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Zeitzeichen

Signal bei nicht angelegtem Gurt abstellbar?

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Hallo,

 

endlich habe ich meinen smart XL 111.

Doch es ärgert mich, dass angeblich der Warnton bei nicht angelegtem Gurt nicht abstellbar ist. EU-Norm?

 

Selbstverständlich fahre ich grundsätzlich angegurtet. Doch beim Ein- und Ausparken in der Garage brauche ich den Gurt nicht und will mich auch nicht schikanieren lassen.

 

Kennt Jemand eine Möglichkeit das Signal abzustellen?

 

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Gruß vom Zeichen der Zeit

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Der smart ist einer der wenigen Autos, wo mich der Gurtwarner stört. Warum? ganz einfach, weil er sofort angeht, wenn man losfährt. bei anderen autos geht es erst nach 10 sekunden, oder ab einer bestimmten geschwindigkeit los, so kann man noch in ruhe vom Firmengrundstück fahren, und sich während dessen anschnallen, aber smart legt direkt los. Für die die es auch interessiert, unter dem fahrersitz soll ein stecker sein, welcher zum gurthalter führt. den muss man ausstecken, und das ende welches nicht zum gurtstecker führt, muss man überbrücken. Dann soll er einen nicht mehr warnen.

 

Das fahren ohne gurt im Straßenverkehr ist natürlich unverantwortlich, und von daher ist ein solcher gurtwarner ja auch bedingt sinnvoll. Leider kann ein solches system natürlich nicht erkennen, ob man sich gerade im straßenverkehr aufhält, oder auf einem Privatgelände, oder Parkplatz...

 

Ich weiß auch nicht in wie fern eine solche manipulation die versicherung des Fahrzeugs betrifft, wer also mit dem piepsen leben kann, sollte dies auch so lassen.

 

Andere Tips wie man das umgehen kann, wie z.b. den Beifahrergurt bei einem einstecken, oder sich einfach gurtstecker besorgen und einstecken sind auf gar keinen Fall sinnvoll und angebracht, denn diese sind dazu da, dass man den Gurt auch nicht während der Fahrt anlegt. Aber ich denke das es viele gibt, die erst mal ausparken und losfahren, und sich dann erst anschnallen...


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Guckst Du hier: Gurt Warner aus

Das ist zwar die Anleitung fürn 450er, geht aber auch beim 451er.

 

Ich finde den Gurtwarner so überflüssig wie einen Kropf. Anschnallen gehört zum Autofahren dazu wie das Hintern abwischen nach dem Sche......

Dach beendeter Sitzung blökt mich auch kein Summer an und ich denke "ach ja, Du hast gar nicht abgewischt". Ne, das gehört dazu. Genau wie das Anschnallen beim Autofahren. Der Warner ist versicherungstechnisch unerheblich, für eine fünf Sterne Einstufung beim NCAP aber verbindlich.

 

Ich sehe da böses auf die Menschheit zu kommen. Mit dem Gurtwarner fing es an. Inzwischen halten einige Autos schon den Abstand zum Vorderman, parken selbst ein, lassen den Fahrer vor Fahrtantritt "pusten", achten daruf ob die Augen mühde werden und lassen sich vie Sprachsteuerung bedienen.

 

Irgendwann werden wir Menschen nur noch benötigt um einen "Schuldigen" zu haben wenn die ganze Technikkacke versagt und der dann völlig übervorderte Fahrer die Fuhre an die Wand setzt. Hmmm, kennt jemand Wall-e :roll:

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LG

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Ich danke und werde es testen. ;-)

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Sinn des Gurtwarners ist der zusätzliche Stern der beim Euro-NCAP Crashtest für das Vorhandensein des Warners verliehen wird.

 

Allerdings weiss ich nicht, wie es rechtlich zu bewerten ist, wenn der Gurtwarner durch Manipulation am Stecker zu bewerten ist, wenn jemand nicht angeschnallt verletzt wird und behauptet, mit einem Warnsignal wäre er nicht unangeschnallt gefahren und hat es einfach nur vergessen. Ich denke es könnte als fahrlässige Körperverletzung gewertet werden. Sonst besorgt Euch doch einfach eine Gurtzunge vom Schrottplatz, die kann dann einfach ins Gurtschloss gesteckt werden, wenn der Gurt aus "persönlichen" Gründen mal Pause macht...

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Gruß Frank

 

 

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Gruß Frank

 

 

 

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Wie ich schon schrieb, die meisten wollen sich ja auch anschnallen, und eine solche methode sorgt dafür, dass man sich gar nicht anschnallt. Es geht sich ja darum die ersten 200 meter in denen man sich normalerweise anschnallt zu überbrücken... Allerdings gibt es ja auch Personen, die eine erlaubnis dafür haben sich nciht anschnallen zu müssen, da der gurt sonst schwerere verletzen würde, als wenn man keinen hat. Mein Onkel hat eine solche bescheinigung, und da ist so ein gurtwarner echt müll... da ist wirklich eine solche methode gut...

 

 


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    • Ne, das gilt nur, wenn man zu Hause eben nicht laden kann. Kann man zu Hause laden, sieht die Sache ganz anders aus. Denn dann braucht man 0 min für den Ladevorgang. Ok, Stecker reinstecken dürfte um die 5 sek dauern, aber das wars.    Außerdem ist die eigene Steckdose auch nie belegt und immer frei.    Dagegen ist die Tankstelle auch mal belegt und man muss warten, bis der Vordermann fertig ist.    Ja, auf Langstrecke spielt das wieder eine Rolle. Aber die fahre ich extrem selten. Ggf. kann ich mir dann auch ein Langstreckentaugliches Mierfahrzeug nehmen. Hab ich bisher auch gemacht (ID3).    Fakt ist: Mit Anfahrt an Tankstelle, tanken und bezahlen brauchte ich früher für meinen Verbrenner Roller 10 min pro Woche. Aufs Jahr sind das schon 500 min oder 6 h.    Mit dem Elektroroller, den ich zu Hause laden kann, brauche ich dafür jetzt 0 min. Also sechs Stunden im Jahr gewonnen.    Und natürlich erheblich mehr Fahrspaß, weil so ein Elektrofahrzeug sich wesentlich besser fährt als ein vergleichbar teures verbrennerfahrzeug.    Aber: man muss halt zu Hause laden können. Sonst ist es ein erheblicher Zeitverlust mit dem Elektrofahrzeug.    Aber das ist ja genau das, worauf es ankommt. Dass es bei mir im Wohnviertel nicht stinkt!   Wenn irgendein Kohlekraftwerk in der pampa stinkt, wo kein Mensch wohnt - so what?    Wobei die überhaupt nicht stinken. Ich war 2006, jetzt also schon fast 20 Jahre her, im Kohlekraftwerk schwarze Pumpe. Dort hat nichts gestunken.    Ist auch kein wunder: denn Kohlekraftwerke haben wesentlich strengere Abgasreinigungsvorschriften als Autos.    Beim Kohlekraftwerk wird die Abgasreinigung nicht einfach abgeschaltet, nur weil es kalt ist.  Von daher - nein, ein Elektroauto macht weder lokal, noch an anderen Orten Gestank.   
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