Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sylvia2

Andrians Audio im Smart 450

Empfohlene Beiträge

Werde in absehbarer Zeit mir wohl diese zulegen - das originale Soundsystem geht gar nicht (auch mit dem neuen Pio nicht wirklich).

 

Mir geht es um den Einbau/Rückbau der Hochtöner.

Benutzt Ihr zum Einbau der neuen HT eigentlich die gleichen Löcher im Armaturenbrett vorne an der Windschutzscheibe wo die originalen gesessen haben oder bohrt Ihr neu?

 

Mir geht es darum, im Falle eines Verkaufs des Wagens die Originalen LS wieder einzubauen ohne das man es sieht....

-----------------

rennsemmelsignaturiijx5jc5.jpg

 

Liebe Grüße

Sylvia

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sylvia2 wenn du sie noch Probehören willst dann geht es bestimmt hier

 

ANSELM ANDRIAN COLLECTION

 

TTS High Speed Com GmbH

 

Osterbrooksweg 27

 

D-22869 Schenefeld

 

Tel. +49 (0) 40 840 56 307

Fax +49 (0) 40 866 43 541

e-Mail info@hscmobil.de

 

Technische Fragen an:

a.andrian@web.de

0173 - 99 79 79 0

 

 

 

gruß :)

-----------------

neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

ICQ - Nr.457 209 097

 


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr gute Entscheidung, Sylvia :)

 

Ich wette, du wirst keinen einzigen Cent der Investition bereuen :)

 

Ich habs mit den HTs so gelöst:

 

Die Trebakugeln habe ich auf die originalen "Türmchen" gesetzt und diese dann mit der originalen Schraube befestigt.

Allerdings wären die wohl beim kleinsten Unfall in der Gegend rum geflogen....

 

Besser ist da wirklich ein neues Loch zu bohren und die Kugeln direkt mit dem A-Brett zu verschrauben.

 

Zur Rückrüstung:

Falls es soweit kommen sollte, kannst du deinen Smart ja auch ohne Soundsystem verkaufen.

Einfach paar billigst-Lautsprecher für 10€ kaufen und die mit dem Radio verbinden.

 

So hab ich es auch bei meinem gemacht.

Außerdem würde ich dir raten die fertig gedämmten Eimer bestückt mit den Andrians bei Matze fertig zu kaufen. Damit hast du am wenigsten Arbeit, und du kannst dir sicher sein, dass sie wirklich 100%ig verarbeitet sind.

Denn grad bei schlechter Dämmung verliert man einen Großteil des Klangs.

 

Außerdem ist dann der Austausch der Lautsprecher nur noch sehr wenig Arbeit.

 

Ich wette... wenn du die Andrians hast, wirst du ganz neue Töne in den Scheiben von Mike Oldfield und Pink Floyd hören!

Außerdem geht das grinsen und die Gänsehaut gar nicht mehr weg.

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gab hier im Forum mal ein Thread da hat sich einer ein gehäuse gebastellt das sieht gut aus ich finde es nur leider nicht wieder wäre aber eine alternative.

 

gruß :)

-----------------

neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

ICQ - Nr.457 209 097

 


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Marcus

 

Danke für die Adresse - das würde ich vorher gerne machen wollen.

 

@mad

hast Du Bilder von Deinen HT ? Würde mich mal interessieren, wie das aussieht...

 

LG

Sylvia

-----------------

rennsemmelsignaturiijx5jc5.jpg

 

Liebe Grüße

Sylvia

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal in meinem Album gekarmt:

 

Andrian.JPGVon Smart

DSC02772.JPGVon Smart

 

Leider hab ich noch kein Bild von den Kugeln in meinem 450er gefunden.

 

Im 451 siehts allerdings so aus:

DSCF0367.JPGVon Smart 451

Kannst dir also den unteren Silbernen Ring wegdenken und dafür das originale Türmchen nehmen...

