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backfix

Temperaturanzeige zeigt Überhitzung an

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Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Die Temperaturanzeige meines Smarts zeigt bei schon wenigen gefahrenen Kilometern auf rot. Die Werkstatt hat angeblich Pumpe und Thermostat ausgetauscht und meinen jetzt es wäre die Zylinderkopfdichtung. Das erscheint mir jedoch irgendwie nicht logisch und ich wollte mir deswegen jetzt eure Meinung darüber einholen. Das Kühlwasser war bei einer Kontrolle während der hohen Temperaturanzeige noch absolut kalt.

Ich habe das Gefühl dass die Werkstatt da irgendwie nicht die Wahrheit sagt, z.b. das Thermostat nicht ausgetauscht hat oder ähnliches. Was meint ihr ?

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe

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am thermostat liegt es mit sicherheit nicht, da selbst bei geschlossenen thermostat der ausgleichsbehälter mit durchflutet wird. desweiteren würde er erst bei 4 eiern öffnen.(ca.90 grad) an eine fehlerhafte entlüftung des wasserkreislaufes glaube ich da schon eher. selbst bei defekter zylinderkopfdichtung wäre ein kreislauf vorhanden. entweder er würde kochen oder öl in das kühlmittel befördern. meine vermutung liegt in einer defekten wasserpumpe.

was fährst du für einen smart?

mit ausgefüllten profil könnte dir sicherlich besser geholfen werden, da es sicher auch in deiner nähe jemanden gibt der dir gern helfen würde.

 

lg steffi & holger ;-)

 

ps: der thermostattausch zeigt mir schon wieder die unkontrollierte fehlersuche...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 20.09.2008 um 15:36 Uhr ]

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also um ehrlich zu sein, ist es nicht mein smart, sondern ich überlege, diesen smart zu kaufen. der käufer hat halt ehrlich gesagt, dass dieses problem besteht und die werkstatt ihn offenbar beschissen hat und ich würde den wagen dadurch halt relativ günstig bekommen. besteht halt das risiko dass es mich sehr teuer zu stehen bekommt, das zu reparieren aber ich denke, das müsste eigentlich im rahmen bleiben mit den reperaturkosten oder ?

 

was genau das jetzt für ein auto ist, kann ich so genau leider noch nicht sagen. ich weiss nur, dass es 33kw hat

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die frage ist natürlich in wie weit jetzt der motor schon schaden genommen hat? bei der ständigen überhitzung würde ich die finger davon lassen oder gleich einen at motor einplanen. aber wenn du sagst 33kw wird es ein pur sein und der sollte dann nicht mehr als 1000 kosten........

 

 

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Also der Wagen hat 89.000km drauf und der Besitzer meinte der wäre nur Langstrecken gefahren und sie hätten den auch nicht weitergefahren nach dem Problem. der soll 2000€ kosten. ist das wirklich zu teuer ?

 

 

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Wurden die "Reparaturversuche", besser gesagt die planlose Vorgehensweise eigentlich im einem Smart SC durchgeführt oder in einer freien Werkstatt? Ist Dir das bekannt?

 

 

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er meinte, in einer freien Werkstatt. hatte auch überlegt die zu verklagen, aber er meinte, er hat keine lust auf noch mehr stress und will den deswegen jetzt lieber verkaufen.

 

 

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Lass besser die Finger davon, da ist mit Folgekosten zu rechnen.

Ein gutes Beispiel, wie "gut" man mit dem Smart in einer freien Werkstatt "bedient" sein kann.

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also der motor läuft aber noch ganz normal, wie es sich anhört, kann dann trotzdem was am motor sein ?

 

 

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Na ja, für einen Kaufpreis von 1.000,00 € würde ich es wagen.

 

Wenn man weitere 1.500,00 für den AT-Motor und 500,00 € für den Einbau einrechnet, hat man für 3.000,00 € einen 42 mit (hoffentlich) gesundem Motor.

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Sicher kann man sich zwar nie sein, aber evtl. hat die "Werkstatt" den Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet, das ist beim Smart nämlich nicht ganz so trivial wie bei anderen Fahrzeugen, weil der Smart nämlich keinen selbstentlüftenden Kühlkreislauf hat.

 

Ich würd ihn trotzdem net kaufen!

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hi weist du ob der vorbesitzer irgendwelche extras eingebaut hat?

als ich bei mir im smart meinen versterker angeschlossen habe bin ich mim massekabel durch die dichtmanschette in den motorraum gegangen und hab dabei eine leitung gekappt

hatte dan auch das gleiche problem

 

längere standzeit, motor an und sofort bei 60 bis 90° dann leitung geflickt und alles wieder normal

-----------------

Nur die Harten, fahren SMART im Garten!

 


...wer ist hier Klein!size=5>

 

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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