Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RIO

FAZ.net Daimler liebäugelt mit neuen Smart-Modellen

Empfohlene Beiträge

FAZ.net 07. Februar 2009

 

Daimler-Chef Dieter Zetsche liebäugelt mit neuen Modellen für seinen Kleinsten, den Smart. Der Autohersteller plant offenbar zusätzliche Varianten für den Kleinwagen.

Wie im Unternehmen zu hören ist, haben Ingenieure bereits die Arbeit an dem Projekt aufgenommen. Der Konzern wollte sich auf Anfrage dazu nicht äußern.

 

 

Inzwischen haben sich die Zeichen der Zeit geändert:

 

Kleine, ökologisch korrekte Autos sind plötzlich der letzte Schrei - und der einzige Lichtblick für die in Selbstzweifeln gefangene Autoindustrie. Das beflügelt die Smart-Befürworter im Daimler-Vorstand. So hat Mercedes im Januar 35 Prozent weniger Autos verkauft als im Vorjahresmonat, allein der Smart hat in einem desaströsen Umfeld ein leichtes Umsatzplus erzielt. 2008 Jahr hat Zetsche den Zweisitzer in Amerika eingeführt, dieses Jahr folgen China, Brasilien und Dänemark. mec.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAZ.net 08 Februar 2009

 

Daimler plant neue Modelle für Smart - FASZ

 

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Autohersteller Daimler entwickelt einem Zeitungsbericht zufolge neue Varianten für seinen Kleinwagen Smart. Wie die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (FASZ) unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, soll es auch wieder einen Smart-Viersitzer geben. Mercedes-Ingenieure hätten bereits die Arbeit an dem Projekt aufgenommen.

 

Nach hohen Verlusten mit dem Smart hatte Daimler vor Jahren die Modellvielfalt des Kleinwagens zusammengestrichen. Nun würden die Smart-Befürworter im Konzern von dessen Verkaufserfolg beflügelt, berichtet die Zeitung weiter. So habe der Smart im Januar in einem desaströsen Umfeld ein Absatzplus verzeichnet, Mercedes insgesamt hat dagegen 31% weniger Fahrzeuge ausgeliefert. Daimler war am Sonntagnachmittag für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

 

Spiegel.de 08 Februar 2009

 

bezieht sich auf FASZ

 

Daimler will Smart-Viersitzer wiederbeleben

 

Hat jemand den FASZ - Artikel?


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Viersitzer wäre doch was schönes.

 

Hier mal eine Montage wie sowas aussehen könnte. :)

 

smart-xxl.jpg


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwie ganz cool.

 

Aber ich denke ein kleiner Mercedes wäre die bessere Wahl. Einer, der nichts mit der A-Klasse gemeinsam hat sondern sportlicher in Erscheinung tritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A-Klasse wird umstrukturiert. Herauskommt wohl sowas wie ein BMW 1er - nur halt mit Stern. Die B-Klasse übernimmt die Rolle der jetzigen A-Klasse. Darunter soll dann ein neuer smart entstehen. Wurde schon mal hier im Forum angesprochen.

 

 


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anders als in meinem Photshop Werk oben, könnte ich mir auch einen 3+1 Sitzer vorstellen, der nich ganz so lang würde wie die Abbildung. Dann evtl. mit nur zwei Türen, welche halt was größer ausfallen.

 

Oder eine Andere Variante wäre es auf der Fahreseite nur eine Tür zu haben und auf der Beifahrerseite halt 2, ähnlich der Mini Clubman Lösung.

 

Das ganze aber auf jeden Fall auf der gleichen Technischen Basis wie beim 42 um Kosten zu sparen durch Gleichteile.

 

So könnte der gesamte Hinterwagen mit Antriebseinheit unverändert übernommen werden. Auch der Vorderwagen könnte mitsamt A-Brett komplett so bleiben.

 

Evtl. könnte man dieser Variante 2 oder 3 cm mehr Spurweite verpassen.

 

Meiner Meinug nach war das einer der größten Fehler des ersten 44. Er hatte so gar nichts mit dem 42 zu tun, ausser ein paar Desingähnlichkeiten.