 

 

Werd später nochmal nach n paar Bildern suchen.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

in diesem Thread von mir findest Du u.a. ein Bild von den Hochtönern in den Treba-Kugeln.

So wie ich es gemacht habe, sitzen die Kugeln ziemlich fest auf dem Armaturenbrett.

Da das Loch direkt im Eierbecher liegt, kann man es auch wieder zurückrüsten, ohne das es auffällt.

 

Sehr vorteilhaft ist es auch, das Nudelsieb auszuschneiden. Das ist dann aber nicht ohne weiteres zurückrüstbar.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau den Thread von Murks_und_Mudel

habe ich gesucht.Es findet sich alles wieder an :lol:

 

 

gruß :)

-----------------

neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

ICQ - Nr.457 209 097

 


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja - so wie es aussieht.....dann habe ich ja ein "Winterprojekt" ;-) .

@Kevin

sieht super aus !!

Leider habe ich keine Werkbank.

Aber da finde ich sicherlich eine Möglichkeit.

Vorteil beim Ausbau des Armaturenbrettes ist natürlich - ich kann es dann auch gleich mit Leder beziehen ;-) ;-).

Die Andrians sind FAKT !! Eine Zwischenstufe mit SPL werde ich nicht nehmen (da bin wie mein Vater - man kauft nur einmal und dann vernünftig).

Wichtig war mir die Möglichkeit des Rückbaues - denn Andrians bekomme ich beim Verkauf NIEEEE wieder `raus - und zu verschenken habe ich nichts!

Muss jetzt ersteinmal "Probehören" und das gesamte Forum durchstöbern.....das ist schon genug Arbeit ;-) .

 

Unmittelbar steht der Einbau bei meinem GG bevor - das Smartradio `raus und das im Schrank liegende Navi Becker Traffic Highspeed `rein.

 

Wie Ihr seht - bei uns sind die Rollen vertauscht ;-) ; er kocht (sehr sehr gut !!!!) - ich baue Radios ein :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

rennsemmelsignaturiijx5jc5.jpg

 

Liebe Grüße

Sylvia

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst ist die FRAU :lol:

 

gruß :)

-----------------

neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

ICQ - Nr.457 209 097

 


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2008 um 20:53 Uhr hat MD-Smartie geschrieben:
Selbst ist die FRAU :lol:



gruß

 

Stimmt !!

 

Aber ich hab auch die Angst verloren - weil soooooo schlimm ist das alles gar nicht, wie ich mir das immer vorstellt habe.

Wenn man erst einmal dabei ist, dann geht das irgendwie von ganz allein....aber man muss sich die Zeit nehmen und in Ruhe lesen - dann klappt`s auch mit dem Radio ;-) ;-) ;-)

-----------------

rennsemmelsignaturiijx5jc5.jpg

 

Liebe Grüße

Sylvia

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum so umständlich mit den Kugeln?

 

Wenn die Andrian kommen, gibt es bestimmt so HT-Aufsätzer mit Winkel dazu, oder!?

 

Wenn man die Türmchen komplett rausnimmt und an dieser Stelle die HTs hinsetzt, kann man/frau nachher die Einbauspuren mit dem Türmchen wieder vertuschen..soweit man nur den Bereich unter dem Türmchen in Anspruch nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Kugeln kann man die Hts aber viel besser ausrichten und sie spielen nicht mehr gegen die Scheibe...

 

Außerdem sehen sie besser aus :-P


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man die Kugeln und wie groß ist der Lochdurchmesser oder muß man die selber ausdrehen? Würde meine SPL-Hochtöner gerne so verbauen :)

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugeln bekommste bei Hifi-Matze, da hab ich sie zumindest gesehen im Shop.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.

Ihr vergesst alle, dass die Türmchen für diese Kugelgeschichte modifiziert werden müssen. Wenn kein zweites Paar der Türmchen vorhanden ist, würde ich persönlich davon abraten.

