Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cachaca

Breitreifenn die 1000ste

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich würde gern auf mein 451er 16" Alufelgen mit 195/45 R16 Bereifung rundum ziehen. Dabei treff ich allerdings auf mehrere Probleme:

 

1. Welche Adapterscheiben benötige ich? Ich würd welche von FK-Automotive kaufen wo das Paar zwischen 70 und 80 Euro kostet. Allerdings gibts die in der Breite von 15 bis 30mm. Mir ist klar, dass das mit der Einpresstiefe von den Felgen zu tun hat, aber welche endgültige ET benötige ich denn damit die Felgen bündig mit der Karosserie abschließen, also nicht rausstehen.

 

2. Welche Felgen passen denn? 6,5x16 und 7x16 hab ich schon bei einigen Händlern gesehen. Gehen auch 7,5x16?

 

3. Wie funktioniert das mit der Eintragung? Ich hab gelesen, dass man ein Vergleichsgutachten benötigt. Wo bekommt man das her? Wenn ich das hätte würden sich vielleicht auch meine ersten beiden Fragen klären.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du dir den hier schon mal reingezogen, da findest5 du schon mal ne menge infos:

klick

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2008 um 10:06 Uhr hat cachaca geschrieben:
Mir ist klar, dass das mit der Einpresstiefe von den Felgen zu tun hat, aber welche endgültige ET benötige ich denn damit die Felgen bündig mit der Karosserie abschließen, also nicht rausstehen.

Dafür müsste man wissen wie breit die Felge ist, denn die ET ändert sich ja mit der Breite der Felge

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, leider hat es mir auch noch nicht so recht geholfen. Der Brabus hat ja hinten 8x17 ET15.

Oder kann ich daraus schließen, dass bei 8x17 ET15 mit 20er Distanzscheiben ja ein ET-5 ergibt, dass ich dann bei 7x16 ET 35 einer 40er Adapterscheibe brauche und es dann am Ende genauso gut ausschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau. hasu gut erkannt. ich plane auch ne eintragung mit ET 35 felgen wo mir geraten wurde das ich 40er distanzen brauche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich weiß noch nicht so recht...

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Einpresstiefe.jpg

 

Also wenn man sich das anschaut kann man wohl nicht so einfach von 8J auf 7J Felgen schließen, außerdem ist der Brabus (glaub ich zumindest) hinten etwas breiter.

 

Hat denn hier jemand schonmal eine 7J Felge auf einen "normalen" 451er geschraubt?

 

...Und dann wär noch die Sache mit dem Tüv :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies den link von IIdollarII und den hier: Alufelgen

 

Da erfährst du alles, was du fragst. 8-)

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wikipediabild mal als Link oder Bild:

 

800px-Einpresstiefe.jpg

 

Hier ist gut zu erkennen, dass sich die Einpresstiefe zwar nicht ändert, wenn eine breitere Felge verwendet wird, diese aber bei gleicher ET weiter herausragt.

Dazu mal ein Rechenbeispiel:

Eine 7 Zoll breite Felge ist ca. 17,78 cm breit, da ein Zoll rund 2,54 Zentimetern entspricht.

Die Einpresstiefe wird in Millimetern gemessen, eine ET 10 bedeutet also, dass die Hälfte der Felgenbreite plus zehn Millimeter nach innen ins Radhaus ragen, der Rest nach Aussen. In diesem Beispiel also würde der Rand dieser Felge 7,89 Zentimeter weiter aussen liegen als der Auflagepunkt, an dem die Felge mit dem Fahrzeug verbunden ist.

(Felgenbreite 17,78cm : 2 = 8,89cm; Nach Innen +10mm, nach Aussen -10mm)

Ist die Felge jedoch bei gleicher ET 8 Zoll breit (20,32cm), ragt sie schon 9,16 Zentimeter heraus, sprich, um die gleiche Reifenposition wie bei einer 7 Zoll Felge zu erreichen müsste die 8 Zoll Felge eine ET 22,7 ausweisen.

Ich hoffe das war verständlich und ich hab' mich etz net verrechnet.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartV12 am 08.12.2008 um 18:14 Uhr ]


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Vergleichsgutachten bekommst du beim Felgenkauf vom Händler. Das gehört nämlich zum erworbenen Artikel. Der sollte das auch gleich eintragen lassen, da er den TÜV-Baurat kennt und der sicherlich 1x die Woche vorbeikommt und diese Eintragungen vornimmt. Die Händler haben ja ein lebendiges Interessan daran, dass die Eintragung auch vorgenommen wird, da du sonst keinen Umsatz machst. Das ist problemloser eventuell.

 

Ansonsten fährst du mit dem Gutachten beim TÜV oder Dekra vor und wartest ab, wie der Prüfer die Sache sieht: Wenn die Papiere stimmen, ist es sein Urteil, was zählt.

 

Das alles steht hier bereits in ca. 3-5 Threads: Liest du so ungern? :(

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wohl 1kw Wegen so ner Solar Geschichte.   Der schuko Lader der mit kommt kann nicht verstellt werden. Der nimmt 2kw (10A) fix. Gibt aber verstellbare.    Info zum 22kw Ladegerät gibt's hier    https://www.smart-emotion.de/article/13-effizienz-und-netzrückwirkung-smart-ed-und-smart-eq/   Grundsätzlich kann man dem Ladegerät im Auto über die wallbox die Ladeleistung vorgeben, dazu ist die da. Im Falle der Heidelberg zwischen 6 und 16 Ampere. Die kann auch einphasig.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.018
    • Beiträge insgesamt
      1.576.429
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.