Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sgt_Pinback

Anlage komplett

Empfohlene Beiträge

Hier stelle ich heute einmal meine Car-Hifi-Anlage vor!

 

Ich möchte allen zukünftigen SMART-Besitzern dringend davon abraten, die Serienanlage zu ordern. Der Einbau einer individuellen Anlage ist verhältnismäßig einfach, kostengünstig (wenn man es wie ich macht) und das Klangergebnis ist wirklich nicht zu vergleichen mit den Komponenten, die SMART ab Werk verbaut. Differenzierte, klare Höhen, voller Sound aus den Türen und ein kräftiger, bei Bedarf auch brutaler Bass von hinten erfüllen das ganze Auto! Bei dem Preis, den das Soundpaket und/oder das Radio 9 kosten soll, ist die Leistung, die man im Gegenzug erhält für sein Geld eigentlich eine Frechheit!

 

Diese Komponenten habe ich nun verbaut:

 

Audiokonfiguration_.jpg

 

Es ist die erste Anlage, die ich je für irgendein Auto gekauft habe und selbst verbaut habe. Ich habe bei der Auswahl das Gewicht auf die wirtschaftliche Komponente und den Service vor Ort durch einen verlässlichen Händler (soweit ich das beurteilen kann) gelegt.

 

Car-HiFi-Freaks werden ob der Auswahl sicherlich mitleidig den Kopf schütteln, aber ich kann und will mich nicht mit Semiprofis vergleichen, die zu EMMA-Veranstaltungen auflaufen und auch noch Preise einheimsen mit ihrem Smart. :-D

 

Ich bin unter 800,-- €uro für alles (inklusive Kabel, Installationsmaterial etc.) weg gekommen und der Klang kann sich hören lassen! Im Vergleich zur SMART-Anlage ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht! Unglaublich! (Ich darf nur niemals die Autos von Kevin_Lomax oder anderen Freaks hier hören - da wird sicher noch ne Nummer göttlicher werden...)

 

Ich bin gerlernter Kaufmann und kein handwerklich sonderlich begabter Bastler - mehr als ein bischen löten, bohren und schrauben brauchte ich auch nicht zu können. Der Vorteil im SMART ist ja auch: Mit ein paar Torx-Schlüsseln lässt sich der halbe Wagen zerlegen! Und es hat wirklich Spass gemacht, zu sehen, wie einfach und simpel das Ganze ist, wenn man sich vorher informiert hat und viel gelesen hat: Hier im Forum sind ja echte Fachleute zu Gange und von deren Einbauanleitungen hab ich viel gelernt. Danke für eure Mühe! Den Rest kann man sich in anderen Foren, Bedienungsanleitungen anlesen und bei Bedarf seine Fachhändler fragen.

 

Hier noch ein paar Fotos:

 

ht.jpg

 

speaker.jpg

 

Sub5.jpg

 

Amp1.jpg

(Keine Sorge - die Kabel sind heute korrekt verlegt und der Amp fest angebracht. Das Bild zeigt nur ein Einbautest... :) )

 

Die Auswahl der Komponenten ist - wie gesagt - unter wirtschaftlichen Aspektern erfolgt. Klangliche oder technische Finessen sind mir als Anfänger neu. Hier ist scherlich noch viel Spielraum nach oben (auch was den Preis betrifft).

 

Ich bin mittlerweile so begeistert vom SMART an sich und der Car-HiFi-Sache, dass ich ernsthaft plane noch in diesem Jahr mit der Um-/Aufrüstung des "grossen" Autos an Angriff zu nehmen. Wenn man mal anfängt, wirds immer schlimmmer, hab ich das Gefühl...

