Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Friedolin

R&H Federn und Spurverbreiterung. Problem?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe in meinem 451er nun H&R Federn verbaut sowie 25mm Spurplatten vorne und hinten und fahre die Pulse Felgen. Bisher alles gut. Ich frage mich nur wie weit der wohl bei ner Bodenunebenheit einfedert weil die Reifen hinten sehr bündig stehen und die Reifen dann an die Panels kommen würden. Also sehr bündig. Hat da jemand Erfahrung mit der Kombination? Sowas schon mal passiert?

 

Gruß

T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiere es halt aus: bißchen was Schweres in den Kofferraum - und mit 2 Mann mal etwas rumfahren. Vielleicht mal ´ne Auffahrt runterfahren ... Bodenwellen ... wenn es zu eng ist, hörsts DU es schon...macht dann "mmwwffft".... :-D

 

Außerdem siehst Du es an Schleifspuren am Reifen....

 

Meine 225er mit 20mm-Distanzscheiben sind auch fast bündig - und ich musste an den Verbreiterungen etwas nachfeilen:

 

dsc00041ih2.th.jpg

 

Unter Umständen prüft der TÜV auch die Freigängigket, z.B. durch Verschränken...hast Du denn schon die Abnahme gemacht?

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

4l417og.gif

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"mmwwfffts" wollte ich ja vermeiden ;-)

Ja, ist schon abgenommen. Ich denke, dann sollte es auch kein Problem geben. Wundert mich halt ein wenig weil die Lauffläche unter, und nicht mehr neben dem Panel ist und ja ohne Last nur noch ein paar Zentimeter Platz sind. Nunja, ich werde sehen bzw. hören...

 

Gruß

T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2008 um 22:32 Uhr hat T geschrieben:Ja, ist schon abgenommen. Ich denke, dann sollte es auch kein Problem geben. ...

 

Da würde ich mich nicht drauf verlassen: ich hatte auch eine Abnahme, allerdings ohne Verschränkungs-und Beladungstests - und es hat dann auch geschliffen danach...

 

Aber passieren kann erstmal nix!

 

Da wo der Reifen dann schleift, hast Du etwas Gummiabrieb an der Panelkante - so weißt Du dann auch, was weg muss...

 

Allerdings war es bei mir nicht die Lauffläche, welche schleifte - sondern Bereiche der Reifenflanke!

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifen federt ja auch nicht gerade ein, sondern der Sturz ändert sich beim Einfedern. Daher schleift es dann an der Flanke

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDIler:

 

Jep - klar! Aber bei mir war die Lauffläche trotzdem nicht so weit draussen, dass sie unter der Panelkante war wie bei "T":

 

Quote:
Wundert mich halt ein wenig weil die Lauffläche unter, und nicht mehr neben dem Panel ist

 

Und da es bei mir da trotzdem schon Probleme gab, bin ich mal gespannt, wie die Sache bei ihm aussieht...


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß haben aber auch andere schon H&R Federn in Kombination mit 25mm Platten verbaut.

Ich mach morgen mal ein paar Fotos. Bisher ging es ja gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen...

 

Ich fahre nun schon seit 1,5 Jahren mit dieser Kombination und es hat noch nichts geschliffen.

Bei der TÜV Abnahme musste mein Smart auf den Bremsenprüfstand. Ein zweiter TÜV-Prüfer hat ihn dann ständig runtergedrückt, in der Hoffnung, dass etwas schleift. Was ja net der Fall war, sonst hätte ich keine Eintragung bekommen...

 

Gruß Thomas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, warum sich die Leute das antun mit der Tieferlegung. Der Wagen ist ohnehin schon nicht sehr konfortabel, aber dann nochmal tieferlegen, das Ding ist einfach nur noch unfahrbar.

Habe mir letztens schon überlegt, den Wagen nicht einfach anzuzünden :oops:


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2008 um 11:01 Uhr hat Birni geschrieben:
Ich frage mich, warum sich die Leute das antun mit der Tieferlegung. Der Wagen ist ohnehin schon nicht sehr konfortabel, aber dann nochmal tieferlegen, das Ding ist einfach nur noch unfahrbar.

