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Berkel

Total kranker Einfall zum Thema Turbolader

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Moin smarte Techniker.

 

Weil ich mich grad über Wikipedia, Google und diverse Tuning-Seiten ins Thema "Turbolader" eingelesen habe und da einer die Wirkungsweise des Turbos mit einer Windmühle verglich, die im Inneren des Windmühlengebäude ein Gebläse antreibt kam mir ein "Gedankenblitz", na ja, Hirngespinst :-D

 

[Theorie an]

Könnte man nicht rein technisch den Fahrtwind nutzen um den Turbo zu ersetzen? :lol:

 

Stell mir das so vor, dass links und / oder rechts auf Höhe des Motors entsprechend kleine "Windmühlen" angebracht werden, sagen wir ~5 cm Querschnitt, dann irgendwie, keine Ahnung wie, im Motor eben den Verdichter der Ladeluft antreiben 8-)

 

[Theorie aus]

 

Wie gesagt, stellt euch das mal bildlich vor, sozusagen zwei große Ohren am Smart :-D

 

Ob es technisch zu realisieren ist, sinnvoll ist, etc, keine Ahnung.

 

Von der Schmierung u.a. Funktionalität will ich gar nicht anfangen.

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mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

 


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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Und was nützt dir "ganz viel Wind" im Ansaugtrakt? :o

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Heißt Staudruckaufladung, kommt ohne Turbine aus und findet bei Motorrädern und in der Formel 1 Anwendung, wenn Du noch eine Windmühle antreibst, würde es den Wirkungsgrad absenken, die möglichen Steigerungen sind minimal und nur bei höheren Geschwindigkeiten zu erreichen. Der Turbo nutzt wenigstens die thermodynamische Energie der Abgase und macht das ganze System effektiver, der spezifische Kraftstoffverbrauch eines Turbo ist einem gleichstarken Sauger überlegen.

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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Jep, ... oder sooo

==>

 

Ansonsten, .. hätte ich auch noch ne Idee zum drüber nachdenken:

 

Erfinde ein Alkoholfreies Bier, .. was nicht nach Alkoholfreiem Bier schmeckt, .. also wie ganz normales.

 

Das wäre glaube ich mehr der Hit. ;-)

 

Gruß

Ralf

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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nochmal etwas verständlicher ausgedrückt: der turbo nutzt energie, die mit der abgaswärme sonst nutzlos verloren geht (das ist auch sein großer vorteil gegenüber kompressoraufladung), deine windwühle zieht energie von dem bissle nutzenergie ab, den dein motor in form von vortrieb abgibt = kein vorteil, es kommt nix raus was du nicht vorher reingesteckt hast.

 

aber es gab vor kurzem einen wettbewerb von windgetriebenen autos, also freier wind, kein fahrtwind. klappt beeindruckend gut, aber ich stell mir grad 1000 solcher windmühlenflügelvehikel im stadtverkehr vor :-D


Alles wird gut!

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Quote:

Am 09.10.2008 um 09:41 Uhr hat Ralf940 geschrieben:
Jep, ... oder sooo

==>



Ansonsten, .. hätte ich auch noch ne Idee zum drüber nachdenken:



Erfinde ein Alkoholfreies Bier, .. was nicht nach Alkoholfreiem Bier schmeckt, .. also wie ganz normales.



Das wäre glaube ich mehr der Hit. ;-)



Gruß

Ralf







 

Alkoholfreies Bier macht krank!

 

Überleg doch mal:

Auge sieht : BIER !

Hand fühlt: Bierglas!

Zunge schmeckt : Bier!

Hirn reagiert: An Körper: Vorbereiten auf "Drehen!"

 

Und?

Nix dreht!

 

Das bringt den Körper total aus der Bahn und man wird krank.

(Ausser man dreht sich prophylaktisch selber, aber erstens sieht das bescheuert aus, und zweites denken die Shreeif`s dann an unbekannte Drogen.)

 

Nee- wenn schon dann richtiges Bier.

 

@ Berkel

Warum nicht von den sich sowieso drehenden Rädern antreiben lassen? Oder direkt vom Motor?

;-)

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    • Das die Funktion nicht so richtig toll funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Irgendwann ging bei mir ein Schlüssel ohne Vorwarnung über Nacht auch nicht mehr, weil die Batterie leer war. Die Warnung bei einer zu geringen Batteriespannung funktioniert aber zumindest prinzipiell schon, das habe ich mal mit einem einstellbaren Netzteil getestet.  Meine Vermutung ist, dass einige Batterien eine ungünstige Entladekurve zum  Ende hin haben, mit der die Erkennung im Schlüssel nicht klar kommt. Mit etwas Pech drückt man dann eines Tages eine Taste vom Schlüssel und die Spannung bricht so stark ein, dass der Prozessor die letzte Position im Nummernkreis nicht mehr korrekt in den Speicher schreiben kann. Damit verliert der Schlüssel die Synchronisation mit dem Auto und funktioniert nicht mehr.   Wenn beide Schlüssel gleichzeitig nicht mehr funktionieren, wird das Problem wohl eher in der Zentralelektrik liegen aber solange sich alles wieder Synchronisieren lässt, ist das ja kein riesen Drama. Blöd nur, dass man dazu unbedingt ein  Diagnosesystem braucht. Da hätte man sich sicher auch was besseres ausdenken können, wenigstens wenn das Auto noch erkennt, das die Schlüssel mal angelernt waren und nur der Rolling Code aus dem Takt ist.  
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