 

Na mal abwarten was dabei rauskommt.

 

Ich wäre persönlich übrigens der Meinung das man die A-Klasse und evtl. auch die B-Klasse komplett aus dem Mercedes Programm nimmt und diese Fahrzeugkategorie komplett unter dem Smart Label vermarktet. So das sich Mercedes wirklich nur um die Premium Autos ab Mittelkasse kümmert.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht für den Flottenverbrauch ^^

Die B-Klasse wird ja das allgemeingut für den Flottenverbrauch mit CNG BlueTec Hybrid Wasserstoff Elektro etc. pp. in einer einzigen Karosse.

Das mit Heckträger für 44 Benutzen, währe wirklich die "beste" Lösung. Die Frage ist blos was bei diesem Mehrgewicht eben mit der Motorenpalette passieren würde. Den 84Ps´ler als Minimum ? 98 als Großen, und 120PS Version als Brabus ?

Der 45PS CDI als Diesel ? Keine frage, das kommt garnicht vorwärts ^^

 

Für den 44 würden neue Motoren bestimmt auftreten werden, da die jetzigen Motoren für 42 ausreichend sind, aber für einen 4 Sitzer fehlt hier eindeutig die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Motoren hast Du sicher recht.

Es kommt halt drauf an wie Groß so ein neuer 44 würde.

 

Der 61 PS Motor wäre sicher zu schwach, genauso wie der Diesel.

 

Ich könntem ir aber den 71 PS Motor als Basis vorstellen, denn ich denke mal das ein 44 auf der Technischen Basis des 42 nicht unbedingt mehr als 200 Kilo Mehrgewicht haben müsste.

 

Der 84 PS Motor wäre aber wahrscheinlich die Vernüftigste Variante. Darüber der Brabus und vielleicht noch ne schärfere Version.

 

In Sachen Diesel wäre das ja dann endlich mal ein Grund nen komplett neuen Diesel zu entwickeln. Was weis ich als 65 PS und 85 PS Version z.B. den man dann auch im 42 anbieten könnte.

 

Ober man kauft halt nen Diesel zu. Wäre ja nicht ungewöhlich heutzutage.

 

Ausserdem würde ein solches auto sicher auch mehr Platz für Erdgas-, Flüssiggas- oder Elektroantrieb mitbringen.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erfahren, dass der neue 4-Sitzer, nicht wie der alte 44 aussehen wird, sondern eher auf dem 42 basieren wird und so, wenn man das so sagen kann "gestreckt" wird. Das heißt, eher ein kleinerer 4-Sitzer, von der Größe her wohl unter der Polo-Klasse. Vielleicht so wie Fox und Konsorten? Jedenfalls kein Ersatz zum 44 als solchen.

Sonst kann man nur spekulieren, spannend bleibt somit auch, auf welcher Basis und mit welchen Motoren er kommen wird. Ich denke er wird mit dem Nachfolger des 451 auf den Markt kommen. Das ist ja noch ewig hin und bietet viel Raum für weitere Spekulationen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir von der Größe Fox (3,82) und Polo (3,91) sprechen, sollten wir die A-Klasse (3,88-)nicht aussen vor lassen. Vielleicht kann man auf der Plattform aufbauen, als Motoren kann man die gleichen wie in der jetzigen A und B-Klasse verwenden. Da die jetzige A-Klasse je sowieso verschwindet, stellt das ja kein wirkliches Problem da. Vorteilhaft wäre der Sandwichboden, da dort alle möglichen Antriebstechniken (F-Cell, E-Cell, Hybrid) untergebracht werden können. Nur müsste man die A-Klasse smartifizieren, der Einstiegspreis sollte deutlich unter 20.000€ liegen. Aber bis es soweit ist, ist die BuGa in Koblenz schon Vergangenheit. Ich denke mal so 2012, 2013 können wir mit was neuem rechnen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Archer am 11.02.2009 um 10:25 Uhr ]


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einstiegspreis unter 20000 Euro????

 

Hallo?????

 

Ein normaler Kleinwagen fängt irgendwo bei 11.000 - 12.000 Euro an!!!