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

passt doch - viel klang für (relativ) wenig geld. :-D

und das so eine anlage deutlich "wirtschaftlicher" ist als der serienmüll, weis man spätestens dann, wenn man sie in nächste oder übernächste auto umgezogen hat - denn das ist eben mit was hochwertigem auch möglich. ;-)

 

achja - unsere anlagen brauchste garnet anhören - der virus hat dich ja nun schon und es wird alles sicher so seine wege gehen. :-D

hab auch mal gedacht "och mit xy bin ich zufrieden..." - von wegen... :-P

also ist dein "gefühl" schon ganz richtig. :lol:

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch gut aus.

 

Hauptsache Du bist zufrieden.

Hast Du Dir extra eine neue Batterie gekauft?

Oder was ist Audison FFH-14 AFS???

 

Das einzige was mir nicht gefällt sind die Hochtöner bzw. deren Befestigung.

 

Ich plane aktuell meine Anlage und die Hochtöner stellen für mich das "größte" Problem dar. Wohin damit?

Die Kugeln von Kevin_Lomax sehen schon schick aus, aber die habe ich noch nirgends gefunden. :(

 

Na ja, habe ja noch 6 Wochen Zeit bis mein Würfel kommt.

 

 

 

-----------------

Gruß

Jehova

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jehova am 09.10.2008 um 15:59 Uhr ]


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kenne ich auch so,finde es gut,das Du selbst da Hand angelegt hast,was die zeit noch bringen wird,nun..... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jehova,ich sehe gerade Dein Kennzeichen. Am Samstag treffen wir uns so mit ca. 15 Smarts bei mir zum Basteln,schau doch mal vorbei,da kann man sicher das Eine oder Andere klären.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2008 um 15:58 Uhr hat Jehova geschrieben:

Hauptsache Du bist zufrieden.

 

Hatte ja bisher nur die Original-Anlage zum vergleich - und die war erschütternd...

 

Quote:


Hast Du Dir extra eine neue Batterie gekauft?

Oder was ist Audison FFH-14 AFS???

 

Hrhrhr..neenee... das ist nur nen lausiger Sicherungshalter. Ich muss erstmal sehen, ob die Bakterie nicht langt, von Scheinwerferflackern war bisher nix zu sehen. Sonst muss ich wohl nen Kondensator erwerben. Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte? Weil...ich liebe Bass!

 

Quote:


Das einzige was mir nicht gefällt sind die Hochtöner bzw. deren Befestigung.

 

Naja, bisher fehlte mir der Mut in das Armaturenbrett zwei so große kreisrunde Löcher zu schneiden, dass die HTs bündig "verschwinden".

 

Die Geschichte ist die: Eigentlich war der SMART nur als Drittwagen gekauft worden. Ich fahre den aber nun seit einem Jahr häufiger als alle anderen KFZ hier - ob Firma oder privat... bin völlig begeistert von der Kiste! Mittlerweile muss ich mich mit meiner Freundin jeden Morgen darüber auseinandersetzen, WER den HEUTE fahren darf... es ist zum verzweifeln! Heute morgen z.B. hat sie die Schlüssel einfach geklaut, während ich noch unter der Dusche stand!!Deshalb trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, demnächst mal, eventuell, vielleicht 09 auf´n Turbo umzusteigen. Da mache ich dann GROSSE LÖCHER rein! Dann siehste die HT nicht mehr. Das sieht bestimmt klasse aus. Ausserdem kommt der Schall dann nicht mehr so direkt auf die Ohren (mit mehr Refllektionen von der Windschutzscheibe). So musste ich die Hochtöner per Frequenzweiche ca. 6 db dämpfen. Ein gewisser indirekter Schallanteil klingt manchmal sehr gut!

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Aluonkel

danke für die Einladung, leider muss ich am Samstag den ganzen Tag Arbeiten, irgendwann muss die Haussanierung abgeschlossen sein.

 

Aber woher kommst Du?

Vielleicht kann man sich mal im November treffen?

 

@ Kevin_Lomax

Sehr schön, danke für die Info. 8-) Da bekomme ich sicher auch die Stahlringe?!

