Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ingo85

CDI startet schlecht und geht bei Vollast aus->Hilfe!!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab einen 2001er Cdi. Mein problem ist folgendes. Ich war so schlau und habe alten Diesel in meinen Smart geschüttet. Anscheinend war dieser etwas verunreinigt.

 

Das Problem: Er springt sehr schlecht an und geht bei Vollast im 2 Gang direkt aus.

 

Getauscht wurden bis jetzt die Einspritzdüsen und die Hochdruckpumpe. Es hat aber keine Verbesserung erbracht.

Ich und die Werkstatt sind mit unserem Latein am Ende.

 

Ich hoffe, dass jemand einen guten Tipp für mich parat hat!

 

Gruß Ingmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Diesel unsauber war dürfte der Dreck wohl als erstes im "Sieb" des Kraftstoffpumpenmoduls oder im Dieselfilter hängen bleiben

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für den Tipp. Den Kraftstofffilter hatte ich natürlich als erstes getauscht.

 

Wo sitzt denn die Pumpe? Hat die auch nochmal nen Filter drin?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pumpenmodul sitzt natürlich im Tank dieser muss zum Ausbau mindestens abgesenkt werden.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab den Tank abgehängt, geleert und geputzt. Die Pumpe mit Sieb gereinigt. Das Ergebnis ist unverändert.

 

Das Auto springt nicht an....... .

 

Weiß nun nicht mehr so recht weiter. Ich glaube ich muss das Auto verkaufen.

 

Oder gibts sonst noch ne Möglichkeit??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du rechts am Motor schaust, da sind die Kraftstoffleitungen transparent, da kann man sehen ob Kraftstoff hin- und auch wieder zurückfließt.

Wenn es das tut, kannst Du mal ganz wenig Startpilot in den Luftfilter sprühen. Springt er an, ist vermutlich ein Injektor kaputt oder verdreckt.

Rechts an der Rail sitzt der Raildrucksensor, da kann man mit einem Voltmeter (ist glaube die grüne Leitung) messen ob Druck aufgebaut wird (sollten so 1,5-2 V sein beim starten). Tut es das, ist die Einspritzpumpe wohl in Ordnung und vermutlich das Kraftstoffdruckregelventil kaputt oder verdreckt oder es wird nicht angesteuert.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die die tipps! werde das alles ausprobieren und mich dann wieder melden.

 

Ich denke, dass die Injektoren i.O sind. Der Smartcenter hat von einem anderen Fahrzeug die Injektoren eingebaut und es tat sich ebenfalls nichts.

 

Diesel fliest. Hatte die Leitungen von den Injektoren mal abgezogen und es spritzte gleichmäßig Diesel raus. Auf der Rückleitung sah man auch Luftblasen fließen und die Pumpe im Tank arbeitet auch.

 

Nun ja, jetzt besorge ich mir mal Startpilot und versuche ihn nochmal zu starten.

 

Wo sitzt das Kraftstoffdruckregelventil?

 

Ich melde mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wo sitzt das Kraftstoffdruckregelventil?"

 

links an der Rail. Aber wenn er schwer anspringt, scheint es ja zu funktionieren, sonst würde er gar nicht anspringen.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das er mal angesprungen ist, hatte mir die Werkstatt erzählt. Jetzt steht er wieder bei mir zu Hause, da die Werkstatt kapituliert hat.

 

Bei mir ist er seitdem nicht mehr angesprungen....

 

Ich werde das morgen mal alles probieren..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz blöd gefragt - ich habe dazu glaube ich noch nichts gelesen: Wie kalt ist es denn bei Dir? Falls die Vorglühanlage nicht funktioniert (z. B. Glühkerzen defekt) wirst Du sehr, sehr lange starten müssen, bis er mal anspringt - in einer beheizten Werkstatthalle kann das schon anders aussehen... Wie lange lässt Du denn immer den Anlasser arbeiten, bevor Du "aufgibst"?

 

Das Problem mit dem späteren Ausgehen könnte ja wirklich am schlechten Diesel gelegen haben - nicht. dass Euch das auf eine falsche Fährte gelockt hat... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 30.10.2008 um 20:27 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also momentan springt er gar nicht mehr an. Egal wie lange ich den Anlasser juckeln lasse. Er kommt gar nicht mehr.

 

Das Auto steht im Freien!

 

Das mit den Glühkerzen habe ich die Werkstatt auch gefragt. Die meinten, dass könnte man auslesen aus dem Diagnosespeicher?!?

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingo85 am 30.10.2008 um 23:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingo85 am 30.10.2008 um 23:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2008 um 23:09 Uhr hat Ingo85 geschrieben:
Das mit den Glühkerzen habe ich die Werkstatt auch gefragt. Die meinten, dass könnte man auslesen aus dem Diagnosespeicher?!?