 

Wenn man nen Smart Zuschlag zulassen will, dann darf die Basis Version (Pure) nicht teurer sein als 13.000 - 13.500 Euro.

Und selbst das ist schon ein heftiger Preis im Vergleich mit dem 42. Das wären ca. 3000 Euro Aufschlag für den Viersitzer.

 

Sollte Smart die technik vom 42 übernehmen, wäre das bereits schlecht zu kommunizieren....

 

20.000,- oder knapp darunter kannst du vergessen. Das zahlt keiner für die Basisversion.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auf A-Klasse aufbauen geht nicht. Die Technik ist einfach zu Teuer. Damit würde man niemals so billig davon kommen.

Wie schon geschrieben, die wirklich kostengünstigste lösung, währe die Benutzung der Heckstruktur vom 42 und eine verlängerung der seitenteile.

Noch irgendwie andere Motoren reinbekommen (Abstand zwischen Motor und Innenraum kann man ja um ein paar cm verlängeren) und man hätte etwas wo man schon doppelt produzieren kann, für 2 Autos.

Ausserdem hätte man damit eins geschaffen. Einen Viersitzer, mit Heckmotor und Heckantrieb im Kleinwagenbereich. Das müsste man sich einfach mal vorstellen O.o Wenn der kleine dann nicht noch auf sportlich ausgelegt werden kann (Brabus) dann weiss ich auch nicht weiter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich ja.... Ich halte es für die einzige finanzierbare Lösung die Technik so weit wie möglich komplett zu übernehmen und dem Viersitze schlicht ne neue (längere) Tridion zu verpassen.

 

Je mehr Gleichteile, umso günstiger lässt sich das bauen. Ausserdem hätte dieses Auto das was der selige 44 nie hatte. Den Charme und den Wiedererkennungswert des 42.

 

Ich bin mir Sicher das so ein 42XXL besser ankommen würde als ein 44 Nachfolger in klassischer Kleinwagenmanier den jeder bauen kann.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daimler denkt über neue Smart-Modelle nach?

 

Ich hätte da ne ganz ausgefallene Idee: Wie wärs mit einem kleinen 2-Sitzer, der nur nur maximal Zweifuffzig lang ist? Wegen Querparken und so? Reduce to the Max?

 

 

Statt dessen: Länger, breiter, schneller, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UND: der auch Klein(st)wagen entsprechende Verbräuche und Kosten aufweist!

Der Viersitzer Smart ist da eher wieder kontroproduktiv, weil die Zeiten dafür heute noch schlechter sind. 85% der Autofahrer sitzen allmorgens und abends alleine o. max zu zweit in Ihrem Untersatz! Wozu da noch das 100+1ste Modell eines Kleinwagens mit 4 Sitzen und jenseits der 12.000€ Grenze...?

:roll: absoluter Dummfug!

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil wenn du mal auf der Straße umhörst, viele zwar den Smart nicht schlecht finden, aber "der hat ja nur 2 Sitze, das würde mir nicht reichen" die allgemeine Aussage ist.

Die A-Klasse ist dann schon wieder zu teuer.

Die Frage nach Kleinen und Spritsparenden Autos (Polo, IQ etc.) ist doch recht groß, aber auf die "4 Sitzmöglichkeiten" wollen die meisten doch nicht verzichten. Daher ist ein 4Sitzer der natürlich teurer als der 42, aber billiger als die A-Klasse keine dumme idee. Und Smart Fahrer sind eben etwas "eigen" weil sie doch etwas Lifestyle haben wollen. So würde ein aktueller 44 natürlich wieder in diese schublade passen müssen, also 42 in groß diesmal, und da kann er ruhig etwas teurer sein, weil 12.000€ kostet auch ein normaler 42 und er wird gekauft. Warum dann nicht einen 44 der bei 13.000 anfängt, und akzeptabel ausgestattet bei 15.000 liegt, aber man natürlich wieder (Brabus) auf über 20.000 steigen lassen kann. Denn man will ja nichts von den großen autos in dem kleinen Smart vermissen (navi klima gaggeleswärmer O.o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.