 

Aktuell sieht meine Anlage so aus:

- Alpine IVA 502

- Imprint Prozessor

- Andrian 15T und 165G

- Alubutyl in Mengen

 

Verstärker und Subwoofer kommen später bei Bedarf.

 

Vom Rest (Strom- und Massekabel, Lautsprechkabel, Sicherungen) habe ich noch nicht die große Ahnung, kommt aber noch.

 

Btw: Kevin_Lomax

Hast du neue LS-Kabel gezogen? Was das sehr schwierig?

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in die türen nicht - das wär mit den ganzen steckern und was die da nun haben a bisserl zu viel. bzw. MIR war es zu viel arbeit. ;-)

weis net, ob es aluonkel nicht gemacht hat...

 

stahlringe machte auch der vs900 - ist aber immer so ne sammelbestellung glaub ich.

 

15T? du meinst A25.t, oder? :-P

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:
Naja, bisher fehlte mir der Mut in das Armaturenbrett zwei so große kreisrunde Löcher zu schneiden, dass die HTs bündig "verschwinden".

Würde ich auch nicht machen, gibt nur beim Verkauf wieder ein Heidenstress.

Bei den Xions sind aber "Anwinkeladapter" dabei, die keinen "Rand" um die Hochtöner haben...

Ausserdem kommt der Schall dann nicht mehr so direkt auf die Ohren (mit mehr Refllektionen von der Windschutzscheibe). So musste ich die Hochtöner per Frequenzweiche ca. 6 db dämpfen. Ein gewisser indirekter Schallanteil klingt manchmal sehr gut!


 

Das Gegenteil ist leider der Fall. Durch die Reflektionen der Schallwellen an der Scheibe entsteht in Addition mit den direkt abgestrahlten Schallwellen "Phasenmischmasch", sodass der Hochtöner erst Recht aggressiv werden kann...

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Jehova

57648 Unnau

@ Domme

klar habe ich da auch Kabel verlegt :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kevin_Lomax

jo klar, 25t :o

 

@Aluonkel

Wenn ich mal Freizeit absehen kann, melde ich mich mal, Du hast ja auch Andrians verbaut, die interessieren mich "brennend".

Wäre das o.k.?

 

 

 

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Matze: AHA! Dann bin ich ja auf dem falschen Dampfer! Ich kam nur drauf, da ich im Wohnzimmer für viel € eine BOSE-Anlage stehen habe und dieser Knabe schwört ja auf einen indirekten Schallanteil. Die Hochtöner sind z.T. zweigeteilt damit man einen Teil zur Wand drehen soll, den anderen direkt zum Hörer.

 

1250747.jpg

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sgt: Nunja, Bose sollte man - objektiv betrachtet - vielleicht nicht unbedingt als Maßstab ansehen. Das "Bose"-Prinzip basiert vor allem auf "wir versuchen dem Hörer etwas zu "suggerieren", was gar nicht da ist. In diesem Beispielt ist es "Diffusität" statt "Räumlichkeit".

Ein ungeübter Hörer fällt drauf ein und findet es toll - jemand, der "den Unterschied kennt", eben nicht.

 

Oder anders gesagt: Es gibt einen Grund, warum Bose im Bereich der "ambitionierten Heim-Hifi bzw. Heimkino-User" einen wirklich äußerst schlechten Ruf hat - und auch warum in zahllosen Internetforum vom Kauf von Bose abgeraten wird... :) Aber ich will nicht zu sehr drauf rumreiten, wer den Unterschied mal gehört hat, weiss, was ich mein :)

(Gilt übrigens auch für die zahllosen "Bose-Anlagen" im Autobereich. Für 2000-3000 Euro Aufpreis bekommt man dann eine Anlage, die sich klanglich von einem gut verbauten 200-300 Euro Komposystem abledern lässt. Net schlecht, oder?) :-D:-D

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp - das zeug hat keine chance! :-P

ist genau wie eine andere marke mit B eben viel zu teuer für das gebotene. ;-)

 

@ jehova:

beachte aber, dass aluonkel auch noch so brutal ist und seine zuspielhardware auf nem richtig hohen niveau hat. :o :-D

sinfoni + top-pioneer ist halt schon ne ansage.

