Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jo-ekel

wer hat einen Brabus 451 tatsächlich gechipt ?

Empfohlene Beiträge

Also ich fahre in beiden 451 gerne...der MHD 71 PS ist keine Rakete aber ein gemütlicher. Der Brabus geil zum Kurvenfahren aber kein Rückenfreund

 

mfg

 

Hotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2008 um 19:20 Uhr hat Jo-ekel geschrieben:
Der Brabus geil zum Kurvenfahren aber kein Rückenfreund



mfg



Hotte

 

Jep, bekomme gelegentlich auch einen "Bilstein" in BRABUS Kennlinie in den Rücken.

-----------------

brabus1vrs.jpg

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falscher Thread..............

 

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

image12179.jpg

 

Roadster Coupe

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTFRED am 27.09.2008 um 23:35 Uhr ]


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele die über BB lästern, lechzen plötzlich wenn es billig BB-Teile in der Bucht gibt.

 

Fahre selber meinen dritten BB (42, Roadster Coupe und nun 44) und finde sie gelungen.

Das Selberbasteln ist dagegen doch meist nur peinlich.

Ist aber klar, wer vorher spart muß dann nachrüsten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von elektrogoofy am 30.09.2008 um 12:50 Uhr ]


170411_2.png brabus.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, unser Brabus hat endlich seines Ketten abgeworfen....Leider ist das Wetter extrem besch......nix mit Testen.Da auch zeitgleich der Scangauge eintraf habe ich folgende Werte.

Bei Vollgas baut sich der Lade-Druck etwas bis 1,45 bar auf und die Motorlast geht an die 96 %......der Durchzug von 80-120 geht nun in 7 Sek.Aber ob das über 120 PS sein sollen kann ich nicht beurteilen.Hat noch jemand Werte ?

 

mfg

 

Hotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso PSi , zeigt bei mir soweit ich gelesen habe in Bar an.....schaue mir das morgen nochmal an-...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

höhö... mein scangauge zeigt auch "140" an... und das ohne chip und 84PS!

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben - bei mir stehen da manchmal auch 145 (im ungetunten zustand...).

die frage ist, muss man nun den atmospärischen druck abziehen, oder wird der mitgerechnet? bei uns hier in IN zeigt das scangauge z.b. immer 96 beim stehenden auto an.

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den 84er kann man zum Vergleich nicht gebrauchen, da der Brabus anderen Turbo hat.

Auch sind einige Kleinteile nicht identisch....

 

mfg

 

Hotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lol... aber wenn wir bei einem 84er ohne Tuning den gleichen Ladedruckwert in der Scangauge ablesen dann passt da wohl irgendwas nicht ;-)

 

Deshalb fragen wir ja was denn genau bei dir auf der scangauge angezigt wird und ob du den wert in PSI oder kPa anzeigen lässt.

 

Für mich ist die kPa Anzeige am sinnvollsten, da 1kPa = 10hPa d.h. wenn der Scangauge 100kPa anzeigt entspricht das ca. dem Luftdruck (1000hPa natürlich je nach Wetterlage mehr oder weniger)

Von einem positiven Ladedruck kann man also nur sprechen wenn die Zahl über 100 steigt.

 

Bei dir müsste bei einem Ladedruck von 1,4bar also ca. 240 im Display stehen.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2008 um 08:27 Uhr hat Jo-ekel geschrieben:
den 84er kann man zum Vergleich nicht gebrauchen, da der Brabus anderen Turbo hat.

 

Hast Du dazuauch dazu eine Quelle?

 

Dass es beim 450-Brabus so war, ist bekannt - so konnte ja der Sportauspuff von einem richtigen Brabus nicht an einen Non-Brabus montiert werden...

 

Aber beim 451 paßt der gleiche B-Topf ja sowohl an einen 84PS-Smart als auch an den 98PS-Smart...und 14PS mehr kriegt man locker mit dem 84-PS-Turbo hin....

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

also ich glaube, dass der turbo der gleiche ist. nur die KÜHLUNG und das MAPPING ist der entscheidente unterschied. durch die wasserladeluftkühlung ist der turbo belastbarer und dadurch resultiert die höhere leistung. was heisst, dass man den normalen auch so "tunen" kann, doch die laufleistung sehr geringer ausfallen wird, da das material mehr beansprucht wird. logisch.

