Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartV12

Soundeinbau im SMART 451 mit Jehnert Doorboards

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

allen Interessierten möchte ich hier eine Übersicht über die von mir gewählte Soundlösung im neuen 451er Smart Cabrio geben.

Alle Nichtinteressierten dürfen jetzt gerne zum nächsten Thread wechseln, unqualifizierte Kommentare können HIER abgegeben werden!

 

Als Headunit arbeitet bei mir ein ALPINE NVE-N099P im Doppeldin- Format mit Touchscreen- Monitor, Navigationsmodul, DVBT- Tuner, USB- Schnittstelle, Bluetooth- Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera.

 

Nach langem Hin und Her und Probehören verschiedenster Anlagen - unter Anderem auch von Andrians - habe ich mich letztendlich für die Doorboards von Jehnert in Verbindung mit einer RockfordFosgate T600-2 entschieden.

 

Mein Fazit dazu:

 

Das Alpine ist eine nette Spielerei die jedoch unmöglich zu bedienen ist. Schon wenige Wochen nach dem Einbau habe ich einen zweiseitigen Brief an Alpine geschrieben mit einer Auflistung verschiedenster Verbesserungsvorschläge. Wenn es was besseres gäbe würd' ich die Headunit wieder rausschmeißen. Schade eigentlich, Alpine war mal richtig Gut! Nun gut, klanglich passt es und es bietet auch diverse Einstellmöglichkeiten, aber das tun Andere auch.

 

Zur Rockford gibt's nicht viel zu sagen. Sie hat ordentlich Bumms, ist bei mir aber im Wesentlichen aufgrund ihrer Einbaumaße zum Einsatz gekommen weil sie sehr gut hinter den Fahrersitz passt. Eigentlich hätte ich eine Lanzar Opti bevorzugt. Mal sehen, evtl. ändere ich das noch.

 

Bleiben noch die Doorboards. Für die habe ich mich entschieden, weil ich eine Einbaulösung ohne Subwoofer haben wollte. Eine Kiste im Kofferraum ist für mich indiskutabel - ich möchte in meinem Würfel was transportieren können ohne dann auf den Bass verzichten zu müssen. Die Fußraum- Woofer haben mich auch nicht wirklich überzeugt, auch weil mich langwierige Abstimmarbeiten (Empfindlichkeit/ Trennfrequenz/ Flankensteilheit und so weiter) abgeschreckt haben.

 

Bleibt noch die entscheidende Frage: Wie klingt's?

 

Dazu eines vorab: Guten Klang kann man nicht sehen, weder mit den Augen noch mit der Brieftasche. Guten Klang - Räumlichkeit, Bühnenabbildung, Transparenz, Tiefgang, Dynamik - muss man hören!

Trotz der augenscheinlich tiefen Einbauposition der Hochtöner spielt die Musik oberhalb des Armaturenbretts. Ich habe mich schon mehrfach dabei ertappt, die Hochtöner im Bereich der Oberkante des Spiegeldreiecks bzw. oberhalb der Belüftungsdüsen zu suchen.Eigentlich schade dass deren Einbauringe bei mir silbern lackiert wurden. Der "Such den Tweeter"- Effekt wäre viel größer da sie sonst kaum auffallen würden.

Die Räumlichkeit ist für so ein kleines Auto sehr gut, unglaublich wie groß man einen Raum akustisch machen kann.

Die Höhen sind sehr präsent, für mich soger einen Tick zu deutlich und auch ein wenig hart. Allerdings weiß ich noch nicht, wie sich das Klangbild bei geöffnetem Dach ändert, ich vermute mal dann passt es wieder. Ich habe den Hochtonpegel vorerst eine Stufe reduziert, das passt für mich.

Im Bereich der Mitten gefällt mir die unaufdringliche, zurückhaltende und schlanke Musikwiedergabe, ohne Zuhilfenahme eines Equalizers oder Ähnlichem.

Fehlt noch der Bass: Da war ich sehr erstaunt, was aus vier Sechzehnzentimeter Tiefmitteltönern an Bass und gleichzeitig Pegel heraus kommen kann.

Auch bei extremer Lautstärke spielt die gesamte Anlage klar und unverzerrt.

 

Für mich ebenfalls wichtig war die Optik, das Gesamtbild soll passen und mein Auto nicht aussehen wie eine Bastelbude. Da sagen dann aber Bilder mehr als Worte:

 

45196_Fahrerseite_thumb75x75_255255255_sys.jpg 45196_detail2_thumb75x75_255255255_sys.jpg 45196_ohne_Ab_thumb75x75_255255255_sys.jpg 45196_Detail1_thumb75x75_255255255_sys.jpg 45196_HT_thumb75x75_255255255_sys.jpg Endstufe_1thumb.jpg

 

Mein Fazit: Ich würd's jederzeit wieder machen und kann nur jedem empfehlen, diese Lösung in Betracht zu ziehen und am Besten mal Probezuhören. Aber das sollte man nach Möglichkeit sowieso.