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar eine BOSE-Car-HiFi-Anlage im Audi meines Freundes (recht enttäuschend selbst für mich), aber auf die home-Sachen lass ich nix kommen. Die "Testberichte" der "Experten" interessieren mich wirklich nicht. Ich kenne viele High-End Freaks, die über BOSE wild die Nase rümpfen. Ohne jemals eine gut aufgebaute Anlage gehört zu haben. :-D

 

Habe bereits 2 Freunde, die sich selbst als HiFi-Enthusiasten bezeichneten und zuvor genauso grausam gelästert haben wie ihr, zu BOSE bekehren können - einfach durch HÖREN. Ein "linerares" Klangspektrum ist für mich schöne Theorie, der subjektive Klang ist das Entscheidene. Ein recht großes Wohnzimmer ist da auch hilfreich...

 

Ich muss mich morgen erstmal daran machen, meine SMART-Anlage vernüftig abzustimmen. Da fehlt mir auch jede Erfahrung. Wünscht mir Erfolg! :)

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jehova:

 

Zur Montage der Hochtöner - wieso montierst Du diese nicht an der A-Säulen-Verkleidung?! Man kann die HT´s gut ausrichten, die Kabel sind verdeckt - und zum Rückrüsten benötigt man nur zwei neue Abdeckungen:

 

dsc00017gb6.jpg

 

 

 

Zu BOSE: also aus eigener (Hör)-Erfahrung, kann ich Dir sagen, dass BOSE ein gutes Marketing hat - mehr nicht! Ich dachte damals auch, ich hätte damit ein gutes Speaker-System - bis ich dann mal im Internet Fotos vom Innenleben der Teile gesehen habe, und mich dann mal mit dem Thema "Bose" kritisch auseinandergesetzt habe. Danach wurde mein Accoustimas-Systsem sofort bei ebay vertickt...

 

Im Vergleich zu meinem jetzigen Cantonsystem (ca. 2000 Euro, also viel günstiger als BOSE) klingen die Bose-Brüllwürfel wie PC-Lautsprecher, glaub´mir!

 

 

 

 

@Kevin_Lomax:

Quote:
ist genau wie eine andere marke mit B eben viel zu teuer für das gebotene.

Dein permanentes und inhaltslose Brabus-Gemaule geht nun auch mir wirklich jetzt so langsam echt auf den Sack - Anderen ja auch schon länger, dürftest Du ja auch langsam mitbekommen haben!

 

Vielleicht solltest Du es mal "langsam gut sein lassen" - anfangs war es ja noch witzig, aber mittlerweile rutscht es ins Lächerliche ab und hat schon Anzeichen einer behandlungsfähigen Psychose...:roll:

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 09.10.2008 um 23:03 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es auch absulut lächerlich was Bose IM Carhifi- Bereich macht..

Mein Vater fährt einen a6 mit Bose drin.. Lachhaft..

Ist so ähnlich wie Anna Kunikva beim Tennis... Sieht gut aus, kann aber nix..

Ein Bekannter von uns war so dumm und hat sich für seinen S8, der sowiso für Normale Menschen schon unbezahlbar ist, für 5000 Euro das Bang & Olufsen Soundsystem einbauen lassen.. Als er mir das gezeigt hat hab ich ihn ausgelacht.. Er meinte dann das er sich für den klang garnich so interessiert, er fände es nur so cool das die Hochtöner beim start so rausfahren..

Klanglich hörte sich das bei Classischer Musik schon nicht schlecht an aber ich denke mal das sich für nen fünftel des Geldes ein wesentlich besseres Ergebnis erzielen lässt..

Hat jemand von euch dieses System schonmal gehört?


