Räder zugelegt...

der wurde auf die AHK montiert...und wie die Fuhre dann hin und her wackelte..auweia..

der Träger superfest auf der Kugel !!!

Die Bewegungen kamen nur aus der AHK !!

Beim Smart ist sie nicht so starr wie bei anderen PKW...das heisst immer in Bewegung!!

Laut Rücksprache mit MDC ...keine Erfahrung mit Fahrradträgern!?

Das der TüV sowas nicht prüft?????

Sonst bemängeln die jeden Furz !!!!

 

Jetzt meine Frage : vieleicht könnt Ihr mir meine Angst nehmen!?

Kann ich auch tausende Km mit 350 Kg (Hänger+Mopped) fahren..z.b. nach Spanien???

 

Oder muß ich befürchten das die AHK bricht?

 

Ich Denke wenn die AHK so Sensibel ist werde ich wenig Stützlast drauf tun...das heißt das Mopped etwas mehr nach hinten!?

Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen!!!

Gruß aus Köln Jö

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Welchen D-Wert verlangt denn der Fahrradträger und welchen D-Wert hat die AHK? :roll:

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Hi!

 

Ich kann mich dunkel erinnern, dass Fahrradträger für die AHK eine bestimmte minimale Stützlast brauchen (50 oder 75 kg), die die Kupplung von MDC nicht hat.

 

Ich war sowieso der Meinung, dass man auf die Kupplung von MDC so etwas nicht montieren kann, da die Abstützung vom Fahrradträger zu Kupplung fehlt.

 

Und wenn es niemals vorgesehen war, dass ein Fahrrad hinten drauf kommt, warum sollte man es dann bei der Genehmigung prüfen lassen; außerdem war der alte Grundträger vom 450iger im Gegensatz zum 451iger noch günstig. Ich könnte bei mir den originalen 451iger Träger gar nimmer montieren, da der Elektrosatz schon für meine AHK verwendet wird und zweitens ich bei montiertem Fahrradträger keinen Anhänger mehr dranhängen kann - zuwenig Platz :-?

 

So kommt das Radl - wenn ich eins mitnehmen wollte - in den Anhänger.

 

Wenn Du schon einen Motorradhänger hast, es gibt auch Aufsätze für Fahrräder, blos frag mich nicht, wo.

 

Die Stützlast sollte aber schon stimmen, denn sonst bekommst Probleme mitn Fahrverhalten.

 

Grüße ausm Ösiland

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smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

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[ Diese Nachricht wurde editiert von F451 am 22.02.2009 um 16:49 Uhr ]


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Welchen D-Wert verlangt denn der Fahrradträger und welchen D-Wert hat die AHK?

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...Was ist D-Wert ?

Die AHK hat ein Stützlast von 45 Kg

und der Träger war bis 40 Kg...

als ich den Träger getestet hatte war ein Rad

von 13 Kg drauf.

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...das mit dem Fahrradträger hat sich ja auch

schon erledigt !

 

Jetzt meine Frage : vieleicht könnt Ihr mir meine Angst nehmen!?

Kann ich auch tausende Km mit 350 Kg (Hänger+Mopped) fahren..z.b. nach Spanien???

 

Oder muß ich befürchten das die AHK bricht?

 

Ich Denke wenn die AHK so Sensibel ist werde ich weniger (aber genug) Stützlast drauf tun...das heißt das Mopped etwas mehr nach hinten!?

Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen!!!

Gruß aus Köln Jö

 

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@ fliegenkillersmart

 

Ich habe an meinen Grundträger statt des kleinen Smartsteckers einfach einen großen 7-poligen angebaut.

So kann ich sowohl den Hänger als auch den Grundträger anschließen.

 

Gruß, Martin

 

 

 

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@F451

 

Das mitn Stecker würde zwar funktionieren, blos Urlaubfahren mit Hänger und montiertem Radlträger funktioniert nimmer, beim 450iger war noch beides möglich.

Es ist einfach zu wenig Platz zwischen Deichsel und Träger - leider :cry:

 

Grüße ausm Ösiland


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Um die zulässige und vorgeschriebe Stützlast hast Du Dich dann aber nicht gekümmert, oder?

 

 

Gruß, Martin

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von F451 am 22.02.2009 um 19:47 Uhr ]


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Quote:

Am 22.02.2009 um 16:58 Uhr hat zieton geschrieben:
...das mit dem Fahrradträger hat sich ja auch

schon erledigt !



Jetzt meine Frage : vieleicht könnt Ihr mir meine Angst nehmen!?

Kann ich auch tausende Km mit 350 Kg (Hänger+Mopped) fahren..z.b. nach Spanien???



Oder muß ich befürchten das die AHK bricht?



Ich Denke wenn die AHK so Sensibel ist werde ich weniger (aber genug) Stützlast drauf tun...das heißt das Mopped etwas mehr nach hinten!?

Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen!!!

Gruß aus Köln Jö





 

Die Stützlast solltest Du einhalten. Sonst hätte ich keine Bedenken. Dass das Moped wackelt, ist warscheinlich normal, die Federung der Hänger ist ja nicht so super.

Hast Du den Stoßdämpfer verbaut?

Vor allem, wenn der Hänger ein erheblich höheres zulässiges Gesamtgewicht hat(te), springt er, wenn er nur so gering zu Tragen hat.

 

 

Gruß, Martin

 

 

 

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@ zieton

 

wie F451 schon geschrieben hat, die Stützlast einhalten sonst schwimmste wie ein Ruderbot bei Windstärke 12.

 

Wenn das Gespann mal etwas schwimmt, kein Gas geben um es zu strecken, damit kommste noch schneller an den kritschen Punkt, sondern Bremsen.

Mit Mercedes A - Kasse ca. 50 000 Km mit Transport Anhänger und ca. 20 000 Km mit Wohnwagen.

 

Das sollste mal lesen.

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Der Sachverständige kann nur Vermutungen anstellen: zu schnell, Seitenwind, oder Falsch beladen.

 

Lemgo, B238, sind am Donnerstagnachmittag, 27. November, zwei Menschen ums Leben gekommen. Nach bisherigen Erkentnissen stieß ein Pkw-Gespann mit einem Lastwagen zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls geriet der PKW in Brand. Das Gespann soll aus noch unbekannten Gründen ins Schleudern geraten sein.

 

Dietmar

 

 

 

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Ich häte mit der Anhängerkupplung keine Bedenken, haste die selber montiert, oder schonmal den träger dafür gesehen? Das ist doch bestimmt 1cm dickes Metall, da bricht nichts, und die Stützlast würde ich so hochwähhlen wie erlaubt, also ziemlich genau 45Kg. Nicht umsonst muss man für die 100er zulassung die Stützlast nahezu voll Ausnutzen, denn je höher die stützlast, um so ruhiger ist das gespann. Wenn sie zu niedrig ist, oder der Anhänger sogar droht nach hinten zu kippen, kann es sehr schnell passieren, dass der Anhänger anfängt zu schlingern. Die Anhängerkupplung hat deutschen Tüv segen, da brauchste dir Garantiert keine sorgen machen, dass die das aushält. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Anhängerkupplung etwas schwinkt, den bei mir sitzt sie Bombenfest, eher schwingt das Andere um das Auto drum herum.

 

 


sigsmally.png

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Heute die AHK von MisterDotCom untergebaut. Passt alles super.

 

Die AHK wird am Freitag bei der Zulassung eintragen lassen.

 

An dieser Stelle nochmal Danke an MDC für den Super Service.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

 

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