 

Viele Grüße vom

-----------------

SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgSpritmonitor.de N-CC_196.jpg

 

 


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja dann wirds dochmal zeit für eine probehörung..

freue mich schon drauf ;-) ich bring auch meine spezielle CD mit ;-)

-----------------

gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, da will ich auch mal probehören, auf jeden fall ne schön dezente lösung!!

evtl. wieder für ein stündchen an der brücke? :-D kommenden freitag oder so..??

 

@vs900: von dir brauch ich dann bei gelegenheit auch mal ne wooferberatung :-D

 

viele grüße, ex smartie_nbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logischerweise würde ich das auch gerne einmal probehören. Und zwar trotz - oder gerade WEIL ich denke, dass man von vornerein einiges hätte besser machen können als es bei der Jehnert Lösung gemacht worden ist.

 

Es mag durchaus sein, dass du die HTs bei der -Säule suchst (aber das geht mit bei unserem ähnlich - und dort sind bisher NUR 16er in den Türen OHNE Hochtöner). Von einer "guten Räumlichkeit" ist das aber noch weit.

 

Ebensowenig "sinnvoll" halte ich es, einen Mitteltöner a) aufs gleiche Volumen spielen zu lassen wie die TTs und b) den Mitteltöner direkt neben den TT zu bauen. Ein 3-Wege-System hat vor allem DANN Vorteile, wenn man den MT nach oben bauen kann, um eine stabilere Bühne zu gewährleisten.

 

Zuguterletzt stört mich persönlich an so einer Lösung, dass sie bei einem Verkauf des Autos nicht rückrüstbar ist. Das heisst: Entweder die teure Anlage komplett drinlassen - oder eben neue Türverkleidungen kaufen, was incl. Einbau wahrscheinlich NOCH teurer ist als die komplette Anlage an sich.

 

Wie gesagt, ich würde mir SEHR gerne diese Anlage einmal anhören - nach rein physikalisch/akustischen Grundsätzen bin ich allerdings eher skeptisch, dass diese Lösung wirklich "weiterempfehlenswert" ist ;-)

 

Viele Grüße

Matze

 

P.S.: WAS für ein Alpine hast du denn? Das NVE-N99P ist nur die Bezeichnung des Navirechners, dein Hauptgerät heisst anders!

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SmartV12: Netter, interessanter Beitrag! Auch, wenn ich mich anders entschieden habe, was den Subwürfel angeht, klingt das alles sehr interessant!

 

Schade, dass du Bayer (und somit weit weg) bist, sonst würd´ich das auch gerne mal hören! :-D

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

so, mal der Reihe nach:

@VS900 und zweiter Smart: Gestern Abend wäre ja Gelegenheit gewesen beim Stammtisch der Franken im Lederersmart-franken-stammtisch

Nächstes Treffen ist dann spätestens H I E R

Ansonsten is diese Woche bei mir ganz schön eng. Für's traditionelle freitägliche Brückentreffen hätte ich frühestens so um 16 Uhr Zeit.

@Matze:

Sorry, hab' mich im Wust der Bedienungsanleitungen vertan, hab' das IVA-W202R drin, das 205er mit rausnehmbarem Navi gab's zu der Zeit noch nicht.

@Seargeant:

Okay, Nürnberg - Hamburg ist 'ne Ecke auseinander. Bis Bielefeld komme ich ja ab und zu, dann wird die Luft bei mir aber dünn.

Weiss ja nicht in welchen Breiten dein Aktionsradius so spielt.

Also, dann alle mal husch husch schön in die Arbeit jetzt :lol: , muss etz auch langsam los.

Greetz,

-----------------

SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgSpritmonitor.de N-CC_196.jpg

 

 


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du nach Bielefeld fährst.kommst du theoretisch in meiner Ecke vorbei,würde mich auch mal interessieren,da ich die Anordnung der Mitteltöner ebenfalls als kritisch betrachte..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

.... eine optisch sehr, sehr schöne Lösung! Kompliment!

 

Da würde ich doch glatt mal bis Nürnberg hochfahren ....... ;-)

 

...... aber beim Preis muss man auch mal gaaaaanz kräftig schlucken! :o

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geeeenau!! Fiel auch mir auf und ich weiss ja, was die Ehmann & Partner Lautsprecher kosten als "gebrandete" Ware. Zumindest die HT und TMT inkl Passivweiche. Die Differenz erscheint ein bischen hefig. Wenns denn aber gut klingt und glücklich macht, ists doch OK.

 

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du mir ja nicht zuviel versprochen ;-)

Optisch gefällt's mir richtig gut, es ist so, wie meins werden soll, unsichtbar :)

Sehr viel schöner, als das, was Jehnert für den 450er gemacht hat.

 

-----------------

neueresignaturcw8.png

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 03.11.2008 um 22:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wüden ja Bilder vom einbau Interessieren, sprich wie sahen die Türpanele nach dem beschneiden aus. Was muss an denen alles weggeschnitten werden.

 

Ansonsten finde ich dies auch eine sehr ansprechende Lösung.

