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JBausch

Krümmer unter Turbolader gerissen - was tun (München)?

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Grüß Euch,

so fängt der Tag an: Smarty zum Auspuffwechsel für 400 Otternasen in die Werkstatt gefahren... Diagnose: Krümmer hat einen Riss (Materialermüdung) und muß samt Turbolader (da ein Bauteil) für 1300 Ohren (+400 für neuen Auspuff) ersetzt werden...

Das gibt die Kriegskasse nicht her... gibt es Alternativen (zB freie Werkstatt + Gebrauchtlader oder Abdichten des Krümmers... TL ist ja voll funktionsfähig...)

 

Bin für jeden Rat dankbar!

 

Smart ForTwo Cabrio Passion, Bj 03/2001, Standort München / Rosenheim.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JBausch am 30.10.2008 um 15:57 Uhr ]

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So lassen und weiter fahren!

 

Hier fahren jede Menge Leute mit kleinen Rissen im Krümmer rum, der hält unter Umständen noch Jahre bzw. zehntausende von Kilometern.

 

Natürlich zukünftig schonend warmfahren und hohe Drehzahlen bei kaltem Motor vermeiden und vor dem Abstellen, wenn er vorher stark belastet wurde, evtl. kurz nachlaufen lassen.

 

Solange keine anderen negativen Einflüsse zu registrieren sind wie Leistungseinbußen, Ölverbrauch oder Geräuschentwicklung, würde ich erst mal weiter fahren.

 

Laß Dich nicht ins Bockshorn jagen!

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ICH bin ein RISSkrümmer fahrer! den hab ich seit 45000 km. Mein SC hat mir damals gesagt. kannste tauschen, kommt denn aber i-wann sowieso wieder.

 

Blöde frage. ich hab inner bucht NEU zum ersteigern gefunden, OHNE TURBO.

heißt Krümmer gibts auch ohne turbo?

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Quote:

Am 30.10.2008 um 16:09 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
So lassen und weiter fahren!



Hier fahren jede Menge Leute mit kleinen Rissen im Krümmer rum, der hält unter Umständen noch Jahre bzw. zehntausende von Kilometern.



Natürlich zukünftig schonend warmfahren und hohe Drehzahlen bei kaltem Motor vermeiden und vor dem Abstellen, wenn er vorher stark belastet wurde, evtl. kurz nachlaufen lassen.



Solange keine anderen negativen Einflüsse zu registrieren sind wie Leistungseinbußen, Ölverbrauch oder Geräuschentwicklung, würde ich erst mal weiter fahren.



Laß Dich nicht ins Bockshorn jagen!

 

Danke - das klingt aufmunternd :)

 

Wie steht es um das Risiko, daß dadurch der TL kaputt geht?

 

Und vor allem: ich muß TÜV & ASU machen. Der Mechaniker im SC meinte, daß er wg des Risses nicht durch die ASU kommt... trotzdem wagen?

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quatsch-> totaler quatsch. dann muss der riss schon 3 mm groß sein und selbst dann glaube ich das nicht. ich bin jetzt schon durch 2 AU's gekommen mit meinem riss. einfach versuchen. dann hast du eh nen monat für die nachuntersuchung zeit. also fröhlich frei zur Dekra

 

 

frage nebenbei bei welchen SC bist du?

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 30.10.2008 um 17:41 Uhr ]

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Laß Dir nix erzählen, hier soll nur Umsatz generiert werden! :evil:

 

 

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Fahr mal ins SC Ingolstadt und hol dir Rat bei denen. Die sind fair, ehrlich und haben faire Preise.

 

Gruss

Reinhard

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eben Mercedes die auch smart mitmachen haben eh FAST alle ein am kopf. hatte mir auch maln angebot eingeholt weil ich in Neubrandenburg öfter tätig war. hab mal nach rabatt gefragt. guckt mich an wien auto. nö sowas gibbet nich das schon das unterste. aha. ne denn fahr ich lieber zum SC meines vertrauens nach rostock. da weiß ich die sind kompetent und wissen was die tun. wie gesagt das mit deinem auspuff is dumm aber um den krümmer brauchst dir keine sorgen machen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 30.10.2008 um 18:36 Uhr ]

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nicht "alle Mercedes die auch Smart mitmachen" haben einen am Kopf!

 

Ich bin Kunde in einer kleinen Mercedes-Vertragswerkstatt. Ein Mechaniker dort ist auf Smart geschult und leistet klasse Arbeit.

Die Preise sind nicht überzogen.

(wollte diese Aussage von tagdog2405 nicht so stehen lassen, da sie nicht stimmt)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Sorry LI, es gibt dann auch ausnahmen, die sind leider aber wirklich die seltenheit. Bei den SC's isses ja aber auch unterschiedlich. manches hat ahnung bzw es kommt auf den mechankier an. interessiert er sich dafür oder nich.

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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