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Berkel

Total kranker Einfall zum Thema Turbolader

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Moin smarte Techniker.

 

Weil ich mich grad über Wikipedia, Google und diverse Tuning-Seiten ins Thema "Turbolader" eingelesen habe und da einer die Wirkungsweise des Turbos mit einer Windmühle verglich, die im Inneren des Windmühlengebäude ein Gebläse antreibt kam mir ein "Gedankenblitz", na ja, Hirngespinst :-D

 

[Theorie an]

Könnte man nicht rein technisch den Fahrtwind nutzen um den Turbo zu ersetzen? :lol:

 

Stell mir das so vor, dass links und / oder rechts auf Höhe des Motors entsprechend kleine "Windmühlen" angebracht werden, sagen wir ~5 cm Querschnitt, dann irgendwie, keine Ahnung wie, im Motor eben den Verdichter der Ladeluft antreiben 8-)

 

[Theorie aus]

 

Wie gesagt, stellt euch das mal bildlich vor, sozusagen zwei große Ohren am Smart :-D

 

Ob es technisch zu realisieren ist, sinnvoll ist, etc, keine Ahnung.

 

Von der Schmierung u.a. Funktionalität will ich gar nicht anfangen.

-----------------

mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

 


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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Und was nützt dir "ganz viel Wind" im Ansaugtrakt? :o

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Heißt Staudruckaufladung, kommt ohne Turbine aus und findet bei Motorrädern und in der Formel 1 Anwendung, wenn Du noch eine Windmühle antreibst, würde es den Wirkungsgrad absenken, die möglichen Steigerungen sind minimal und nur bei höheren Geschwindigkeiten zu erreichen. Der Turbo nutzt wenigstens die thermodynamische Energie der Abgase und macht das ganze System effektiver, der spezifische Kraftstoffverbrauch eines Turbo ist einem gleichstarken Sauger überlegen.

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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Jep, ... oder sooo

==>

 

Ansonsten, .. hätte ich auch noch ne Idee zum drüber nachdenken:

 

Erfinde ein Alkoholfreies Bier, .. was nicht nach Alkoholfreiem Bier schmeckt, .. also wie ganz normales.

 

Das wäre glaube ich mehr der Hit. ;-)

 

Gruß

Ralf

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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nochmal etwas verständlicher ausgedrückt: der turbo nutzt energie, die mit der abgaswärme sonst nutzlos verloren geht (das ist auch sein großer vorteil gegenüber kompressoraufladung), deine windwühle zieht energie von dem bissle nutzenergie ab, den dein motor in form von vortrieb abgibt = kein vorteil, es kommt nix raus was du nicht vorher reingesteckt hast.

 

aber es gab vor kurzem einen wettbewerb von windgetriebenen autos, also freier wind, kein fahrtwind. klappt beeindruckend gut, aber ich stell mir grad 1000 solcher windmühlenflügelvehikel im stadtverkehr vor :-D


Alles wird gut!

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Quote:

Am 09.10.2008 um 09:41 Uhr hat Ralf940 geschrieben:
Jep, ... oder sooo

==>



Ansonsten, .. hätte ich auch noch ne Idee zum drüber nachdenken:



Erfinde ein Alkoholfreies Bier, .. was nicht nach Alkoholfreiem Bier schmeckt, .. also wie ganz normales.



Das wäre glaube ich mehr der Hit. ;-)



Gruß

Ralf







 

Alkoholfreies Bier macht krank!

 

Überleg doch mal:

Auge sieht : BIER !

Hand fühlt: Bierglas!

Zunge schmeckt : Bier!

Hirn reagiert: An Körper: Vorbereiten auf "Drehen!"

 

Und?

Nix dreht!

 

Das bringt den Körper total aus der Bahn und man wird krank.

(Ausser man dreht sich prophylaktisch selber, aber erstens sieht das bescheuert aus, und zweites denken die Shreeif`s dann an unbekannte Drogen.)

 

Nee- wenn schon dann richtiges Bier.

 

@ Berkel

Warum nicht von den sich sowieso drehenden Rädern antreiben lassen? Oder direkt vom Motor?

;-)

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. 😉 Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem, Klima   Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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