Hu: Alpine 9813r, Fs A130& a25g @ f430, Sub Atomic Manhattan 10s4 @ f430 (bald Steg k2 03)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich und wie du schon schreibst, bekommt man für ein fünftel das gleiche hin. :-D

aber wenn die leute so dumm sind und für eine durchschnittliche leistung so viel zahlen wollen, nutzen die autohersteller das auch weiterhin aus. :-P

wenn sie dann mit der realität nicht leben können... ;-)

 

sind bei den audio system hochtönern eigentlich keine "richtigen" aufbaugehäuse dabei?

sowas gibt's sogar bei axton und co..

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja...ich glaub´ich hab da was falsch verstanden: Ich hab die beiden "Füsse" übereinander gebaut - darum haben die HT jetzt so pilzigen Kragen. :-D

 

Ich schau mir die am WE nochmal - wenn meine Freundin mir den WAGEN ENDLICH MAL WIEDER HERGIBT!!! :cry:

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mal zum Thema BRABUS: Ich bin aus dem hohen Norrden und alt. Für uns war Bodo früher immer ein prolliger Schrauber aus Bottrop mit Minipli, der potthässliche Ludenautos aus netten Mercedes zusammenbaute. Auf der Reeperbahn hatten wir die höchste BRABUS-Dichte. Und NUR da! Selbst MB hat sich ja jahrelang geweigert, den Knaben auch nur zu beachten, geschweige denn zu unterstützen.

 

Das hat sich dann wohl geändert: AMG oder Lohrinser wurden bei der Vergabe des "werksgetunten Autos" der Marke SMART ja nicht berücksichtigt und auf diese Weise wertete man Barbus auf.

 

But times are changing: Was da heute - 10 Jahre später - als "getunte" Werksware 451 angeboten wird, ist Geschmackssache.

 

Die Felgen gefallen mir nicht, die Innenausstattung ist auch nicht mein Fall -muss beides auch nicht: Ich hab mir ja auch keinen leisten wollen!

 

Viele identifizieren heute BRABUS mit ganz anderen Dingen: Exclusivität, Wertigkeit, Power, Coolness (und einer gewissen Hartz4-Distanz, wie ich hier im Forum lesen durfte). Emotionale Gründe genug wohl für einen Kauf.

 

Lästern sollten wir aber nicht. Jeder nach seiner Facon! Immerhin sind wir alle SMART-Fahrer! :-D

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Spruch zu Bose:

 

"Da haben Sie sich aber BOSE verkauft!"

 

@ Stahlratte

Danke für den Tip.

Ich muß mir mal Gedanken machen, wie ich die HTs verbaue, aber die Gehäuse von VS_900 sind schon schick.

 

 

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war vor zwei wochen in einer bose-filiale in HH. War einfach neugierig wieviel "wahrheit" sich den systemen entlocken lässt.

 

was beeindruckend war, wie gross der zuspruch der besucher war. der laden war voll und die verkäufer machten ihren job recht gut.

 

ich habe mir mitunter das ACOUSTIC WAVE® Music System II angehört. (1200Euro)null :o

 

einige leute standen davor und nickten voller zuspruch mit den köpfen waren sich

alle einig: toller klang!

 

ich schaute mir die gesichter der people an und fragte mich, haben sie alle ohrenkrebs??kennen sie nur fahrstuhl-anlagen?? oder wie kommt so etwas...??

 

ok, würde der würfel bis 300Euro kosten würde ich sagen :geschmackssache...

 

aber 1200 Euronen...........!!!

 

 

- selbst meinem badezimmerradio entspringt mehr leben als aus diesem system.

 

GRRüüüSSE aus HH.................PETER

-----------------

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

 


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

musst die gehäuse der HT aufdrehen, sitzen aber ganz schön fest... mit bißchen blumenerde und schön angießen lassen die sich ganz gut verpflanzen.. allerdings läuft das wasser nicht ab wenn du das a-brett nicht anbohrst... also vielleicht doch seramis oder so statt erde :-D

b2tzfhvxqcjgp8r5f.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.