 

meine gedankensprünge zu diesem thema!

 

das andere komponenten getauscht wurden, kann ich mir nicht vorstellen, da nicht wirklich mehr leistung besteht. wenn man also auf 98 PS chipt.

 

ich lass mir meinen roadster (brabus) auf einen garrett gt15 umbaun und da muss wirklich alles getauscht bzw. bearbeitet werden, damit das standfest ist :)

 

lg

claus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von and1mixtape am 01.10.2008 um 11:34 Uhr ]


LG

Claus

 

lrclaus.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja kleine Teile mit richtig viel Leistung auch echt spassig und reizvoll...aber der 42 ist doch mit 100PS schon gut motorisiert. Wenn man wirklich Leistung möchte, gibt es doch anderswo für das Geld deutlich mehr, oder? Braucht man das beim 42 wirklich?

Keine Wertung, sondern nur meine Gedanken bei dem Thema... ;-)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir Recht Sam, die Aktion sehe ich als

Spielchen ..mal schauen was geht.Letztendlich bedeutet Tuning und die Ausnutzung dessen , wird klar zum vorzeitigen Aussscheiden führen.

No Risk no Fun.....grins, wer hinter Jammert ist ein schlechter Verlierer.

Zum Ladedruck, dieser wir als Überdruck gegenüber dem Normaldruck angezeigt.

Der absolute Druck macht kein Sinn , verwirrt nur und einige werden dann noch ihren Reifendruck auf 3,5 Bar erhöhen.

Scangauge gibt als Anzeige Wert 145 aus bedeutet Ladedruck 1,45 bar soweit ich nachlesen konnte.

Das der Auspuff 14 PS bringen soll glaube ich nicht, zumal die 98 PS sich eher wie gefühlte 82 PS beim Roadster verhalten.Eventuell sollten wir am Auspuff die Pferdeäpfel zählen....grins

 

mfg

 

Hotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sam88:

 

Das "Problem" ist einfach der Gewöhnungseffekt an der Leistung, wenn man dauerhaft fährt...

 

Ich habe mit einem 54PS-Passion angefangen, habe dann einen 75PS-Brabus gehabt und jetzt den 98PS-Brabus...

 

Anfangs empfand ich den 451-Brabus als schon grenzwertig motorisert (nach oben hin) - mittlerweile könnte ich mir für mich durchaus einen 120PS-Motor vorstellen...

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2008 um 12:37 Uhr hat Jo-ekel geschrieben:
...
Zum Ladedruck, dieser wir als Überdruck gegenüber dem Normaldruck angezeigt.

Der absolute Druck macht kein Sinn , verwirrt nur und einige werden dann noch ihren Reifendruck auf 3,5 Bar erhöhen.

Scangauge gibt als Anzeige Wert 145 aus bedeutet Ladedruck 1,45 bar soweit ich nachlesen konnte.
...

 

Wie erklärst du mir dann dass mein Scangauge bei einem ungetunten 84PS 451er auch bei Vollast ca. 140kPa anzeigt und er bei abgeschaltetem Motor immer knapp unter 100kPa misst?

Also entweder hab ich nen super-monster 84PS Smart bekommen der den gleichen Ladedruck fährt wie ein gechipter Brabus oder bei dir passt was nicht.

 

Versteh mich nicht falsch, ich kann mir sehr gut vorstellen dass deiner 1,4bar drückt. Aber dann müsste eben dein Scangauge auch was anderes anzeigen wie meiner.

 

Ich fasse also zusammen:

Wenn ein gechipter Brabus den gleichen Wert im Scangauge ausgibt wie ein Serien 84PSler dann passt entweder die Anzeige bei einem von uns nicht, oder du hast den gleichen Ladedruck wie ich...

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2008 um 12:48 Uhr hat elektrogoofy geschrieben:
Viele die über BB lästern, lechzen plötzlich wenn es billig BB-Teile in der Bucht gibt.



Fahre selber meinen dritten BB (42, Roadster Coupe und nun 44) und finde sie gelungen.

Das Selberbasteln ist dagegen doch meist nur peinlich.

Ist aber klar, wer vorher spart muß dann nachrüsten.





[ Diese Nachricht wurde editiert von elektrogoofy am 30.09.2008 um 12:50 Uhr ]


 

Die einzig richtige Einstellung. :)

 

Fahre auch schon den zweiten BRABUS.

