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nocki

2 aktive Subwoofer

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Hallo zusammen,

 

kann man 2 Aktive Subwoofer gleichzeitig anschließen? Wenn ja, wie?

 

Den Sinn lassen wir mal ganz außer acht... :)

 

Möchte nur wissen wie ich den anschließen könnte ohne Probleme mit strom etc. zu haben.

 

Ein 2. Stromkabel ziehen? Chinch mit Adapter erweitern (nochmal der Sinn spielt keine Rolle)

 

Einfach mal schreiben.

 

Danke!

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Gruß

Patrick

 

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Gruß

Patrick

 

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Wieso sollte man es nicht können? :-?

Mit nem Y-Adapter das Chinch aufteilen :o

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Echte Autos haben den Motor hinten...

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ja genau das mit dem cinch hab ich mir schon genau so vorgestellt.

 

besser wäre so ne box, wo ein cinch rein geht aber 2 raus kommen. finde immer nur was zum umschalten.

 

nur hält die batterie das aus wenn jetzt 2 aktive versorgt werden müssen.


Gruß

Patrick

 

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Na klar hält die Batterie das aus, sind ja nur zwei Endstufen die halt in den Subwoofergehäusen integriert sind.

Und so stark das du dir über dein Bordnetz Gedanken machen musst, sind die allermeisten Aktivwoofer nicht ;-)

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Quote:

Am 05.10.2008 um 19:55 Uhr hat nocki geschrieben:
ja genau das mit dem cinch hab ich mir schon genau so vorgestellt.



besser wäre so ne box, wo ein cinch rein geht aber 2 raus kommen. finde immer nur was zum umschalten.



nur hält die batterie das aus wenn jetzt 2 aktive versorgt werden müssen.



 

sicher tut die das, musst nur Glück haben, dass beide zur gleichen Zeit das gleiche spielen sonst kommt es zu Interferenzen...


Gruß Frank

 

 

 

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warum sollten die nicht das gleich spielen? bekommen doch gleichzeitig das identische signal, oder nicht? :-?

 

 


Gruß

Patrick

 

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Quote:

Am 05.10.2008 um 20:57 Uhr hat nocki geschrieben:
warum sollten die nicht das gleich spielen? bekommen doch gleichzeitig das identische signal, oder nicht? :-?



 

theoretisch ja, aber da Du 2 Verstärker hast, die möglicherweise auch nicht 100% die gleichen Innereien haben oder durch Toleranzen kann es zu Laufzeitunterschieden kommen, mache Dich auf mehr Lautstärke aber einen schwammigen Bass gefasst...


Gruß Frank

 

 

 

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Quote:

nur hält die batterie das aus wenn jetzt 2 aktive versorgt werden müssen.

Angesichts der Tatsache, dass eine kleine Einsteiger-Endstufe im Regelfall schon WESENTLICH mehr Leistung hat als übliche Aktiv-Subwoofer, kannst das wohl nicht wirklich ein Problem darstellen, oder?

 

Ansonsten: Warum 2 Aktivsubs mit miserablem Preis/Leistungsverhältnis, wenns für das Geld doch auch schon EINE vernünftige Lösung gibt?

 

Oh sorry, ich vergaß - es ging ja nur um die Beantwortung einer Frage und NICHT darum, ob man sein Geld für was SINNVOLLES oder was SINNLOSES ausgibt.

 

Viel Spass mit den beiden Aktivsubs!

 

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Danke für die Infos.

 

Thread geschlossen!

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Gruß

Patrick

 

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Gruß

Patrick

 

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zumind. gibt es für solche sachen y-kabel

auf der einen seite 2stecker auf der anderen seite 2, 4, 6, ... kein problem.

länge von 2-10m auch kein problem, frag einfach im fachhandel nach diesen chinch y-kabeln.

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Ja genau,

 

hab ich mir auch schon bestellt.

 

Danke noch mal.

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Gruß

Patrick

 

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Gruß

Patrick

 

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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