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Dave85

Teillastentlüftung defekt!

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Hallo Gemeinde,

 

ich konnte heute in das TLV reinpusten und raussaugen. Es ist also defekt! Ich muss in 5tkm zum Service fahren! Reicht es wenn ich es erst dann tauschen lasse oder sollte das schneller getauscht werden? Ich habe einen Ölabscheider in der VLE eingebaut. Hilft der was?

 

Bim um Antworten dankbar !

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Ich würde sie an Deiner Stelle gleich tauschen und nicht bis zum Service warten. Der Ölausstoss aus der Volllastentlüftung ist nur ein Kriterium, der zu hohe Druck im Kurbelgehäuse das andere.

Auch wenn dieser zu hohe Druck kurzfristig nichts beschädigt, würde ich trotzdem keine 5 tkm mehr damit herum fahren.

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Hallo,

 

wechsele TLE auch ständig aus. Hält bei mir etwa 5.000km. Verstehe zwar nicht warum sie ständig defekt ist, aber trotzdem...

Sehe es genau so wie @Ahnungslos. Würde die TLE schnellstmöglich wechseln.

 

Wilhelm 8-)

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Quote:

Am 14.12.2008 um 17:51 Uhr hat hudi123 geschrieben:
Verstehe zwar nicht warum sie ständig defekt ist, aber trotzdem...

 

Heute habe ich mal nach dem TLV gesehen und habe es dazu einmal ausgebaut. Was soll ich sagen, der gleiche Schnodder wie auf den Bildern hier im Forum zu sehen. Bei dem Dreck der dort durchgeleitet wird ist es kein Wunder das die Dinger regelmäßig verkleben und nicht mehr funktionieren. Das Beste für eine längere Lebensdauer für dieses Teil ist ein eigener Öabscheider für das TLV.

 

-----------------

ciao Marc

 

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der dreck kommt nicht durch die TLV, sondern durch die volllast...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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"der dreck kommt nicht durch die TLV, sondern durch die volllast..."

 

:-D du bist gut und was kommt durch das TLV, reine Luft?

Es ist doch das gleiche Kurbelgehäuse, was soll da anderes rauskommen? :-?

-----------------

ciao Marc

 

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Quote:

Am 15.12.2008 um 20:38 Uhr hat yueci geschrieben:
"der dreck kommt nicht durch die TLV, sondern durch die volllast..."



:-D du bist gut und was kommt durch das TLV, reine Luft?

Es ist doch das gleiche Kurbelgehäuse, was soll da anderes rauskommen? :-?

-----------------
ciao Marc



 

Du hast recht :roll:


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Verstehe die ganze aufregung von Voll und Teillastventil nicht so ganz ! Ich habe beides nach einer Generalüberholung von den regulären kreislauf abgeklemmt und den Leitungsdurchmesser vergrößert. Beide enden jetzt in einen kleinen behälter mit entlüftung. Habe damit schon über 6tkm abgerissen ohne gesabbere und sonstige probleme und ohne Leistungverlust! Im gegenteil bin ich der Meinung das der Motor sogar agieler wirkt und drehfreudiger. Selbst nach ausgiebiger Autobahnfahrt ist nix im Behälter. Ölverbrauch ist auch nicht erwähneswert!

Bis jetzt bin ich angenehm überrascht das es so gut läuft!

:-D :-D :-D :-D


Also, mit SMART wird es nie langweilig !

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jo genau habe gerade vorhin TÜV und AU gemacht, somit ist eine offene Entlüftung mit Filter kein Problem mehr, und m.M.n. auch die Beste Lösung. Ich war nicht ganz sicher was ich machen sollte, und mir wurde geraten besser ein geschlossenes System zu montieren, aber ich werde nun doch ein offenes System verbauen ist der optimale Weg Öl und Schnodder vom Ansaugtrakt wegzuhalten. :-D

-----------------

ciao Marc

 

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Kann es denn sein, das ich das TLV am falschen Ende abgezogen habe und dadurch pusten und saugen konnte??? Mein SC verlangt für den Tausch 50-70€

 

 

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Hallo @Dave85,

 

hast doch geschrieben, dass Du pusten und saugen konntest - gehe mal vom selben Ende aus. Damit wäre das TLV eindeutig defekt. Darf von einer Seite nur eins möglich sein.

 

Wilhelm 8-)

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Hallo Wilhelm,

 

fährst du vollsynthetisches oder teilsynthetisches Öl?

Ich frage weil du dein TLV so oft tauschen musst.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Quote:
Mein SC verlangt für den Tausch 50-70€

 

Das Ventil kostet ca.16 €. Der Rest ist dann Arbeitslohn. Da Dein smart eine Klimaanlage hat, ist das Wechseln etwas fummelig. Bei Fahrzeugen ohne Klima kann das jeder in ca.30 Sekunden selber machen.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Hallo @LI,

 

fahre Mobil1 0/40. Also ein vollsynthetisches Öl.

 

:) Wilhelm

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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