 

Entweder man nimmt das ganze Innenleben der Türmchen raus wie Murks_und_Mudel oder spachtelt die Befestigunglöcher zu wie beim Kevin...in beiden Fällen kann man den originalen HT nicht mehr ohne weiteres einbauen.

 

2.

Die "originale" Einbauposition der HT ist mit und ohne den (ausgerichteten) Kugeln nicht ganz optimal. Der linke HT spielt gegen den Tacho und das Lenkrad, so bekommt er über 10-12kHz Probleme. Der rechte HT kann die Bühne nicht bis zur A-Säule ziehen (gerade, wenn man ihn auf die Fresse ausrichtet), die Bühne endet quasi überm HT (der 13er zieht das ganze etwas mehr nach außen...kann man es vernachlässigen). Also wäre es nicht ganz so tragisch, wenn er leicht gegen die Scheibe spielt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 13.10.2008 um 22:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 14.10.2008 um 02:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr ich die Arbeit ALLER respektiere, die sich die Andrians in die Kugeln eingebaut haben - zwingend NOTWENDIG ist dies bei normalen A25 jedoch nicht.

Ich bin zwar durchaus jemand, der immer versucht, das beste aus den vorhandenen Möglichkeiten rauszuholen, aber manchmal ist es nicht immer notwendig, mit riesigem Aufwand 100% aus dem Material zu holen, wenn man auch mit wesentlich einfacheren Mitteln schon bis zu 95% kommt, sprich: Die "letzte Nuance" dann eben sehr viel aufwand bedeutet.

Für Leute, die CarHifi als "Hobby" sehen, ist das sicherlich selbstverständlich - aber nicht jeder ist so.

 

Insofern würde ich mich dem DP anschließen und Dir, Sylvia, raten, die Hochtöner einfach mit den beiliegenden Winkeladaptern in die Originallöcher des Soundsystems einschrauben. Diese Lösung ist sicher (Stahlkugeln brauchen eine STABILE Befestigung), einfach (in 5 Minuten fertig), unsichtbar rückrüstfähig (da keinerlei Veränderungen am Auto notwendig sind) und klanglich alles andere als "nicht gut". Oder anders gesagt: Auch mit dieser Einbauvariante wirst du die Begeisterung teilen können, die so viele hier mit den Andrians erlangt haben... :)

 

Viele Grüße

Matze

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 13.10.2008 um 22:22 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

Ich habe am Samstag bei Aluonkels Treffen diese Variante gehört und mir ist nichts unangenehmes oder verkorkstes aufgefallen. Mit einer seperaten LZK für den HT wäre es vielleicht noch besser gewesen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die A25 braucht man die Kugeln nicht unbedingt, aber optisch passen sie sehr gut zu Uhr, Drehzahlmesser und Lüftungskugeln des 450. Es gibt wohl kaum ein anderes Auto, in das sich diese Gehäuse so harmonisch einfügen.

 

@ DP-Smart,

ich habe zwar an den Eierbechern herumgefräst, aber die normalen HT passen da immer noch drauf und würden auch fest im Bajonett sitzen.

 

servus

 

Murks und Mudel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dp:

man kann den verschluss aber auch "offen" lassen und so wie ich es dann bei karin's ex-smartie gemacht hab, mit passenden stahlringen abdecken. ;-)

aber wie matze schon geschrieben hat, braucht man bei den A25 die kugeln ja nicht zwingend.

die mitgelieferten gehäuse einfach an stelle der türmchen einsetzen und schon braucht man im grunde nix aufbohren usw..

klar - optimal ist die position nicht, aber wenn man's rückrüstbar will... :roll:

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Murks_und_Mudel:

Der HT wird doch durch drei Nasen gegen den Deckel gedrückt. (wobei ein kleines Klötzchen nachher reichen dürfte)

 

@Kevin:

Dann stell auch dieses Bild rein...du postest mindestens einmal die Woche ein Bild von dir, dann sollte doch auch mal das richtige erscheinen :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 14.10.2008 um 13:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann Dir ein Probehören in der Nähe von Bremen anbieten...

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.