Habe mir letztens schon überlegt, den Wagen nicht einfach anzuzünden :oops:

 

Ähm,

 

ist das nicht Dein Auto mit den mächtigen 18"-Rädern (lt. Deiner Sig)?? :

 

asinguey.jpg

 

Ich denke nur, wer sich SO EIN Radsatz/Fahrwerk zulegt, sollte keine allzu große Erwartungshaltung hinsichtlich des Fahrkomforts haben... :roll:

 

Trotz allem kann man sich deshalb nicht pauschal gegen jegliche Sportfahrwerke/Tieferlegungen aussprechen...man muß ja eben nicht übertreiben... :-D

 

Oder war Dein obiger Beitrag eher ironisch gemeint.... :roll:

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

4l417og.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 27.10.2008 um 17:50 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp - mit 18'ern sollte man schon hart im nehmen sein. ;-)

zudem ist es fraglich, ob da eh noch tieferlegung sinnvoll wäre.

wenn ich bedenk, wie gut sich unsere h&r's schon gesetzt haben... :roll: :-D

muss echt noch irgendwann ein bild mit besatzung machen wie ratte da im anderen thread.

wenn ich dann so meldungen wie "donnerstag leichter schneefall in IN" lese, müssen die winter's wohl doch schon diese woche drauf. :(

dann kann ich wenigstens auch bilder schießen mit pulse-räder + h&r + 20mm scc platten rundum.

wobei ich mich immer noch frage, wie da einige 25'er eingetragen bekommen haben, wo doch schon 20'er nach scc-gutachten über der grenze wären... :roll:

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hake hier einfach mal ein :-D Mal ganz dumm gefragt, muss ich die Stoßdämpfer auch tauschen wen ich Federn Tausche? Meine Tuninerfahrung ist weniger null ;-)

 

Ich Fahre seit 1,5 Monaten meinen Smart und der könnte schon bissle runter, also klärt mich mal auf ;-)

Danke.

-----------------

Gruß

Manuel

 

Fortwo coupe pulse 07 - Silber/Schwarz

 


Gruß

Manuel

 

Smart 07. Coupe-Pulse in Silber-Schwarz.

Modi´s: Antenne, Hecklappen-Taster, Schwarze Heckscheibe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

müssen tuste das nicht - ist nur ein "kann".

soweit ich weis, wären z.b. die dämpfer die man beim h&r "fahrwerk" dazu bekäme, von bilstein...

aber auch schon "nur" die federn sind ein enormer gewinn. :-D

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mhh aber die Federn werden doch dann kürzer? Müssen den die Stoßdämpfer nicht abgestimmt sein auf die Federn?

 

 

-----------------

Gruß

Manuel

 

Fortwo coupe pulse 07 - Silber/Schwarz

 


Gruß

Manuel

 

Smart 07. Coupe-Pulse in Silber-Schwarz.

Modi´s: Antenne, Hecklappen-Taster, Schwarze Heckscheibe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2008 um 20:23 Uhr hat Hirngespenst geschrieben:
...mhh aber die Federn werden doch dann kürzer? Müssen den die Stoßdämpfer nicht abgestimmt sein auf die Federn?...

 

Also was wohl zu Problemen führen kann: wenn man nur Tieferlegungsfedern verbaut, aber die Serienstoßdämpfer schon mehrere zehntausend km runter haben! Die Dämpferdichtungen haben sich dann auf die normale Fahrzeughöhe "eingespielt" - durch die nachträgliche Tieferlegung verändert sich das dann - und die Stoßdämpfer können eventuell undicht werden...

 

Der Vorteil bei Sportfahrwerken (mit passenden Dämpfern) ist aber klar die optimale Fahrwerksabstimmung. Zudem hat man dann auch bessere Gasdruck-Stossdämpfer drin (Druckstufe Gas/Zugstufe Öl) : diese sind sensibler, langlebiger und arbeiten z.B. bei Temperaturschwankungen immer gleich - bei reinen "Öl-Stossdämpfern" ist das nicht der Fall, die sind wohl ab Werk im Smart verbaut...

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

4l417og.gif

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Stahlratte

 

Dachte mein Kommentar zum Wagen anzünden war deutlich genug, dass mein Statement überhaupt nicht ironisch gemeint war.

 

Klar man freut sich über die Optik, aber mehr hat der Wagen auch nicht mehr zu bieten. Und der Wagen wird nicht unbedingt komfortabler, wenn ich nun meine Winterreifen draufschnalle.

Davor bin ich übrigens einen Kombi gefahren mit nur 35 mm Tieferlegung und das war genauso unfahrbar.

Man sollte wenn überhaupt das Sportfahrwerk, welches meist nur 15mm nehmen und gut ists. Alles andere ist einfach nur übertrieben.

