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ulewi

Lüftung funktioniert nur auf Umluft

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumteilnehmer,

 

seit 14 Tagen funktioniert meine Lüftung/ Heizungnur noch in der Umluftposition. Dies ist ein wenig nervig wegen des Lautstärkepegels. Hat des schon mal jemand gehabt und weiss, wie ich Abhilfe schaffen kann, ohne vielleicht eine Werkstatt aufsuchen zu müssen?

 

Viele Gruesse und Hoffnung auf Hilfe

 

ulewi

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Smart Four Two, BJ: 2005- die genauen Angaben habe ich jetzt leider nicht bei mir, kann sie aber heute nachmittag nachträglich posten. Welche speziellen Angaben sind nötig?

 

 

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Was verstehst Du denn unter der Lüftung, meinst Du damit, daß der Ventilator nur auf der Umluftstellung funktioniert?

Könntest Du das bitte noch ein bißchen präzisieren.

Irgendwie bin ich zu blöde, um Deine Formulierung zu verstehen.

 

Das sollte eigentlich nicht nur wegen der Geräuschentwicklung lästig sein, sondern auch wegen dem Beschlagen der Scheiben, auf der Umluftstellung beschlagen die Scheiben ja wesentlich stärker als auf der Frischluftstellung.

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Hallo,

also die Lüftung funktioniert nur auf der Umluftstellung, die Scheiben beschlagen nicht, die Geräuschentwicklung ist enorm, alle anderen Lüftungseinstellungen maximal, minimal funktionieren nicht, aus geht (natürlich)

Bei den jetzigen Temperaturen bekomme ich also nur warme Luft, wenn der Regler auf Umluft steht - und das nervt....

 

MfG

ulewi

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Ich kann dir grad nicht folgen.

Was geht denn nun nicht richtig?

Warm oder Kalt?

Das Gebläse?

Oder doch die Umluft?

Vielleicht auch die Luftverteilung?

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Hallo,

 

ich habe auf die Schnelle versucht, ein Bild zu finden und den Übeltäter zu lokalisieren, vielleicht visualisiert es mein Problem....

 

aber ich weiss nicht, wie ich es in den Thread bekommen kann.

 

Vielleicht versuche ich es doch zu erklären: über dem Radio befinden sich die Einstellungen für kalt - warm (links) und Luftverteilung (oben, unten, Fußraum etc), darüber ist ein senkrechter Regler mit Umluft, viel Luft, wenig Luft, keine Luft.

Und dieser funktioniert nur auf Umluft, alle anderen Einstellungen sind tot.

 

 

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es gibt 2 senkrechte Regler,

auf der linken Seite ist der Regler für Umluft und Luft von Aussen.

das erkennst du an dem Symbol, das kleine Dreieck oder Pfeil von Aussen in den Kreis bedeutet dass Frischluft kommt.

 

 

auf der rechten Seite kannst du

0 = keine Luft

1 = wenig Luft

2

3= stärkste Stellung

 

hab mal bisschen gesucht, evtl hier hat jemand dasselbe Problem Klick

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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wenn du den rechten senkrechten regler meinst, ist das der gebläsemotorregler. geht der nur auf stufe 3 ist der regelwiderstand am motor defekt. weiter kann ich dir leider nicht folgen... :-? :-? :-?

 

 

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Das was Du mit Umluft bezeichnest, ist die stärkste Stellung des Lüfters, nämlich die Stufe 3! Das hat mit Umluft nichts zu tun.

Der Umluftumschalter zwischen Umluft und Frischluft befindet sich auf der linken Seite der Konsole.

Dein Fehler wird vom Vorwiderstand des Lüfters verursacht!

Folge dem Link aus dem Beitrag von Bluestar und Du wirst die Erklärung dazu erhalten.

Oder Du schaust mal hier rein, da ist es sogar bebildert beschrieben!

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Liebe Smart"helfer",

danke für die Tipps, habe heute in meiner Opelwerkstatt einen netten Mechaniker gefunden, der mir den Widerstand wieder angelötet hat - es funzt!!! Und es ist wieder herrlich ruhig im Auto.

 

MfG

ulewi

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Und jetzt kennst Du auch die Bedeutung des Begriffs "Umluft". :)

 

 

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    • Nein, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Oben gibt es eine Schraube die mit einer quadratischen Mutter verbunden wird. Die Mutter sitzt Formschlüssig an der LIMA, deshalb ist es nicht notwendig von der Seite aus festzuhalten.   Unten ist natürlich noch der Stahlbügel mit dem Langloch, der mit zwei Schrauben in dem Steuerkettendeckel festgeschraubt ist. Ich werde die Schrauben nochmal anschauen, das Problem müsste aber von wo anders kommen, da es ja sonst auch im Leerlauf/ beim Gasgeben im Leerlauf auftreten müsste.    Ich vermute aktuell irgendwie eher, dass die Schraube zwischen Achsrohr und Integralträger nicht richtig Fest ist. Weil das würde in etwa zum Ort des Geräusches Passen. Die Mutter/ Schraube lässt sich nicht drehen, deshalb werde ich die auch nur Rausschrauben um es zu 100% auszuschließen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Schraube/ Mutter sich aufgrund von Rost etc. nicht weiter festdrehen lässt, aber eigentlich noch Spiel vorhanden ist. Deshalb werde ich warscheinlich einmal die Schraube rausschrauben (alels dabei abstützen) und mit eine Drahtbürste sauber machen und wieder einbauen. Es sei denn mir kommt bis dahin noch eine bessere Idee... Aber viel mehr Schrauben gibt es ja eigentlich nicht.   Habe mir jetzt sogar eine Aktion Kamera gekauft, um die mal im Motorraum zu befestigen und mir das dann nach einer Fahrt mal anschauen zu können.  
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