 

Gruß

derNeuling

-----------------

Bin Neu hier, seid mir nicht Böse

 

Spritmonitor.de

 

 


Bin Neu hier, seid mir nicht Böse

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2008 um 12:06 Uhr hat derNeuling geschrieben:
Mich wüden ja Bilder vom einbau Interessieren, sprich wie sahen die Türpanele nach dem beschneiden aus. Was muss an denen alles weggeschnitten werden.

Hinter den Lautsprechern muss die Türverkleidung ausgeschnitten werden, um sowohl die Einbautiefe der Lautsprecher als auch die akustische Ankopplung der Lautsprecher ans Türvolumen zu bewerkstelligen.

Der Hochtöner braucht logischerweise auch noch ein Loch.

 

Viele Grüße

Matze

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 04.11.2008 um 14:16 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und schon jemand von den Skeptikern probegehoert??

 

Ich suche auch noch eine dezente Einbaulösung fuer meinen neuen 451er ;-)

 

Als Doppeldin Headunit kommt etweder ein Alpine oder ein JVC in Betracht.

 

Phil


a02eb1ueccos37r74defaulrd4.jpg

// 451 pulse 84PSSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hust Hust wie bitte ein JVC :o nee nee danke :lol:

 

 


Alpine IVA-W505R Alpine PXA-H100 Alpine TUE-T200DVB Alpine Alpine PDX-5 Alpine F1"Staus SPX Z15M JL Audio 8W7 (in Arbeit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

...hat denn jetzt einer der Spezialisten mal reingehört...?

Klar - für die absoluten Hifi-Fetischisten dürfte das nicht die geniale Lösung sein...aber wenn ich den Kofferraum brauche und nicht der Einbaukönig bin scheint mir das doch eine halbwegs vernünftige Lösung zu sein.

Hat evtl. noch jemand Interesse an diesen Boards, evtl. könnte man da ja zusammen was versuchen um sie günstiger zu bekommen?

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2009 um 00:54 Uhr hat KlausK geschrieben:

Klar - für die absoluten Hifi-Fetischisten dürfte das nicht die geniale Lösung sein...aber wenn ich den Kofferraum brauche und nicht der Einbaukönig bin scheint mir das doch eine halbwegs vernünftige Lösung zu sein.

 

Genau das Gegenteil ist doch der Fall! Der Einbauaufwand ist größer als bei einer "normalen" Lösung, außerdem nicht mehr rückrüstfähig. Wenn man den Kofferraum braucht, holt man sich halt nen Fußraumwoofer, der ohnehin mehr Bassdruck erzeugen kann als die Tiefmitteltöner in der undefinierten Türe.

 

Sicherlich haben die Doorboards Ihre "Daseinsbereichtigung", allerdings würde ich es dann eher in die Richtung gehen lassen, nämlich wenn einem die normale Lösung mit 1 16er NICHT reicht - sodass man das Doorboard als Grundgerüst verbaut, um 2 gute 16er aus dem Nachrüstbereich verbauen zu können. Eine MASSIVE Nachdämmung der Türe ist bei einer Doorboardlösung aber sowieso immer notwendig, zumal man in diesem Fall ja auch noch einen Teil der Türverkleidung aufschneiden muss und sie damit weiter schwächt.

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Soundpaket plus für ForTwo, ForTwo II und Roadster

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mich auch schon mit den jehnert doorboards beschäftigt.

 

ich will mich da mal matze anschließen das es mit den jehnert treibern wenig sinn macht -> wenn dann leer kaufen. (intressieren würden mich die jehnert treiber trotzdem mal. sind ja nur nen steinwurf von mir weg :-D ).

 

was man meiner meinung nach auch nicht vergessen sollte: das Gewicht der ganze sache.

ich bezweifel das das smart scharnier 2x 16er + dämmung über längere zeit gut verkraftet (bei meinem oldie sind jetzt gerade beide gerissen. und das ohne doorboards)

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Out: Rainbow 10" Tornado im BR

In: Doom Audio D3-12 im BR

Plans: Dämmung ! s000.gif

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2009 um 11:59 Uhr hat BigBoi geschrieben:
hab mich auch schon mit den jehnert doorboards beschäftigt.



ich will mich da mal matze anschließen das es mit den jehnert treibern wenig sinn macht -> wenn dann leer kaufen. (intressieren würden mich die jehnert treiber trotzdem mal. sind ja nur nen steinwurf von mir weg :-D ).

 

Wenn du bei Jehnert vorbeifährst, sag allen mal nen schönen Gruß von mir.

Das Jehnert-Team hat im März 2008 meinen TT Roadster mit Doorboards (inkl. Endstufe, Prozessor, Kondensator) bestückt und ihn auf der Car & Sound in Sinsheim ausgestellt.

 

Ich bin immer noch extrems zufrieden mit der Anlage, nur leider, wie bei allen Roadsters/Cabrios, fangen die Türen nach einiger Zeit zum "Scheppern" an.


Meine Alltagsautos:

 

Audi S3 Cabrio

Smart Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.