Und das ist MEINE Meinung, die man ja hoffentlich hier äussern darf :roll:


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unfahrbar sind Autos die nur mm über der Strasse schweben und bei jedem Kiesel ne Vollbremsung machen müssen :)

 

Erinner mich noch gerne an mein erstes Gewindefahrwerk im Golf 3 Cabrio. 15 Zöller drauf und erst mal ganz runtergeschraubt in der Garage. Dann ins Auto um rauszufahren und nachdem die Vorderräder die Garage verlassen hatten ging es nicht mehr weiter........der Schweller blieb an der kleinen Schwelle für das Garagentor hängen :lol:

 

Also erst mal wieder höher gedreht und trotzdem gefreut :)

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, damit konnte ich noch leben, dass Tiefgaragen und Bordsteine (vorwärts hochfahren) tabu waren. Es ging einfach nur darum, wenn man z.B. über Kopfsteinpflaster fährt oder auf der A5 über diese ganzen Querspuren fährt, man nicht denken muss, dass einem der Wagen unter dem Hintern auseinanderfällt oder man Angst haben müsste, eine Fehlgeburt zu erleiden. Darum geht es mir.

 

 


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so hartes Rennsportfeeling muß man eben lieben :lol:

Dafür wird man auch mit hohen Kurvengeschwindigkeiten belohnt.

 

Bin ja auch kein Freund mehr von so Hoppelkisten, mein Smart mit Federtieferlegung ist für mich noch ein guter Kompromiss, wobei der Smart aufgrund des kurzen Radstandes ja sowieso ne Hoppelkiste ist :o

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, das meine ich. Hoppelkisten. Bin letztens mit dem Smart auf der A5 nach München gefahren. Ohne Witz jetzt, auf Grund der Bodenwelle sind wir förmlich aus den Sitzen geflogen. Und das meine ich jetzt ernst. Da stand für mich fest, dass ich den Wagen wieder verkaufe.

 

Und das mit den Kurven fahren kannst du ja mal sowas von knicken, dank ESP :roll:


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@birni:

 

ich wußte nicht, dass Du so unzufrieden mit Deinem Smart bist...da ich dachte, Du bist so ein "Hartfahrer"... ;-)

 

Letztlich wird man ja öfters belächelt, wenn man "nur" ein Sportfahrwerk mit 10mm Tieferlegung hat - aber ich denke auch, das ist der beste Kompromiss...

 

Quote:
Ohne Witz jetzt, auf Grund der Bodenwelle sind wir förmlich aus den Sitzen geflogen

...andere Hersteller bauen so eine Fahrwerksabstimmung ab Werk, wenn auch sicher nicht soo extrem: unser BMW mit M-Fahrwerk und 18" verhält sich ähnlich. Ursache sind diese Runflat-Reifen, welche ja durch Ihre steife Seitenflanke auch noch ohne Luft fahrbar sind...Eine Eigendämpfung der Reifen ist fast null - und das auch noch bei 18"...jetzt mit 17"-Winterreifen und Non-RFT fährs´s sich sehr angenehm...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

4l417og.gif

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2008 um 09:35 Uhr hat Birni geschrieben:
Ohne Witz jetzt, auf Grund der Bodenwelle sind wir förmlich aus den Sitzen geflogen.

Dann hattest Du als Geschwindigkeit genau die Resonanzfrequenz der Bodenwellen, nen bisschen schneller oder langsamer und das Prob wäre weg gewesen *g*

Kann Dir mit jedem anderen Wagen auch passieren wenn man die passende Geschwindigkeit hat

Quote:

Am 28.10.2008 um 09:35 Uhr hat Birni geschrieben:

Und das mit den Kurven fahren kannst du ja mal sowas von knicken, dank ESP

Komisch, mein ESP greift nur ein wenn ich es wirklich herausfordere, ansonsten so wie ich es mir wünsche

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlratte

 

nun, bei meinen 18 Zoll gibt es keine Federung mehr durch den Gummi selbst. Das stimmt absolut. Aber wie gesagt, selbst mit den Standard Winterreifen wird es nicht so, dass es für mich aktzeptabel wird.

 

@CDI

 

Resonanzfrequenz? Im Ernst: So weit kommt es noch, dass ich meine Geschwindigkeit der Spurrillen anpasse.

Und selbst als wir schneller oder gar langsamer gefahren sind, das war unzumutbar.

 

Und sowas passiert mir sicherlich nicht mit jedem Wagen. Zumindest nicht mit einem Serienwagen. Bin nämlich die selbe Strecke mit dem Firmenwagen (Audi A3) gefahren, das war wirklich ein Traum.

 

Nunja, kann mir nicht vorstellen, dass ich mein ESP extremer rausforder als du. Schliesslich bin ich eine Frau ;-)


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2008 um 11:16 Uhr hat Birni geschrieben:


Nunja, kann mir nicht vorstellen, dass ich mein ESP extremer rausforder als du. Schliesslich bin ich eine Frau ;-)



Beim Einparken? :lol: :-P :-D

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.