Wobei dort wohl nur erkannt wird, wenn eine Kerze quasi "durchgebrannt" ist - schleichende Minderleistung wird nicht erkannt. Allerdings sollte er mit "schlechten" Glühkerzen schon irgendwann anspringen, bei mir musste ich teilweise zweimal vorglühen, aber dann ging es.

 

Pass nur auf, dass Dir nicht der Anlasser durchbrennt - laut Bedeinungsanleitung soll man glaube ich nicht länger als 6s (?) starten und dann 30s Pause machen!

 

Alternativ kannst Du es auch mal mit Anschleppen probieren, dann wird der Motor mit höherer Drehzahl durchgedreht und die Kompressionswärme ist höher (klappt natürlich nur, wenn es wirklich am Vorglühen lag). Wie viele Kilometer hat Deiner denn überhaupt schon 'runter?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so neue erkenntnisse.

 

also habe mir mal starthilfe spray besorgt. er springt damit an und läuft im stand/leerlauf. sobald man im leerlauf gas gibt, dreht er widerwillig hoch und geht aus.

 

ein erneuter start kann ebenfalls (trotz recht warmen Motor) nur mit dem Spray erfolgen.

 

Ich denke nicht dass es an den Glühkerzen liegt. Sonst würde er nach dem Start ja gescheit laufen. Er kriegt keinen Sprit.

 

die anderen tipps werde ich morgen versuchen, danke!

 

kann einer aus meinen zeilen was rauslesen :roll: ??

 

 

der smart hat jetzt 147000km auf der uhr....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr von so nem injektor reiniger zeug. soll ich da mal ne buddel in den tank leeren und im stand ne weile laufen lassen??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Vorglühanlage scheidet dann defintiv aus und das Problem mit dem Ausgehen besteht weiter - tut mir leid... :cry:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder Raildruck zu niedrig oder ein Injektor kaputt oder verdreckt.

 

mess halt mal die Spannung am Raildrucksensor, dann kann man sagen ob der Raildruck in Ordnung ist.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also weiter gehts:

 

Hab die Spannung am Raildrucksensor gemessen. Hatte bei Zündung an 1,8V. Beim Starten wars ca. 1,7V. Prinzipiell hat sich also nix getan.

 

Habe mal das Regelventil ausgebaut. Wie kann ich es auf Funktion prüfen? Kann ich da Spannung drauf geben?

 

Wie gehts weiter im Programm? Neues Druckregelventil?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Injektor Druck verliert, springt ein cdi Motor auch nicht an. Ich weis nicht ob der cdi im Smart einen Nockenwellensensor hat, wen ja wäre das ein Bauteil das in deinem Fall überprüft(getauscht) gehört.

 

Um Injektorendefekten vorzubeugen solltest du pro Tankfüllung ca. 125 ml Zweitaktöl von LM Artikel nr 1052 dem Diesel zugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an den injektoren liegts nicht. der smartcenter hatte von nem anderen kundenfahrzeug funktionstüchtige in meinen eingebaut. er lief immer noch nicht.

 

wenn ihr sagt, dass die spannung zwischen 2-3V liegen soll und ich nur 1,7 habe, dann ist das doch zu wenig?!?!

 

@nick was hat ein nockenwellensensor mit ner schlechten tankfüllung diesel zu tun?!?!?!?!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht sich denn ein defekter Druckregelsensor bemerkbar??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nockenwellensensor hat nichts mit der Tankfüllung oder DieselQualität zu tun. Ich wollte nur helfen, da Dein Motor ja immer noch nicht läuft.

Dazu gehören meiner Meinung nach auch Denkansätze in andere Richtungen . Wie ich bisher lesen konnte führten Deine Rep- versuche zu keinem befriedigten Ergebnis.

 

Ich verspreche auch das ich in keinem Smart Forum mehr Tips und Anregungen geben werde ,da ich immer nur " Intelligente Kommentare " von Besserwissern bekommen habe.

Ich habe wahrscheinlich auch keine Ahnung, da ich in meinen verschiedenen CDI Fahrzeugen erst 515000 km gefahren bin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zu 99,9% sicher, dass es irgendwas mit der spritzufuhr zu tun haben muss.

 

natürlich kann auch just in dem moment der nockenwellensensor defekt gegangen sein.

 

ich kenne zufällig einen smart-schlachter ganz gut. ich werde mich wohl mal zu dem begeben müssen und sämtliche teile wechseln.

ich bedanke mich dennoch sehr für die hilfe im forum und werde das "böse" bauteil auch nach der genesung von meinem smart hier anprangern.

 

also bis zur auflösung :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.