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CDIler

Freischaltungen ohne SC und Code doch möglich?

Empfohlene Beiträge

Deine Behauptung mit Nörgeln ist lächerlich, wenn nicht ein Beweis beigeführt ist.

 

Behauptungen aufstellen kann Jeder Vollidiot :roll:

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Am 04.11.2008 um 19:46 Uhr hat smartz geschrieben:
Na bei der Logorrhö, an der unser Meisternörgler leidet [...]

Oh, eine neue "Diagnose"...? :o

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 348.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Am 04.11.2008 um 23:17 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Oh, eine neue "Diagnose"...? :o

 

Steht die auch im Fehlerspeicher? :lol:

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wenn schon dann ein Symptom, also ein Detail das auf eine Diagnose hinweist :)

 

Hier handelt es sich jedoch um einen hoffnungslosen Fall, der Fehlerspeicher ist bereits übergelaufen :lol:

 

@Meisternörgler

 

von Deinen derzeit 6135 Posts dürften - freundlich geschätzt - gut 50 Prozent Beweis genug sein :lol: :lol: :lol:

 

 

Gruß,

 

smartz

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Scheinwerfer.gif

 

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Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken.

 

Johann Wolfgang von Goethe

 

 

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Tach auch

 

Was ist denn jetzt mit meinem Problem ??? ???

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"Wie geht das??? Dann haste aber garantiert Star-Diagnose zur Verfügung... "

 

was ist Star-Diagnose? Wozu braucht man sowas?

Ein billiges (selbstgebautes) Eprom-Programmiergerät für nichtmal 10 Euro und man kann alles freischalten was man will.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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@Lizzy: Stell deine Frage lieber in einem neuem Thread ... der hier ist schon "zerstört".

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Das Thema dieses Threads ist "Freischaltungen ohne SC und Code doch möglich?" und hat mit dem Thema Schaltbox (Sedrive Unit heißt das Ding geneu) erstrmal wenig gemeinsam

 

zur Frage von Lizzy: an der Schaltbox muß nichts freigeschaltet werden (geht auch gar nicht). Wenn die alte Automatik hatte und die aus der Bucht nicht, kann man den Schalter auch umlöten.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Am 05.11.2008 um 07:38 Uhr hat cbffm geschrieben:

Ein billiges (selbstgebautes) Eprom-Programmiergerät für nichtmal 10 Euro und man kann alles freischalten was man will.

 

Wenn man sich damit nicht auskennt, kann man aber auch ganz schnell etwas zerschiessen, dann geht gar nix mehr!

Du kannst doch nicht davon ausgehen, daß das hier jeder kann.

So wie sich Deine Antwort anhört könnte das jemand ganz schnell falsch interpretieren.

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Am 04.11.2008 um 08:30 Uhr hat cbffm geschrieben:
...wenn man bischen ahnung von der Materie hat, ist das keine große Sache.

 

das hatte ich ja bereits geschrieben.


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Na, ob dazu ein bißchen Ahnung ausreicht, laß ich jetzt mal dahin gestellt.

Mit ein bißchen Ahnung gibt es hier schon ein paar Leute, mich ausgenommen, siehste ja am Nick, aber ob die das hin bekommen würden, da hab ich schon meine Zweifel.

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Am 05.11.2008 um 08:00 Uhr hat blueandrew geschrieben:
@Lizzy: Stell deine Frage lieber in einem neuem Thread ... der hier ist schon "zerstört".



Hier gehts weiter bei meinem Problem

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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