 

Wenn ich mir manche verbastelten Prollo Buden auf Puls Basis anschaue erhöht sich bei mir nicht der Puls sondern das Kotzgefühl. :lol:

 

Da wird abwertend von B-Ware gesprochen, haben aber selbst Xclusive Scheinwerfer drauf usw. :-?

 

Ein BRABUS hat zudem einen hohen Wiederverkaufswert.

 

Die verbastelten Pseudo Individualisten Möhren die an das Niveau eines Bodo Buschman noch nicht mal im Entferntesten dran kommen jedoch will beim Verkauf keiner haben.

-----------------

brabus1vrs.jpg

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Madmatze, warum sollte sich der Ladedruck unterscheiden ? deine 100 im Stillstand könnte ein Fehler am Geber oder ähnliches sein.Beide Motoren sind fähig ähnliche Leistung zu bringen, wobei beim Brabus zb. der Turbo verstärkt ist....und deiner nicht....

:lol: also eher zugrunde gehen wird....

Beim Roadster waren die Druckverhältnisse ähnlich, bei max 1,5 Bar war Ende.

mfg

Hotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2008 um 12:46 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Das "Problem" ist einfach der Gewöhnungseffekt an der Leistung, wenn man dauerhaft fährt...

Ich habe mit einem 54PS-Passion angefangen, habe dann einen 75PS-Brabus gehabt und jetzt den 98PS-Brabus...

 

Ich glaube das geht jedem so, das ging mir so, kurze Zeit nach dem ich vom fortwo (72 PS) auf den forfour (177 PS) umgestiegen bin und genauso jetzt vom forfour auf den SLK (272 PS). Aber irgendwann ist ja Schluss, spätestens wenn ich beim Bugatti Veyron bin, wüßte ich nicht mehr was ich dann noch anschaffen sollte ;-)

 

Allerdings zu schätzen lernt man die Leistung erst wenn man mal wieder was anderes fährt.

In letzter Zeit bin ich häufig einen 1.3er Toyota Yaris gefahren, ist schon ein seltsames Gefühl wenn man auf der Autobahnauffahrt beschleunigt und der LKW neben einem auf den 200m-Beschleunigungsstreifen trotzdem unüberholbar ist.

 

BTW: Ja, Schaltrucken ist ganz klar Bauartbedingt. Ein Yaris mit Multimode 5-Gang-Automatik (technisch ähnlich wie im smart) hat ein ebenso nerviges Schaltrucken wie softouch. Ich würde sogar behaupten die Schaltung vom 451 ist besser. Dennoch, bei beiden hilft nur selberschalten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 01.10.2008 um 15:13 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2008 um 15:09 Uhr hat Jo-ekel geschrieben:
Hi Madmatze, warum sollte sich der Ladedruck unterscheiden ? deine 100 im Stillstand könnte ein Fehler am Geber oder ähnliches sein.Beide Motoren sind fähig ähnliche Leistung zu bringen, wobei beim Brabus zb. der Turbo verstärkt ist....und deiner nicht....

:lol: also eher zugrunde gehen wird....

Beim Roadster waren die Druckverhältnisse ähnlich, bei max 1,5 Bar war Ende.

mfg

Hotte



 

d.h. mein Smart wurde serienmäßig mit 120PS ausgeliefert? Dann muss ich mal ins SC zum reklamieren! :o

 

die 100kPa im Stillstand kann aber Kevin_Lomax bestätigen... und bei uns beiden zuuuufällig der gleiche Defekt am Ladedrucksensor?

Dann wären wir wohl beide im Notlauf unterwegs...

 

 

Ich empfehle mal die Seiten über bar/Pascal/psi in Wikipedia...


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Stillstand ! Das Ding zeigt den Ladedruck beim laufenden Motor...ansonsten gibts bei Tschibo auch Barometer.....

 

grins

 

Hotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber selbst deren "Wertigkeit" hat man mit "bösen-Blick" Blenden im Stile eines -in ländlicher Gegend wohnhaften- Führerscheinsneulings mit VW P®olo Baujahr 85 kaputtgemacht... :roll:

 

Quote:

Am 01.10.2008 um 14:32 Uhr hat RonnyD geschrieben:


Da wird abwertend von B-Ware gesprochen, haben aber selbst Xclusive Scheinwerfer drauf usw. :-?



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.