Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TomHanson

SPL Dynamics oder Andrian Audio?

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Stehe grade (wie sicherlich schon einige von Euch) vor der Entscheidung zwischen SPL bzw Andrian Lautsprechern.

Wie groß ist der Unterschied zwischen beiden Systemen?

Lohnt sich der 3fache Preis bei den Andrians?

 

Merkt man einen großen Unterschied zwischen Serie und SPL bzw zwischen SPL und Andrian (interessant wäre auch welcher größer ist)?

 

Achja... als HU soll ein JVC KW-AVX 800 herhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiho ^^

 

Habe dasselbe Radio und die Andrian´s

Hier siehst du den Einbau den mir freundlicherweise ja Hifi-Matze gemacht hat.

 

Die SPL´s habe ich mir erst garnicht angehört, weil ich einfach mal Matze vertraut habe das gute ware auch seinen preis haben muss.

 

Das ganze wird ja wie beschrieben OHNE Verstärker betrieben. Nur eben der Subwoofer hat seinen eigenen Verstärker.

 

Klangtechnisch bin ich vom "original" SoundSystem aufgestiegen, und muss sagen das der hauptreiz hierbei bei mir die eindeutig besseren Hochtöner waren, die jetzt auch bei hoher lautstärke präzise und klar spielen.

Hatte mir auch überlegt die eine stufe besseren Hochtöner zu holen, aber da muss man ja ein "gehäuse" für bauen das die Lautsprecher die 1k Frequenz tiefer spielen können.

Die "größeren" TMT´s finde ich auch ganz gut, lieber zuviel als zuwenig ^^

 

Der Sub von HubCar ist für mich das perfekte zur Abrundung. Er kann klar nicht die Scheiben zum wackeln bringen, sowas wollte ich nicht, aber er kann tiefe töne erzeugen, und (ja ich sage es aber bitte nicht falsch verstehen) Druck erzeugen den man spürt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für jemanden, der nicht absolut audiophil ist stellt sich jedoch die frage:

 

lohnt sich dieser extreme mehrpreis?

wenn man den unterschied nur im grenzbereich hört, dann würden mir die SPL wohl völlig reichen.

wenn die andrians jedoch ständig völlig "klarer" klingen, dann spare ich wohl noch ein wenig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Audiophil stemple ich mich NOCH nicht ab ^^

Währe ich dies, hätte ich nicht die "kleinsten" von den hochtönern geholt, sondern die "größten" die nochmals 2k tiefer spielen können ^^

 

Für die SPL´s kann ich nicht sprechen, ich sage einfach mal "besser als standard" spielen sie bestimmt.

Für die Andrians kann ich nur sagen, das die klangqualität eindeutig angestiegen ist, nicht nur im Grenzbereich. Der klang von diversen Liedern ist eben richtung heimanlage gewandert, und es klingt knackiger und lebendiger als die original anlage.

Der Grenzbereich ist eben durch die höhere Belastbarkeit und eben den besseren aufbau der Lautsprecher selber nach oben gewandert.

 

Du hast ja dasselbe Radio also mal kurz so.

Original Lautsprecher: 21-24 und das war absolutes Maximum je nach Lied

Andrians: 27-30 je nach Lied. Wobei hier glaube ich der Sub dann aufgibt, wenn ich diesen runterdrehen würde könnte ich nochmals probieren etwas höher zu gehen, wobei 27 schon LAUT ist ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird nur ein Probehören die "richtige" Entscheidung bringen.

 

Alles andere ist "Kaffeesatzleserei", da die Hörgewohnheiten zu unterschiedlich sind.

 

Mein Tip:

Die SPLs reichen vollkommen aus, aber wenn Du sie im direkten Vergleich zu den Andrians hörst, dürfte ein Unterschied deutlich hörbar sein!

 

Ein zeitversetztes Hören (1 Tag Pause) bringt nichts, da das Gehirn den Klang nicht dauerehaft speichern kann!

 

Frag mal im Forum nach, ob in deiner Nähe beide LS verbaut sind und lade die beiden zum "Kaffe und Kuchen und Musik" ein. ;-)

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so eine frage kannst du wirklich nur dir selbst mittels probehören beantworten.

es gibt highender die ihre anlage nimmer ertragen wenn ne fliege auf dem verstärker sitzt, und mein vater hört keinen unterschied zwischen den smart-originalpappen und nem andrianvollausbau, solange er nur die nachrichten noch verstehen kann. wo du liegst - keine ahnung.

 

wichtig bei nem vergleich: hör dir die SPLs NACH den andrians an, nicht umgekehrt. der aufstieg erscheint einem meist ziemlich klein, aber umgekehrt kanns richtig wehtun.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die fast 250schleifen differenz tun mir als student aber auch weh und da müssen mich die andrians schon völlig umhauen... :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomHanson am 01.09.2008 um 15:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternative - so hab´ich es gemacht:

 

Kaufe Dir dir SPL´s und erfreue Dich an dem tollen Klang! Und solange Du keine Andrians gehört hast - wirst Du nix vermissen.... :)

 

Das ist auch der Grund, warum ich die A. gar nicht hören möchte.... ;-)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau :roll:

 

ich empfehle dir mal meine Threads:

 

erst der

 

und den

 

Der 2. wird wohl der interessantere für dich sein. Vor allem das Ende des 2.

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich sind beide Lautsprechersysteme "ihr Geld wert", haben also ein gutes Preis/Leistungverhältnis. Bei den Andrians ist es eigentlich sogar noch einiges besser als bei den meisten anderen Lautsprechern. Was das heisst: Die Andrians kostet zwar das 3-fache, klingen letztendlich aber auch LOCKER 3 mal so gut :)

 

Dies bedeutet NICHT, dass man nicht auch mit den 150 Euro SPL Dynamics "zufrieden" sein kann - und es bedeutet nicht, dass man Andrians nehmen MUSS. Aber - wie du an den Aussagen praktisch ALLER Andrian-Besitzer hier im Forum erkennen kannst: Wenn du einmal in ihrem "Bann" bist, kommst du nicht mehr raus :)

 

Viele Grüße

Matze

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo lässt sich denn dieses combo-system einordnen?

 

Combo X--ION 165

 

preislich jedenfalls zwischen SPL und Andrian... aber sound-technisch....???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Musikgeschmack an ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.